Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hilfe! Heftiges Würgen! Tierärztlicher Notdienst gesucht!

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen Hilfe! Heftiges Würgen! Tierärztlicher Notdienst gesucht!

    Hallo, unser Coco hat gerade angefangen heftigst zu würgen und spuckt eine ganze Menge Körner aus! Es scheint gar nicht mehr aufzuhören. Kann mir irgendjemand einen tierärztlichen Notdienst im Postleitzahlbereich 68526 oder in der Nähe nennen?

    Liebe Grüße,

    Acala

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Acala,

    hier schicke ich dir die vkTA Listen. Wenn du einen vkTA anrufst, dann müsste dir die Information über den tierärztlichen Notdienst über den Anrufbeantworter mitgeteilt werden. Das ist jedenfalls bei meinen vkTA so.

    Gute Besserung für deinen Welli.

    VkTa Liste 1
    VkTa Liste 2


    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Hilfe, sweet4.

    Ich habe beim Notdienst angerufen und fühle mich jetzt allmählich total verarscht!

    Ich habe so ein heftiges Würgen noch nie erlebt und vor allem nicht, dass ein Vogel so immens viele Körner hervorwürgt und da will mir die Frau am Telefon mir sagen, dass es nichts schlimmes wär?! Man solle es mit nem Kräutertee probieren und dann mal sehen was wird?! Man könne aber vorbeikommen wenn es "schlimmer" wird? Wie schlimm denn noch? Soll ich warten, bis er von der Stange kippt oder was?

    Ich bin gerade fassungslos und fahre da natürlich trotzdem vorbei.

    Liebe Grüße,

    Acala

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hast du meine PN erhalten? Hat es irgendwie geholfen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Na, die Frau am Telefon hatte ja wirklich keine Ahnung. Gut, dass du trotzdem vorbeifährst. Wenn dein Welli heute nur von einem normalen TA versorgt werden kann, dann würde ich morgen auf jeden Fall noch einmal zum vkTA gehen.
    Ich drücke die Daumen, dass bald eine Besserung eintritt. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

    LG

    sweet4

  6. #6

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von _Stephanie Beitrag anzeigen
    Hast du meine PN erhalten? Hat es irgendwie geholfen?
    Ja, ich habe deine PN gerade gelesen und dir geantwortet Allerdings waren wir bereits losgefahren, sodass ich sie gerade eben erst als wir wiedergekommen sind lesen konnte.

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Na, die Frau am Telefon hatte ja wirklich keine Ahnung. Gut, dass du trotzdem vorbeifährst. Wenn dein Welli heute nur von einem normalen TA versorgt werden kann, dann würde ich morgen auf jeden Fall noch einmal zum vkTA gehen.
    Ich drücke die Daumen, dass bald eine Besserung eintritt. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

    LG

    sweet4
    Also... ich muss gestehen, als ich da persönlich mit meinem Freund vorbeigefahren bin, schien besagte Frau doch recht kompetent zu sein. Vielleicht schätzte sie die Lage am Telefon falsch ein?

    Nun jedenfalls hat sie von unserem Coco direkt, und ohne dass ich sie darauf ansprechen musste einen Kropfabstrich genommen und auf Trichomonaden untersucht. Das Ergebnis: KEINE Trichos

    Sie sagte, Coco habe eine Kropfentzündung. Woher können mein Freund und ich nur mutmaßen. Er knabbert und schreddert sehr gern und sehr viel. Allerdings ist das Zimmer wellisicher, er kann also nichts giftiges erwischt haben. Das Einzige, was mir in den Sinn kam, war eine Kokosnuss, die wir am Kletterbaum hängen haben. Da sind natürlich auch noch Fasern dran. Wir verwenden zum Festbinden auch Kokosfaserseil, aber da löst sich nichts ab, und da dran knabbern unsere auch nicht wirklich viel. An der Kokosnuss hat Coco aber heute immens geknabbert. Vielleicht hat sich da ein bisschen was abgelöst und so wurde sein Kropf eventuell dadurch gereizt.

    Was natürlich auch sein kann: Coco hat ohnehin Nierenprobleme. Vielleicht schwächt das sein Immunsystem, sodass er auf kleinere Keime und/oder Erreger empfindlicher reagiert als unsere anderen drei.

    Sie hat Coco ersteinmal ein Antibiotikum gegeben und gesagt, dass man, sollten sich die Symptome erneut zeigen, eine Untersuchung des Kots machen und ins Labor schicken sollte, um Megas eindeutig ausschließen zu können. Vor Ort hatte sie nicht die Möglichkeiten den Kot direkt zu untersuchen. Wir warten nun also bis morgen und beobachten, ob er sich in irgendeiner Weise seltsam verhält. Falls ja, fahren wir sofort zu unserem regulären vogelkundigen Tierarzt, der auch auf der zweiten Tierarztliste von welli.net aufgeführt ist.

    Liebe Grüße,

    Acala

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Acala,

    das kann natürlich sein, dass die Dame am Telefon erst einmal beruhigen wollte. Dennoch finde ich es falsch, denn auch eine Kropfentzündung kann schnell lebensbedrohlich werden. Es hat mich deshalb schon beruhigt, dass dein Welli jetzt erst einmal mit Antibiotika versorgt ist. Ich persönlich, wenn ich in so einer Situation wäre, würde aber trotzdem mit meinem Tier noch einmal zum meinen vkTA gehen, der das Tier kennt und wo schon seine Krankengeschichte aktenkundig ist.

    LG

    sweet4

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh, gut dass es keine Trichos sind!

    Ein Tipp: Wenn ihr die Kotprobe abgebt, bitte sammelt Kot von 3-4 Tagen, denn die Megas werden nicht bei jedem Koten mit ausgeschieden. (Leider eigene Erfahrung)

    Nun wünsche ich deinem kleinen gute Besserung und drücke euch die Daumen

    Viele Grüße
    Anna

  9. #9

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, das wird wohl besser sein, als erst zu warten, dass er nochmal Symptome zeigt, da hast du recht. Wenn starke Symptome wie etwa Würgen auftreten, ist es ja meistens beinahe schon zu spät...
    Ich hoffe, dass unser vogelkundiger Tierarzt dann bestimmen kann, woher diese Kropfentzündung kommt. Das Antibiotika, das die Tierärtzin von vorhin unserem Coco gegeben hat, wirkt laut ihrer Aussage für fünf Tage, also sollte die Entzündung dahingehend zumindest schonmal eingedämmt werden können, bis wir dann morgen von unserem vogelkundigen Tierarzt hoffentlich genaueres erfahren.

    Sorry, ich bin gerade ein wenig durch den Wind. Ich schreibe diesen Post nun schon zum dritten Mal neu und es fällt mir gerade ziemlich schwer einen klaren Gedanken zu fassen, zumal ich heute schon eine familiäre Hiobsbotschaft erhalten habe und daher gerade irgendwie nicht mehr ganz auf dem Damm bin.

    Ich möchte mich nochmal bei euch für eure Hilfe bedanken Ich bin wirklich froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein.

    Liebe Grüße,

    Acala

  10. #10

    Gast

    Standard

    Was erwartet ihr denn von einer Auskunft am Telefon von einer Frau, die den Vogel noch nicht einmal gesehen hat? Manche Tees wirken in der Tat gut bei Erkrankungen des Verdauungstrakts und nicht immer ist Erbrechen gleich 'gefährlich'. Im Zweifel fährt man halt zum Tierarzt. Ich sehe an der Aussage der Frau erst einmal nichts Verwerfliches.

    Was ein wenig problematischer erscheint, ist meiner Meinung nach die Vorgehensweise. Kropfabstrich genommen ist gut. Wurde davon eine Probe fürs Labor angezüchtet, sprich auf eine Platte gestrichen? Megabakterien sind nicht die einzige Ursache für Erbrechen. In den meisten Fällen sind das bakterielle Infekte. Falls nix in der Richtung passiert ist, macht das Anlegen einer Kultur, um zu sehen, was so im Kropf kräucht und fleucht, nachträglich wenig Sinn. Das Antibiotikum haut bekanntlich auch die ''lieben'' Bakterien um, sodass das Ergebnis der Kultur verfälscht wäre.

  11. #11

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, ich fand einfach, als ich die gute Frau telefonisch kontaktierte, dass sie es ein wenig verharmloste. Es war ja kein einmaliges Würgen und es waren auch wirklich nicht wenig Körner, die er hochgewürgt hat, sondern schon ziemlich viele. Daher war ich ein wenig empört über ihre Aussage, man könne vorbeikommen, wenn es schlimmer wird. Ich empfand das ganze schon als schlimm genug so wie es war.

    Eine Kultur vom Kropfabstrich wurde auch nicht gezüchtet. Die Tierärztin hat den Kropfabstrich entnommen und direkt unter dem Mikroskop untersucht. Also kein Heranzüchten von Kulturen.

    Im Moment verhält Coco sich normal: er frisst, fliegt mit den anderen, knabbert, untersucht die Wühlkiste, und so weiter. Sein Kot sieht für seine Verhältnisse auch "normal" aus. Da er ja Probleme mit den Nieren hat, hat er auch Phasen, in denen der Urinanteil seines Kots ziemlich flüssig ist.

    Sobald mein Freund von der Arbeit kommt fahren wir dann zu unserem vogelkundigen Tierarzt und halten Rücksprache über die weitere Vorgehensweise.

    Liebe Grüße,

    Acala

  12. #12

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Besuch beim regulären vogelkundigen Tierarzt

    So, mein Freund und ich waren gerade bei unserem vogelkundigen Tierarzt.

    Er sagt, dass Coco sowieso schon einen vergrößerten Kropf hat und es sich bei ihm höchstwahrscheinlich um eine Handaufzucht handelt und der Züchter ihm zu viel Futter verabreicht hat, sodass der Kropf größer geworden ist als bei Wellis, die von ihren Eltern aufgezogen und gefüttert worden sind.
    Dass Coco nun offenbar handaufgezogen wurde, wussten mein Freund und ich nicht. Wir haben Coco aus der Tierhandlung, nicht vom Züchter. Ich bin nie davon ausgegangen, dass in Tierhandlungen auch Handaufzuchten verkauft werden.

    Fernerhin sagte unser vogelkundiger Tierarzt, dass Coco wegen seines vergrößerten Kropfes stets anfällig für Kropfentzündungen bleiben wird und es daher noch häufiger vorkommen kann. Wir sollen ihm nun 7 Tage lang ein Antibiotikum verabreichen und Freitag zur Kontrolle erneut vorbeikommen. Unterstützend sollen wir Kräutertee reichen.

    Liebe Grüße,

    Acala

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Acala,

    das finde ich toll von euch, dass ihr heute noch einmal euren vkTA aufgesucht habt. Das ist natürlich nicht so schön, wenn der kleine Welli sein lebenlang so anfällig für Kropfentzündung ist. Bei meinem Online-Anbieter gibt es Ringelblumenblütentee, der unterstützend wirkt bei Kropfschleimhautentzündung. Ich gebe meinen auch gelegentlich mal ein klein wenig Tee vorsorglich. Seltsamerweise regt es meine Wellis immer an, darin zu baden. Den Ringelblumenblütentee gibt es auch in einer normalen Apotheke.

    Gute Besserung für deinen kleinen Schatz.

    LG

    sweet4

  14. #14

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es wäre ja noch erfreulich, wenn er "nur" eine Anfälligkeit für Kropfentzündungen hätte. Leider kommt noch hinzu, dass er auch anfällig für Nierenprobleme ist. Er hatte vor wenigen Wochen noch eine Nierenentzündung, die er wohl schon vor seinem Eintreffen in der Tierhandlung mit sich herumgeschleppt hat. Unser vogelkundiger Tierarzt sagte, dass er zeitlebens auch dafür weiterhin anfällig sein wird.

    Aber der Kleine scheint dennoch glücklich zu sein Und auch wenn das Ganze nicht erfreulich ist, so wissen mein Freund und ich ja nun auf welche Anzeichen wir achten müssen und können dann frühzeitig beim vogelkundigen Tierarzt vorstellig werden. Ich hoffe einfach, dass das alles es Coco nicht zu sehr beeinträchtigt.

    Danke für den Tipp mit dem Ringelblumenblütentee, das werde ich sicherlich auch mal ausprobieren

    Liebe Grüße,

    Acala

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 17:53
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 19:44
  3. Wo finde ich einen VkTA-Notdienst?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 17:02
  4. vk Notdienst dringend gesucht. Bitte um Hilfe.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 21:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •