Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vogelbaum selber bauen - Anleitung/Anregung

  1. #1

    Gast

    Standard Vogelbaum selber bauen - Anleitung/Anregung

    Vogelbaum selber bauen - Anleitung

    Da ich demnächst 4 Wellis halten werde, habe ich mir eine Art Vogelbaum zusammengekleistert
    und wollte an dieser Stelle euch teilhaben lassen. Vielleicht wollt ihr den nachbauen oder habt
    auch Tipps was ich noch dranschrauben kann. Ich schreibe einfach mal nieder, was ich gemacht habe.

    Material:
    - OSB (Grobspan)-Platte
    - die Maße (das Ding wird an die Wand gedübelt)
    - Dübel + passende Schrauben (4x 8mm sollten ausreichen, je nach Größe)
    - kleinere Schrauben zur Anbringung der Äste
    - Latte (je nach Breite des Vogelbaums)
    - Äste, Seile etc pp

    Werkzeug:
    - Stichsäge
    - Exzenterschleifer
    - Akkuschrauber
    - Schlagbohrmaschine für die Wandaufhängung

    Zuerst sägt man sich die OSB-Platten zurecht und schleift beidseitig alles ordentlich ab,
    so dass keine Splitter mehr zu fühlen sind und die Oberfläche Samtweich ist. Dabei ist
    auch auf die Ränder zu achten, dass diese Übergänge auch rund sind.

    Nun werden für die "Kotschutzunterlage" nochmal Platten der gleichen Breite geschnitten.
    Die Tiefe macht man dann nach belieben, je nachdem wie tief die Äste sind, die man
    später dranhängt. Hier kann man auch den Designer in sich raushängen lassen, in dem
    man Rundungen schneidet. So sieht das ganze dann auch besser aus (siehe Bild unten).

    Nun bohrt man eine Latte unten an die Hauptplatte, legt die Kotunterlagen an und bohrt
    diese auch fest. Halbe Arbeit wäre nun getan.

    Jetzt kann man von Hinten mit Schrauben nach belieben Äste befestigen. Für jemanden,
    der mit einem Ixo-Akkuschrauber unterwegs ist; Der sollte die Äste natürlich erstmal vorbohren.

    Nun muss man die Konstruktion noch an die Wand bringen. Ich brauche dazu einen zweiten
    Mann und einen Wochentag - deswegen ist mein Vogelbaum noch nicht an der Wand.
    Die Bilder kann ich aber dann noch nachreichen.



    Da unten seht ihr übrigens ein kleinen dickeren Baumstamm, wo ich eine Vertiefung
    reingefräst habe. Dort werde ich immer leckeres Kraut reichen, zum Beispiel Gartenkresse etc.

    Natürlich bin ich noch nicht fertig und auch die Schaukel rechts unten wird noch durch
    eine selbstgebaute Naturholzschaukel ersetzt. Eine weitere Anregung wäre es mit Leitern
    bzw. eher Brücken zu arbeiten, wie man sie im Hamsterbedarf kaufen kann. Perfekt wenn
    man Fußgänger bei sich hat, die auch mal gerne den Vogelbaum erklimmen würden.
    Der Käfig steht dann bei mir direkt unter dem Vogelbaum, sodass mithilfe von 2 Hamsterleitern
    meine Flugunfähige dort oben auch mal die Luft schnuppern kann.


    Gruß,
    Axel

  2. #2

    Gast

    Daumen hoch i like xD

    Ich würde mal behaupten das gehört mehr zur Kategorie "Wandspielzeug" dennoch gute gemacht
    würde vllt noch ein paar Dickere äste links versetzt stecken und rechts eine Schaukel (der rote strich soll die schaukel sein). wenn du dann noch mit Ästen von draußen quasi einen rahmen machen kannst. könntest du dort auch BHG,Sand oder was anderes draufstreuen ohne das es sofort herunter fällt.


    Vorschläge

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das wär ne super Idee mit dem BHG. Ich denke ich werde da einfach kleinere Latten als Rand
    reinbohren. Eine Schaukel hängt ja schon an dem Ast ganz rechts. Ist ein wenig schwer zu erkennen.
    Natürlich kommen da noch mehr Äste hin - bin ja noch nicht fertig

    Danke für die Vorschläge

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe gelesen, dass in diesen OSB-Spanplatten etwas Leim verwendet wird. Ich möchte meinen Wellis ebenfalls etwas bauen und bin dabei auf Holzplatten gestoßen, die zwar natur und unbehandelt sind, aber eben eine wasserfeste Verleimung aufweisen. Ich frage mich, ob das in Ordnung ginge (nicht, dass es schädlich wäre, wenn die mal dran knabbern?

    Viele Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Verleimt sind alle Spanplatten - ob Grobspan oder die "normalen".
    Mit gutem Willen kriegst du Sägespäne halt nicht zusammengepresst
    Der Formaldehydanteil ist aber eher gering, sodass ich da keine Gefahr sehe.
    Ich denke auch nicht, dass die Wellis an den Platten knabbern werden, wenn sie
    dort Äste und das ganze Pipapo haben. Überübervorsichtig sollte man nun auch
    nicht sein. Wenn es danach ginge dürften die kleinen Kacker bald garnichts mehr

    Heutzutage besteht sowieso alles aus Spanplatten - kaum einer hat noch Massivholzmöbel
    zuhause stehen. Also müsstest du diese auch dringend entfernen.

    Übervorsichtige nehmen dann halt die normalen Spanplatten und nageln an die Ränder dann
    noch ... mir fällt das Wort nicht ein... diese Plastikumrandung. Kann man alles kaufen.

    Ich habe die Grobspanplatten benutzt weil die einfach besser aussehen, als die
    standardmäßigen graubraunen. Die sehen dann so aus als würde hier noch gebaut

Ähnliche Themen

  1. Innenvolieren selber bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 21:20
  2. Ich möchte einen schönen Vogelbaum bauen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 11:18
  3. Voliere selber bauen um Geld zu sparen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 19:04
  4. Voliere selber bauen - Draht mit grünem Plastiküberzug möglich?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 19:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •