Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Könnt ihr mir bitte sagen was mein Bobby hat?Flugunfähigkeit,unvollständiges Gefieder

  1. #1

    Gast

    Standard Könnt ihr mir bitte sagen was mein Bobby hat?Flugunfähigkeit,unvollständiges Gefieder

    Hallo ich wollte gerne wissen was mein Vogel bobby hat.
    Er ist 3 Monate alt,er kann nicht fliegen, ist für sein Alter zu klein, hat kein Flugschwanz und unter seinen Flügeln hat er noch alles nackt.

    Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Er ist aber geistig fit und ich kümmere mich um ihn.

    Wenn ihr ihn sehen wollt,geht bitte auf mein Profil unter Bilder. Dann sieht ihr ihn

  2. #2

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Rico,
    was dein Kleiner hat, das kann dir nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen. Und nach dem was du so beschreibst, sollte dein Weg schnellstens dorthin führen. Eine Liste nach PLZ geordnet findest du hier im Forum im "Krankheits"-Thread.
    Wir können hier nur Vermutungen anstellen aber dafür müssten wir viel mehr über den Vogel wissen z.B. wo du ihn her hast, ob er noch nie Federn hatte usw. und zumindest mal ein paar Bilder sehen.
    Ich würde dir gerne sehr ans Herz legen, den Kleinen einzupacken und zu einem Vogeldoc zu fahren. Der hat dann die Möglichkeit, über Untersuchungen des Blutes, einen Kropfabstrich und des Kotes eine Diagnose zu stellen und eine entsprechende Behandlung zu verordnen. Es wäre gut, wenn du ein wenig Kot von dem kleinen sammeln könntest und den dann auch mitzunehmen, damit der vkTA sich gleich ein umfassendes Bild machen kann.
    Es gibt so viele Ursachen für Federverlust bzw. Störungen im Gefieder, dass dir da wirklich nur ein Doc helfen kann.
    Im übrigen wäre es toll, wenn dein Welli noch einen Wellifreund hätte, denn Wellensittiche sind Schwarmvögel. auch wenn du dich gut um ihn kümmerst, kannst du ihm doch den Artgenossen nicht ersetzen. Zu zweit fühlt sich ein Welli 1000 Mal wohler und wer sich wohl fühlt wird schneller gesund :-)
    Liebe Grüße Smellymelly

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich bin da keine Expertin aber selbst wenn dir hier jemand mehr sagen kann, würd ich dir ganz ganz dringend empfehlen, zu nem vogelkundigen Tierarzt zu gehen! Lieber einmal zu viel als einmal zu spät!
    Es gibt Listen hier im Forum mit Empfehlungen von Tierärzten, die sich auch mit Vögeln auskennen. Ein ganz normaler Tierarzt tut das leider in den seltensten Fällen. Das hab ich selbst auch schon gemerkt. Deswegen machs gleich richtig. Ich bin so ein Mensch, mir würd das keine Ruhe lassen selbst wenn es erst mal ne Menge Aufwand ist. Und nun stell dir nur mal vor, es ist wirklich was... ich wünschs dir nicht! Aber möglich ist es ja, gibt nen ganzen Haufen Gefiederkrankheiten die teilweise richtig bös sind.
    Dein Vogel, wenn sich rausstellt, dass er gesund ist oder wenn er ggf. behandelt wurde und wieder gesund ist, würde sich übrigens garantiert auch über einen Partner freuen... aber das hast du dir bestimmt (hoffentlich) auch schon selbst gedacht. Ich will aber gar niciht blöd rummotzen, wünsche deinem Vogel ein langes glückliches Leben und dir viel Spaß (mit mindestens zweien!)

  4. #4

    Gast

    Standard Danke

    Dankeschön für die Tipps, ich habe nur mein Vogel Bobby aber meine Schwester hat einen gesunden Vogel der mit in Käfig sitzt. Sie verstehen sich gut und so aber könnte das nicht an Vitaminmangel handeln dass sein Gefieder nicht richtig kommt?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von smellymelly Beitrag anzeigen
    Hallo Rico,
    was dein Kleiner hat, das kann dir nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen. Und nach dem was du so beschreibst, sollte dein Weg schnellstens dorthin führen. Eine Liste nach PLZ geordnet findest du hier im Forum im "Krankheits"-Thread.
    Wir können hier nur Vermutungen anstellen aber dafür müssten wir viel mehr über den Vogel wissen z.B. wo du ihn her hast, ob er noch nie Federn hatte usw. und zumindest mal ein paar Bilder sehen.
    Ich würde dir gerne sehr ans Herz legen, den Kleinen einzupacken und zu einem Vogeldoc zu fahren. Der hat dann die Möglichkeit, über Untersuchungen des Blutes, einen Kropfabstrich und des Kotes eine Diagnose zu stellen und eine entsprechende Behandlung zu verordnen. Es wäre gut, wenn du ein wenig Kot von dem kleinen sammeln könntest und den dann auch mitzunehmen, damit der vkTA sich gleich ein umfassendes Bild machen kann.
    Es gibt so viele Ursachen für Federverlust bzw. Störungen im Gefieder, dass dir da wirklich nur ein Doc helfen kann.
    Im übrigen wäre es toll, wenn dein Welli noch einen Wellifreund hätte, denn Wellensittiche sind Schwarmvögel. auch wenn du dich gut um ihn kümmerst, kannst du ihm doch den Artgenossen nicht ersetzen. Zu zweit fühlt sich ein Welli 1000 Mal wohler und wer sich wohl fühlt wird schneller gesund :-)
    Liebe Grüße Smellymelly
    Danke sehr. Meine Schwester hat ein Vogel der mit in Käfig sitzt, also er ist nicht alleine.

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Habe mir das Foto deines Bobby angesehen und würde dir empfehlen, dies hier mal zu lesen : https://www.welli.net/krankheiten-f.html
    Abklären muss das auf alle Fälle ein vogelkundiger Tierarzt, wie dir ja schon gesagt wurde.
    Sollte es dies tatsächlich sein, spricht trotzdem nichts dagegen, ihm möglichst bald einen passenden Kumpel zu besorgen.
    In der Vermittlung findet man auch immer wieder flugunfähige Vögel, die mit ein bisschen Umsicht durchaus ein schönes Leben haben können.
    Was ist denn der Vogel deiner Schwester ?
    Auch ein Welli und ist er gesund ?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wie gut, dass er nicht alleine ist. Aber dann nimm am Besten beide Vögel mit zum Tierarzt. Falls es was ansteckendes ist... wie gesagt, muss ja nicht sein. Aber lass das wirklich am Besten klären. Und die Fragen von Smellymelly fänd ich schon auch ganz interessant. Hatte er mal mehr Federn und hat sie verloren oder ist das schon immer so? Aber wie dem auch sei... der nächste Schritt ist in meinen Augen definitiv ein Anruf beim Tierarzt. Hast du die Liste gefunden?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Habe mir das Foto deines Bobby angesehen und würde dir empfehlen, dies hier mal zu lesen : https://www.welli.net/krankheiten-f.html
    Abklären muss das auf alle Fälle ein vogelkundiger Tierarzt, wie dir ja schon gesagt wurde.
    Sollte es dies tatsächlich sein, spricht trotzdem nichts dagegen, ihm möglichst bald einen passenden Kumpel zu besorgen.
    In der Vermittlung findet man auch immer wieder flugunfähige Vögel, die mit ein bisschen Umsicht durchaus ein schönes Leben haben können.
    Was ist denn der Vogel deiner Schwester ?
    Auch ein Welli und ist er gesund ?
    Meine Schwester hat auch ein Welli der auch in den gleichen Käfig ist, er ist gesund und kann fliegen und Mein Vogel Bobby ist dann auch neidisch. Das sieht man ihn an indem er selbst fliegen will.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Summi Beitrag anzeigen
    Wie gut, dass er nicht alleine ist. Aber dann nimm am Besten beide Vögel mit zum Tierarzt. Falls es was ansteckendes ist... wie gesagt, muss ja nicht sein. Aber lass das wirklich am Besten klären. Und die Fragen von Smellymelly fänd ich schon auch ganz interessant. Hatte er mal mehr Federn und hat sie verloren oder ist das schon immer so? Aber wie dem auch sei... der nächste Schritt ist in meinen Augen definitiv ein Anruf beim Tierarzt. Hast du die Liste gefunden?
    Ich habe noch nicht geguckt, aber ist das soo dringend dass Bobby zum Tierarzt muss?( heißt nicht dass ich mir keine Sorgen mache)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Es weiß hier wohl niemand ganz sicher, wie dringend es ist, dass dein Bobby zum Tierarzt muss. Aber wenn du dir Sorgen machst (und ich glaub dir total, dass du das auch nicht auf die leichte Schulter nimmst, schließlich hast du hier nen Thread aufgemacht...) dann ist ein Besuch beim Tierarzt der absolut einzige Weg um halbwegs sicher zu sein, dass alles in Ordnung kommt. Selbst der Tierarzt könnte sich irren. Aber ohne Tierarzt ist man ja völlig im dunkeln!
    Normal ist das ja nicht, dass ein Vogel mit 3 Monaten noch keine Schwanzfedern hat! Und eben weils da so böse Sachen gibt, geh echt lieber einmal mehr hin als einmal zu spät.
    So, nun hab ich dir alles gesagt, was ich dazu sagen kann, nun mach was du meinst und ich werde mich vornehm zurückhalten. Wünsche dir aber wirklich von Herzen viel Glück!

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ghostrider99 Beitrag anzeigen
    Meine Schwester hat auch ein Welli der auch in den gleichen Käfig ist, er ist gesund und kann fliegen und Mein Vogel Bobby ist dann auch neidisch. Das sieht man ihn an indem er selbst fliegen will.
    Deshalb habe ich ja auch von einem flugunfähigen Partner für ihn gesprochen.
    Und ja, er muss zum Tierarzt schon wegen dem Welli deiner Schwester.
    Es gibt nämlich auch sehr ansteckende Gefieder-Störungen und da seid ihr doch bestimmt lieber auf der sicheren Seite, oder ?

  12. #12

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Also ich hatte auch mal einen kleinen Welli, eine Henne, die konnte nie fliegen und hat auch so wenig Federn gehabt. Bei der war das damals die französische Mauser, das ist eine Krankheit, die leider meistens unheilbar ist. Sie sah so ähnlich aus wie Bobby. Aber ansonsten war sie gesund, sie konnte nur nicht fliegen, und ich hab sie trotzdem sehr lieb gehabt. Dafür konnte sie sehr gut klettern und hopsen und war immer glücklich. Leider ist sie vor einiger Zeit an einer ganz anderen Krankheit gestorben
    Dein Bobby kann auch etwas anderes haben. Du sagst ja das er sonst fit ist und ich denke er futtert gut und so?
    Wenn er herum hüpft und frisst und singt, dann hat er bestimmt nichts, woran er sterben könnte. Aber um ganz sicher zu sein musst du mit ihm zum Tierarzt. Wenn man ein Tier hat, dann muss man das eben manchmal machen, wenn es krank ist.
    Bei einem Wellensittich ist das auch nicht so teuer, eine Untersuchung.
    Du brauchst keine Angst davor haben oder so!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hey Ghostrider99,
    habe die ganze Zeit mitgelesen. Wie gehts deinem Bobby? Wart ihr schon beim TA?

    Ich kenne das, man macht sich Sorgen und hat aber auch Angst vorm TA-Besuch, weil man das Einfangen und Hinfahren und so fürchtet. Aber hinterher fühlt man sich soooo viel besser, weil man das Gefühl hat, dem Kleinen geholfen zu haben. Und wenn er dann erst den Heilungsprozess anfängt, das ist gigantisch. Man freut sich so, wenn der Piepmatz wieder fit ist. Aber ohne TA und die richtigen Medikamente kann das nicht kommen.

    Liebe Grüße,
    Magda

Ähnliche Themen

  1. Könnt ihr mir Bitte Helfen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 07:43
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 20:04
  3. Sissy und Bobby sagen "hallo"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 10:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •