Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ich wollte keinen Schweizer Käse als Gardine haben... ;)

  1. #1

    Gast

    Standard Ich wollte keinen Schweizer Käse als Gardine haben... ;)

    Hey,
    seit zwei Wochen sind bei mir zwei Wellensittiche eingezogen (Alice und Jasper) und sie fliegen täglich viel herum. Habe schon einige Landeplätze für sie installiert, aber irgendwie krallen sie sich gern in der Gardine fest und verheddern sich dann auch. Ich habe meine Gardine echt gern (die Vögel aber lieber), aber ich mag keinen schweizer Käse vor meinen Fenstern hängen haben. Hat jemand eine gute Lösung gefunden, wie man Gardinen vor dem Käsedasein bewahren kann?! Zur Not wollte ich sie einfach abhängen und die Fenster mit Aufklebern oder Fliegennetzten sichtbar machen, aber eine Gardinenfreundliche Lösung fänd ich irgendwie besser.
    Hatte schon überlegt, ob ich irgendwie ein Fliegennetz vor den Gardinen aufspannen kann oder so...
    Also, für Anregungen bin ich dankbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bis vor kurzem war ich ein begeisterter Fliegennetz-Fan, aber da unsere immer mit den Krallen hängen geblieben sind, hab ich sie jetzt abgemacht. Ich weiß nicht, ob das so viel Sinn macht, vor deinen Gardinen dann extra noch mal Fliegengitter aufzuhängen, das muss man ja auch ständig erneuern, weil es kaputt geht.

    Aus welchem Stoff sind denn deine Gardinen? So Kunststoffzeugs wie Polyester oder Tüll zieht sehr schnell Fäden, Baumwolle müsste da langlebiger sein.

    Vielleicht wäre auch ein Flächenvorhang für dich eher eine Lösung, da können sie sich nicht direkt festhalten mit den Füßchen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh Gott, da bin ich jetzt überfragt... also sie sind schon aus recht feinem Stoff gewebt (waren auch dementsprechend teuer). Habe halt zwei: so eine Tagesgardine in weiß und einen dichten Übervorhang in weinrot. Habe momentan imer die weiße Gardine vor den Fenstern, damit die zwei Mäuse nicht gegen die Scheibe donnern, wenn sie mit Überschall durchs Zimmer brausen. Naja also Fliegennetz ist ja jetzt auch nicht sooo teuer, von daher wäre das vielleicht eine sinnvolle Investition... mhhh ich muss da noch mal drüber nachdenken und so lange müssen die Gardinen eben leiden. Mache mir nur Sorgen, dass sich die zwei da noch ernsthaft verheddern und dann in ihrer Hast sich ein Füßchen brechen oder so.

  4. #4

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hätte eher Angst, dass sie sich eine Kralle abreissen. Wie wäre es, die Tageslichtgardinen während des Freiflugs zur Seite zu schieben und vors Fenster so halbe Gardinen zu machen. So Kaffeehausgardinen, die man mit einer Stange auf die halbe Höhe mit Haken links und rechts festmacht. Dann haben sie auch noch einen Sitzplatz wenn sie dein Fenster so lieben. Und sehen die Scheibe.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

  5. #5

    Gast

    Standard

    Prinzipiell eine gute Idee - sind aber bodentiefe Fenster (so Gartentür und Fenster in einem). Vielleicht kann ich das auch lösen, indem ich ein paar Landeplätze in Fensternähe einrichte. Dann können sie das Fenster erkennen, aber sind vielleicht weniger an den Gardinen interessiert.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von smellymelly Beitrag anzeigen
    Ich hätte eher Angst, dass sie sich eine Kralle abreissen.
    Smellymelly
    das war auch meine Angst, also hab ich die Netze dann entfernt.

    Solche bodentiefe Fenster haben wir in unserer neuen Wohnung dann auch. Ich werde mir da Flächenvorhänge besorgen, die mag ich sowie so lieber.

    Du könntest aber auch beim Freiflug vor das Fenster einen großen Vogelbaum stellen, darauf können sie dann landen und benutzen evtl. die Gardinen nicht mehr.
    Den Baum kann man ja dann leicht auf ein Brett mit Rollen stellen, da kann man den auch leicht wieder verschieben nach dem Freiflug.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, das werde ich mal versuchen, werde dann berichten, ob das klappt, oder ob sie die Gardinen dann doch vorziehen. Danke für den Vorschlag!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Soooo jetzt kommt der Bericht - also habe jetzt einen Wellibaum bei mir vorm Fenster stehen, die Gardinen sind zwar noch nicht ganz uninteressant, aber den Baum finden meine Mäuse spitze! Hat sich also definitiv gebessert! Vielen Dank nochmal!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das wird schon.....

    Meine Wellis haben ziemlich lange gebraucht bis sie auf den Vogelbaum sind, aber jetzt sitzen sie dauernd dort. Er steht auch vorm Fenster und sie können dann rausgucken.

    Nur mein jüngster (4 Monate) fliegt auch auf die Scheibengardinenstangen und zubbelt an den Gardinen - vielleicht gefällt es ihm nicht, wenn alles so ordentlich da hängt

    Du kannst ja mal ein Foto reinstellen.

Ähnliche Themen

  1. Schweizer Wellis stellen sich vor!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 20:29
  2. Dürfen Wellis Käse essen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 22:13
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 10:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •