Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Hängender Kletterspielplatz/Vogelbaum bauen

  1. #1

    Gast

    Standard Hängender Kletterspielplatz/Vogelbaum bauen

    Hallo ihr lieben!

    Auf ganz vielen Fotos hier im Forum und auf der Internetseite habe ich Spielplätze aus Ästen gesehen, die z.B. an Seilen aufgehangen waren und dann im Gesamtkunstwerk mit anderen Bastelein sowas wie einen hängenden Vogelbaum-Spielplatz ergeben haben

    Damit ihr eine genaure Vorstellung bekommt, was ich meine ... Soetwas wie hier
    https://www.welli.net/vogelspielplatz1.html
    https://www.welli.net/vogelbaum6.html
    zum aufhängen soll es sein.

    Generell mangelt es mir da nicht an Ideen und Kreativität, aber ich habe das vorher noch nicht gemacht und wollte daher hier ein paar Tipps einholen.
    Fragen die sich bei mir da z.B. auf tun sind:
    Wie "desinfiziere" ich die Äste aus dem Wald/Park am besten? durch erhitzen?
    Habt ihr Materialtipps, z.B. welche Seilarten am besten geeignet sind?
    Wodran könnte ich das ganze befestigen, außer an Haken an der Decke? (Ich wohne zur Miete...)

    Ansonsten freue ich mich aber auch über alle Erfahrungen, was bei euren Wellis an Bastelein für sollche "hängende" Vogelbäume besonders gut angekommen ist

    Liebe Grüße

  2. #2

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    lass das Dasinfizieren, es ist unnötig. Unter der Dusche mit heißem Wasser abspülen reicht. Ich hab halbe Bäume an der Decke hängen, die hab ich nur kurz mitm Gartenschlauch abgespritzt und meine Vögel leben noch....

    Ich hab die Äste mit Ketten (Edelstahl) an der Decke befestigt und Haken eingedreht. Hält bombenfest Alternativ zum Haken an der Decke könntest du Kette-Unterlegscheibe-Dübel-Schraube verwenden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Habe auch einen Riesenast an der Decke hängen und noch einen, der darauf wartet als Baum umgebaut zu werden. Wie macht Ihr das denn mit dem Kot? Habt ihr da dann Bretter drunter gehängt? Wir haben die beiden halt im Wohnzimmer... und najaaaa... Gibt's Tipps zum Kot-auffangen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zum desinfizieren kannst du Apfelessig nehmen. Manche desinfizieren pur. Ich schütte einen guten Schuss Apfelessig in heißes Wasser und schrubbe dann mit einem Drahr-Schwamm drüber!

    Als Seil kannst du Baumwolle nehmen. Link kann ich dir gerne schicken, wenn du magst!

    Um den Laminat/Teppich vor Kot zu schützen, kann man Bürostuhl-Unterlagen benutzen. Diese lassen sich einfach reinigen (Apfelessigwasser und schrubben)!

    Ich hab die Äste für den Welli-Baum mit Kabelbinder an einer einbetonierte Stange befestigt. Hält auch bombenfest!

  5. #5

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich schrubb die verk... Äste mit einer Wurzelbürste und heißem Essigwasser ab oder tausch sie regelmäßig aus (je nach Dicke...)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie macht Ihr das denn mit dem Kot? Habt ihr da dann Bretter drunter gehängt? Wir haben die beiden halt im Wohnzimmer... und najaaaa... Gibt's Tipps zum Kot-auffangen?

    Tja ich habe einfach ein so großes Brett unterhalb des Baumes befestigt, dass alle Äste nicht über den Rand des Brettes stehen! oder spätielle Fußmatten gehen auch!

  7. #7

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab im VoZi PVC, nen Kacke-Schieber (Version 2.0), Eimer, Wasser, Schrubber und Putzlappen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Du kannst dir ja bei mir im Profil unter Alben meinen mal anschauen! Dann weißt du was ich meine

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fayelle Beitrag anzeigen
    ... nen Kacke-Schieber (Version 2.0)...
    Der 3.0 soll'n Turbo haben...

    @Vanessa9: Sieht richtig toll aus! Der Ast der bei uns zum Baum werden soll ist "etwas" größer, aber gibt ja auch Bretter in allen Größen.

  10. #10

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    lol Ich werd meinem Mann sagen, dass er bei der Entwicklung Gas geben soll

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bullytweety Beitrag anzeigen

    @Vanessa9: Sieht richtig toll aus! Der Ast der bei uns zum Baum werden soll ist "etwas" größer, aber gibt ja auch Bretter in allen Größen.
    Danke sehr! Meine Vögel sind nicht ganz der Meinung Sie hocken lieber auf dem Käfig

  12. #12

    Gast

    Standard

    Unser hängender Ast wird bisher auch komplett ignoriert.

    Unsere Kleine hat Grabmilben und sich auch noch heute Nacht am Schnabel übel verletzt. Jetzt erstmal Krankenpflege und dann dürfen die beiden sich an den Baum, den ich, bis sie gesund ist, bauen will und den bereits hängenden Ast gewöhnen. Vorher gibt's noch einen neuen, größeren Käfig, an dem sie sich nicht mehr verletzten kann. Der Schrott, den wir bisher hatten kommt auf den Müll! Den tue ich auch keinem anderen Pieper an, egal wie neu er ist.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Übrigens, wir legen einfach zeitungspapier unter die Lieblingssitze der Vögel.
    dann kann man es irgendwann zusammen knüddeln, in den Müll werfen und ne neue Zeitung hinlegen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das ginge auch!!!

  15. #15

    Gast

    Standard

    wir haben auch einen hängenden ast für unsere zwei, zwar erst seid gestern aber der kommt super an. muss nur noch etwas spielzeug dran machen damit er ihnen nochmehr spaß macht.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Poldi...Foto? *zwinker*

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ist im "Bilder und Videos" Bereich *zwinger zurück*

Ähnliche Themen

  1. Vogelbaum selber bauen - Anleitung/Anregung
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 21:13
  2. Molly hat einen hängenden Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 17:08
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 16:30
  4. Ich möchte einen schönen Vogelbaum bauen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 11:18
  5. Hängender Flügel nach Lipomentfernung...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 16:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •