Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 1000 Körner - was füttert ihr so?

  1. #1

    Gast

    Standard 1000 Körner - was füttert ihr so???

    Hallo Leute,
    ich werde morgen mal wieder neues Futter online bestellen. Da ich noch recht neu bin, wollte ich mir bei euch Tipps einholen, wie so euer Ernährungsplan für die Wellis aussieht. Habe dazu viel gelesen, aber aus den 1000 Körnern/Saaten werde ich nicht wriklich schlau.

    Also das normale Alleinfutter gebe ich täglich 2 TL pro Schnabel. Dann ab und zu Knaulgras. Und natürlich täglich frisches Gemüse/Obst/Kräuter.

    Ich will nicht unbedingt kalorienreiches Zeug noch dazutun. (Kohi gibt es eher selten bei mir). Was ist mit Wildsamen? Kräutersaaten? Gemüsesaaten? Blütenpollen? Fruchtmix? Es gibt einfach so viel...

    Und schließlich meine Frage: Braucht der Welli eigentlich Saatenabwechslung, wenn er doch schon verschiedenes Grünfutter bekommt? (Ich kam auf den Gedanken durch einen Zeitungsartikel: da hat eine Hundehalterin ihrem Liebling täglich vers. Futter zubereitet, "wegen der Abwechslung". Der Hund bekam Magenschmerzen, weil ein Hund eben nicht, wie ein Mensch, jeden Tag Vielfalt und Abwechslung braucht. Wie ist das beim Welli?)

    Danke euch vorab für die Antworten!

    Magdalena

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei uns wird immer mal experimentiert Wir bestellen immer eine Grundmischung und dann kauf ich noch zusätzlich kleine Mengen an Mischungen hinzu. Dann teste ich das immer. Die Mischung mit den Kräutern oder Gemüse/Fruchtmix kommt bei uns z.B. nicht gut an, Wildgräsermischungen dagegen sehr. Blütenpollen wurden gar nicht beachtet.

    Zusätzlich zu den 2TL gibt es bei uns auch jeden Tag anderes Grünzeug, aber ich finde immer etwas andere Saaten ab und zu können nicht schaden und bereichern das Ganze etwas.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,
    danke für deine Antwort. Ja, ich denke, ich muss auch einfach ausprobieren. Wäre toll, wenn es so ein Probierset gäbe mit von allem etwas, aber in geringer Menge...

    Aber ist irgendetwas gar nicht empfehlenswert, also ich meine, sollte man z.B. bei Fruchtmix aufpassen, weil es zuviele Kalorien hat oder so? Von Hafer sagt man ja auch, man soll nicht soviel geben...

    Und wie machst du es dann mit dem Füttern? Mischst du die Wildsamen mit zum Grundfutter oder gibst du es als Extra-Schälchen dazu. Und sollte man dann weniger als 2 TL vom Grundfutter geben?

    (Fragen übr Fragen Ich bin sehr neugierig...)

    M.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Magdalena Beitrag anzeigen
    Hi,
    danke für deine Antwort. Ja, ich denke, ich muss auch einfach ausprobieren. Wäre toll, wenn es so ein Probierset gäbe mit von allem etwas, aber in geringer Menge...
    Ja, sowas wäre toll Falls du jemanden in deiner Nähe hast, könnte man sich ja reinteilen.

    Aber ist irgendetwas gar nicht empfehlenswert, also ich meine, sollte man z.B. bei Fruchtmix aufpassen, weil es zuviele Kalorien hat oder so? Von Hafer sagt man ja auch, man soll nicht soviel geben...
    Hmm, würde ich jetzt nicht so sehen. Selbst wenn es fettreich etc. wäre, es kommt ja immer auf die Menge an. Hafer z.B. ist ja an sich nicht schlecht, man darf es bloß nicht zu viel oder zu oft geben.
    Bei Fruchtmix oder Pollen würde ich halt aufpassen oder drauf verzichten, wenn man Pilzerkrankungen bei seinen Vögeln hat.

    Und wie machst du es dann mit dem Füttern? Mischst du die Wildsamen mit zum Grundfutter oder gibst du es als Extra-Schälchen dazu. Und sollte man dann weniger als 2 TL vom Grundfutter geben?
    Ich selber gebe es mit zum Grundfutter und reduzier etwas davon. Aber das teste ich halt aus- wie sie es annehmen.
    Wenn es gut klappt, kann man es ja erweitern oder eben reduzieren, wenn nicht. Aber bei Zusatzmischungen achte ich schon drauf, dass es nicht zuviel wird. Schließlich ist das Grundfutter bei den meisten Händlern sehr gut und ausgewogen- da müsste man theoretisch nicht unbedingt was zugeben. Ich seh es daher nur als abwechslungsreiche Leckerei an, damit es auch mal anders schmeckt

    (Fragen übr Fragen Ich bin sehr neugierig...)
    Sehr gut- Grundvoraussetzung für eine schöne Tierhaltung

    liebe Grüße
    Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine Vögel bekommen Körnerfutter (Hirsesorten, Kanariensaat, Hafer + Knaulgras untergemischt) und zwischendurch diverse halbreife/reife Hirsekolben gereicht. Ganz selten gibt es mal etwas Frischkost. Einen Golliwoog haben sie 'zur freien Verfügung' im Zimmer. Da gehen sie regelmäßig dran (armer Golliwoog... ).

    Zitat Zitat von Magdalena
    Was ist mit Wildsamen? Kräutersaaten? Gemüsesaaten? Blütenpollen? Fruchtmix? Es gibt einfach so viel...

    Und schließlich meine Frage: Braucht der Welli eigentlich Saatenabwechslung, wenn er doch schon verschiedenes Grünfutter bekommt?
    Ich würde an deiner Stelle nicht zu viel anbieten. Warum denn? Der Speiseplan deiner Vögel liest sich gut! Nicht so viel herumexperimentieren. Gutes Körnerfutter und zwischendurch mal etwas Frischkost ist vollkommen ausreichend. Und meiner Meinung nach sinnvoller als die Tiere mit sämtlichen im Handel erhältlichen Saaten, selbstgebackenen Keksen und was weiß ich vollzustopfen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hast ne PN

  7. #7

    Gast

    Standard Golliwoog

    Hm, also wenn ich nen Golliwoog hinstelle, dann ist der nach 1-2 Tagen komplett abgeräumt.

    Aber das frische Grünfutter ist eigentlich nicht das Problem, da ich selber auch immer Salat oder Möhrengrün da habe. Im Sommer gibts ja auch draußen genug.

    Tja und mit dem Körnerfutter magst du schon Recht haben, das ist eher das Hobby des Halters als des Vogels.
    Aber solange es den Süßen nicht schadet, experimentiere ich gerne herum (ich finde es ja total klasse, wie die auf Knaulgras abfahren! Da kommt selbst meine total scheue Dame auf die Hand!!)

    M.

Ähnliche Themen

  1. Chaotischer Start mit neuem Welli und 1000 Fragen ;)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 21:01
  2. Körner im Kot die 1000.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 18:45
  3. Pilzinfektion? 1-1000 Fragen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 13:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •