Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie kann ich mein Dachkippfenster vogelsicher machen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann ich mein Dachkippfenster vogelsicher machen?

    Ich hab jetzt alles überflogen, was ich hier im Forum zur Sicherung von Fenstern gefunden habe. Leider bin ich bei Dachfenstern die nur gekippt geöffnet werden können, nicht fündig geworden.

    Ich würde gerne mein Dachfenster vogelsicher machen, damit ich auch mal lüften kann, wenn meine Wellis ihren Freiflug genießen.
    Allerdings bin ich handwerklich nicht sonderlich begabt und würde am liebsten irgendwas Fertiges kaufen.

    Hat jemand eine Idee?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Naja ich habe auch im Zimmer, wo meine süßen frei fliege dürfen, Dachfenster! Ich habe auch schon einiges ausprobiert, aber immer ist etwas schief gegangen!
    Am sichersten (und am einfachsten) ist es trotzdem, einfach die Käfigtüren zu schließen, wenn gelüftet wird!
    Sorry, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte...


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich schon wieder.
    Wenn du das Dachfenster auch mit frei fliegenden Wellis öffnen willst, wirst du um einen "Vorbau" nicht herum kommen.
    Es gibt zwar auch fertige Insekten-Rollos für Dachfenster, aber die halten einem Welli-Schnabel nicht stand, sind also gefährlich.
    Schau dir mal dies hier an https://www.welli.net/forum/freiflug...st-fertig.html
    So ähnlich müsste es auch von innen am Dachfenster gehen (sieht allerdings etwas seltsam aus, aber was soll's).
    Vielleicht kennst du ja einen Schreiner, der dir hilft.

  4. #4

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    so Kippfenster sind einfach doof für Wellis. Ich habe die auch, also keine Dachfenster, schon senkrechte Fenster, aber wenn ich die öffne, kippen die auch wie ein Dachfenster nach außen ... (ein bißchen wie früher in der Schule) sehr blöde Sache.

    Ich lüfte nur abends, wenn die Kleinen drin sind und wenn es sehr heiß ist, lasse ich tagsüber die Rolläden soweit runter, dass es etwas dunkler wird und die Sonne draußen bleibt, sie noch genug sehen können und dafür die ganze Nacht dann das Fenster offen ... Anders geht es leider nicht, so einen Vorbau zu machen ist mir zu umständlich und ich möchte auch an die Fensterbank noch dran kommen ...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke euch dreien für eure Einschätzung.
    Muß mir das mal mit so einem Vorbau durch den Kopf gehen lassen. Ich habe mein Büro im Dachgeschoß, im Sommer ist es dort echt heiß und wenn Oskar den ganzen Tag außerhalb des Käfigs ist, dann schwitze ich und würd einfach gern das Fenster öffnen können.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Maggie hat dir ja schon meine Balkontür-Sicherung verlinkt.

    Es ist für ein Dachfenster doch eigentlich recht einfach, oder?

    Du baust 2 Rahmen in der selben Größe, den einen schraubst du an die Wand unter das Dachfenster (genug Platz zum Fenster lassen, da du es ja öffnen möchtest) und den anderen Rahmen bestückst du mit Voli-Draht, machst 2 oder 3 Schaniere dran und montierst die Schaniere dann an den Rahmen, den du an die Wand geschraubt hast. Also wie eine Art Fenster vor dem Fenster. Es muss ja zu öffnen sein, denn sonst kannst du das Dachfenster ja nicht öffnen, wenn du einen festen Schutz davor machst.

    Ach, und du brauchst natürlich einen Haken, mit dem du das "Draht-Fenster" an dem Rahmen festmachen kannst.

    Ich hoffe, du kannst dir vorstellen, wie ich das meine.

    Viele Grüße
    Anna

Ähnliche Themen

  1. Checkliste- Zimmer vogelsicher machen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 01:43
  2. Dachschräge mit Dachfenster Vogelsicher machen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 19:39
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 14:21
  4. Kann man da was machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 17:08
  5. Vogelsicher machen - Ideen gesucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 18:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •