Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: wirkt kränklich? Aufgeplustert,Schwanzwippen.

  1. #1

    Gast

    Standard wirkt kränklich? Aufgeplustert,Schwanzwippen.

    Ich habe den Eindruck, dass mein Hahn heute etwas kränklich wirkt, er ist etwas aufgeplustert und wippt leicht mit dem Schwanz. Gefressen hat er (zumindest gestern) aber noch sehr gut. Er war vor gut einer Woche beim TA, hat dort zwar einen super Eindruck gemacht, hatte aber auffällige Befunde (Staphyllokokken und was weiß ich nicht was alles - ging mir zu schnell). Man sagte mir aber, solange er sich normal verhält und weiter Gewicht zulegt müsse nichts behandelt werden.

    "Normales Verhalten" ist bei dem Vogel aber relativ. Er ist - meiner Ansicht nach - schwer neurotisch, er hockt seit einem Monat nur neben seiner Futter- und Wasserschüssel, vor dem Rest des Käfigs hat er panische Angst (und von Freiflug hält er erst recht nichts).

    Eigentlich wollte ich ihm heute endlich einen Partner aus dem Tierheim holen, sollte ich das jetzt erst mal wieder verschieben?

    Klar, der Zweitvogel käme erst mal in Quarantäne, aber der soll ja auch nicht unnötig lang alleine sitzen und auf die Vergesellschaftung warten.

    Und was kann ich sonst machen? Außer weiter beobachten und gegebenenfalls morgen früh zum TA bringen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Elimi,

    du solltest, wenn der Vogel Schwanzatmung zeigt, dringend zum vkTA gehen, denn es ist ein Hinweis darauf, dass er Atemnot hat. Leider kann ich dir keinen vkTA in Wien empfehlen und unsere Tierarztliste bezieht sich ja nur auf Deutschland. Hat der TA denn beim letzten Besuch einen Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung gemacht? Du hast es vielleicht alles schon einmal gepostet, aber ich habe es leider nicht mehr so im Kopf.

    Du kannst deinem Welli etwas Bestrahlung mit der Wärmelampe geben. Ca. 20 cm Abstand und der Vogel muss die Möglichkeit haben, der Wärme auszuweichen. Wenn du keine Wärmelampe hast, kannst du auch versuchen, mit einer Wärmeflasche etwas Wärme anzubieten. Bitte nicht die Flasche legen, da die Gefahr des Auslaufens besteht. Die Wärme stabilisiert den Kreislauf des Vogels und er plustert, weil er sich gerade vor Wärmeverlust schützen will. Falls du aber merkst, dass sich die Atmung verschlechtert, würde ich die Wärmelampe wieder wegnehmen.

    Aber bitte dringend zum Tierarzt gehen, denn Schwanzatmung ist immer ein Zeichen für eine akute Erkrankung.

    Das Tierchen aus dem Tierheim würde ich persönlich schon holen. Warum sollte es auch so lange im Tierheim bleiben, wenn die beiden Vögel sowieso in Quarantäne gehen. Es sei denn, dass du mit dem Schlimmsten rechnest.

    Ich wünsche deinem Welli gute Besserung

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Habe jetzt auf die schnelle nicht alles gelesen bis auf eins.

    Hier ist ne VkTa Liste mit VkTas in Austria
    https://www.welli.net/tierarzt-liste1-plza.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke Lintu. Das wußte ich ja gar nicht, dass auch über Deutschland hinaus vogelkundige Tierärzte erfasst sind. Das ist ja eine tolle Sache.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nachdem mein Haustierarzt mich dorthin verwiesen hat dürfte der TA vogelkundig sein und auf eurer Liste steht er auch.
    Ja, Abstriche wurden gemacht und waren auffällig, hab aber nicht genau verstanden, was alles gefunden wurde. Solange es ihm weiterhin gut geht sei es jedenfalls nicht behandlungsbedürftig. Und da ich sowieso demnächst mit dem Zweitvogel hingegangen wäre hätte ich dabei genauer nachfragen wollen.

    Ich habe hier auch einen Nottierarzt um die Ecke, aber da würde ich... nunja, wirklich nur im Notfall hingehen, die Leute dort haben echt von nichts eine Ahnung.

    Ich habs jetzt mit einer Wärmelampe versucht, aber als ich mit der Lampe zum Käfig gekommen bin ist er wieder komplett in Panik geraten. Das kann ja auch nicht förderlich sein. Soll ich vielleicht die Heizung anmachen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn er die Wärme nicht mag, dann solltest du ihn lieber lassen. Und du hast Recht, er sollte sich jetzt wo er geschwächt ist, nicht so viel aufregen. Heizung hat leider nicht den Effekt auf Kreislaufstabilisierung u.ä.wie die Wärmelampe, aber wenn es bei euch kühl im Zimmer ist, dann würde ich es ein wenig wärmer machen.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, ob er die Wärme mag oder nicht, er geht ja nicht drunter. Er hat vor der Lampe Todesangst und wenn ich sie nahe bei seinem gewohnten Sitzplatz befestige flüchtet er und hängt sich zitternd ans Gitter (auf einen anderen Ast kann er ja nicht ausweichen, vor denen hat er auch Angst). Das Theater gibts bei jeder kleinen Veränderung - neuer Edelstahlfutternapf ect., daher denke ich, dass er wie immer wieder stundenlang zitternd am Gitter hängen würde und das will ich ihm gerade nicht antun.

    Aber ein bisschen kühl ist es doch, ich habe ihm jetzt die Heizung eingeschaltet.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nach dem was du geschildert hast würde ich morgen zum TA fahren und der soll dann sagen, wie er behandelt werden soll oder kann.
    Wenn der Vogel einen so gestörten Eindruck macht, dann ist ein Partner eigentlich umso wichtiger für ihn. An dem könnte er sich nämlich orientieren und lernen, dass man eben keine Angst vor anderen Sitzstangen haben muss, etc.
    Vielleicht ist ja auch die Angst sein Gesundheitsproblem, da er aus psychischen Gründen nicht gesunden kann.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mir ist schon klar, dass ihm Gesellschaft sicher gut täte (obwohl die Vergesellschaftung wahrscheinlich auch ein Horror für ihn wird).

    Dann hole ich also heute ein Weibchen und morgen gehts zum TA. Er hat heute auch schon ein bisschen was gefressen und ich finde eigentlich nicht, dass er sterbenskrank aussieht. Aber irgendwie wirkt er noch schlapper als sonst und mir fehlt einfach die Erfahrung mit Vögeln...

    Der Zweitvogel soll dann aber erst in ein paar Tagen zum Eingangscheck, oder?

Ähnliche Themen

  1. Wie schnell wirkt NYSTATIN?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 10:10
  2. Ist sein Verhalten kränklich?
    Von Peanuts im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 12:35
  3. Wie schnell wirkt Amho-Moronal?
    Von maaki im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 20:43
  4. Wann wirkt ein Antibiotikum?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 20:03
  5. Lörchen, 15 Jahre, wirkt müde
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 10:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •