Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 2 Wellis darunter 1 Blinder - Wie Freiflug lösen

  1. #1

    Gast

    Standard 2 Wellis darunter 1 Blinder - Wie Freiflug lösen

    Moin!

    Habe ja 2 Wellis. Wenn ich nicht da bin muss ich zur Zeit leider immer den Käfig zu machen,
    da meine Nanni leider flugunfähig und blind ist, aber dennoch der Meinung ist, die Welt "da draussen"
    auf eigene Faust zu "erschnäbeln". Ich muss ihr dann immer helfen, weil sie nach dem abheben im
    Sinkflug direkt auf dem Boden landet und dort desorientiert rumtapselt.
    Der Flugfähige Hahn muss darunter natürlich leiden, da er dann auch im Käfig verweilen muss.
    Nun ist es so, dass ich eigentlich ursprünglich 4 Wellensittiche wollte. Dazu habe ich mir schon
    den Piano 6 von Fe*pl*st bestellt. Ich würde das Ganze aber gerne mit ganztägigem Freiflug
    lösen, auch wenn ich mal nicht da bin.

    Habt ihr irgendwelche Vorschläge und Ideen (auf die ich gerade nicht komme) um das Problem
    mit meiner Vogeldame zu lösen, sodass nicht die anderen Wellis darunter leiden?

    Vielleicht gibt es ja jemanden, der vor dem gleichen Problem stand

    Danke schonmal,
    Axel

  2. #2

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    Also da sehe ich keine Möglichkeit. Nanni sollte ja nicht allein bleiben im Käfig denke ich, und da so ein gehandicapter Welli sich von nichts aufhalten lässt klettert sie sicher auch immer dahin, wo die anderen auch sind.
    Man müsste es schaffen, das sie den Käfig nicht verlassen kann, die anderen aber schon... und das wird nur sehr schwer zu realisieren sein befürchte ich.
    Es bleibt sehr wahrscheinlich nur ein großer Käfig, in dem sie sich zurecht findet, aber nicht verletzen kann, und die anderen ein paar Flügelschläge machen können. Auch wenn es ideal ist wenn sie den ganzen Tag fliegen können, so tun sie es erstens ja sowieso nicht 24 Stunden am Tag, und zweitens genügt darum auch wirklich eine kürzere Zeit. Mein Paulchen meint auch immer, 23 Uhr sei eine super Zeit um Rabatz zu machen und herumzudüsen...
    Man muss oft Kompromisse eingehen, ideale Verhältnisse kann man nie wirklich zu 100% realisieren denke ich!

    Noch eine Anmerkung zum Käfig: Sieh dir die Empfehlungen zu Käfigen und Volieren an. Dieses Modell hat leider die berüchtigten Einhänge-Näpfe, in denen die Wellis zu Tode kommen können. Die kann man zwar wegnehmen, aber warum nicht gleich ein anderes Modell nehmen...
    Und wenn dort schon mit einem SPIEGEL als Zubehör geworben wird bekomme ich Ausschlag...
    Natürlich geht es um die Größe, und die ist schon brauchbar, vor allem in deinem Fall, da darf der "Kasten" ja auch nicht ZU groß sein, wegen Nanni.
    Die Überlegung, 4 Wellis zu halten finde ich SEHR GUT! Das wird allen gut tun, da hat Robert wen, mit dem er rumdüsen kann, und Nanni hat mehr Freunde, die sich um sie kümmern können!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, das war auch mein Gedanke, da der Robert auf jeden Fall noch jemanden braucht.
    Der Piano 6 hat eigentlich gute Bewertungen bekommen - die Öffnungen für die Näpfe werde
    ich mit Volierendraht und Kabelbindern zu machen und dann die normalen Edelstahl-Einhängenäpfe reinschmeissen.
    Ich habe leider auch nicht das Geld für eine 200 Euro Montana Voliere, deswegen muss ich da Kompromisse
    eingehen und ich denke der Piano 6 ist gut für die Tiere und gut für meinen Geldbeutel
    Immer wenn ich zuhause bin wird ja auch der Käfig geöffnet.
    (Wochentags ca. 3-4 Stunden und Wochenende dann oft ganztägig)

    Noch kann ich die Bestellung aber stornieren, habe aber bisher noch keinen gleichgroßen Käfig in dieser
    Preisklasse gefunden - Nur solche blöden Teile mit Schnörkeln und/oder Schrägdach oder gar weissen
    Gitterstäben.

    Warum die Firma allerdings bei so einem großen Käfig (der ja offensichtlich für mehrere Vögel ausgelegt ist)
    einen Spiegel beilegt, ist mir ein großes Rätsel

  4. #4

    Gast

    Standard

    3 - 4 Stunden Freiflug ist ein bisschen wenig. Kannst du die Zeit bis etwa 6 Stunden täglich erhöhen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ist mir nicht möglich, da ich demnächst wieder arbeite und die Kleinen ja
    mit der Dunkelheit so langsam ins Bett müssen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mh, OK, das ist einleuchtend. Ich habe das gleiche Problem - komme frühestens 16:00 Uhr heim. Lasse meine Wellis dann einfach so lange fliegen, bis ich selbst ins Bett gehe und komme damit auf 7 - 8 Stunden. Aber das ist auch nicht optimal; besser wäre es sicher, die Vögel mit Einbruch der Dunkelheit auch schlafen zu lassen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    So, der Piano 6 ist heute bei mir angekommen und ich nehme mir jetzt mal frecherweise heraus,
    dazu ein paar Worte loszuwerden

    Der Aufbau ist kinderleicht - die Anleitung braucht eigentlich niemand der schonmal `nen xxx -Regal
    zusammengekleistert hat. Der Käfig macht einen sehr guten Ersteindruck - er ist sehr geräumig und
    bietet viel Platz. 2 Wellensittiche müssten meinen sie wären im Regenbogenland - so schön groß ist
    der Gitterknast. Bei 4 Wellensittichen wird es schon etwas knapp, aber da dieser doppelt so groß ist,
    wie normale Welli-Zwinger und wenn man ihn nicht zu eifrig dekoriert, sollte das mit genügend
    Freiflug auch kein Problem sein. Ich werde da auf jeden Fall 4 Sittenstrolche drin halten.
    Das Dach ist tatsächlich etwas instabil, aber eine Tonschale sollte da ohne Bedenken platzierbar sein.
    Ohnehin sollte man bei 4 Wellis sowieso einen Vogelbaum haben, deswegen ist das Dach wohl eher sekundär.

    Nun kommen wir zu meinem ersten Lachanfall heute:
    Die Schaukeln haben mich zum brüllen gebracht - im Puppenhaus einer 6-jährigen vielleicht in Ordnung aber
    als Sitzmöglichkeit für Wellensittiche ziemlich daneben. Die Dinger sind nicht nur extrem sch...lecht verarbeitet,
    sondern auch noch viel zu klein für einen Käfig dieser Dimension. Natürlich darf der Spiegel nun auch nicht
    fehlen - dieser kommt in lustigem Herzmuster daher. Und da hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben
    Lach- und Kotzreiz gleichzeitig.

    Die Öffnungen für die sch....lecht konstruierten Näpfe sollte man am besten mit Volidraht zu machen und
    Edelstahlnäpfe als Ersatz reinhängen. Ich muss sagen, dass ich für den Preis durchaus zufrieden bin.
    Ich habe für den Käfig wegen eines Neukundenrabattes ca. 90 Euro bezahlt.

    Ich gebe auf jeden Fall eine Empfehlung ab!

Ähnliche Themen

  1. Kotproblem lösen?!beim Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 22:18
  2. Notfall: junger wahrscheinlich blinder Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 17:44
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 22:55
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 11:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •