Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie lässt sich ein Inhalationsgerät am besten am Käfig befestigen?

  1. #1

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard Wie lässt sich ein Inhalationsgerät am besten am Käfig befestigen?

    Laut vktÄ soll ich meine Viererbande jeden Abend mit einer Inhalationslösung behandeln, damit sie den hartnäckigen Schleim, der sich manchmal auf den Nasenfedern absetzt, überwinden können.
    Zur Zeit wird der Abstrich von Gustav auf Bakterien und Konsorten untersucht (Ergebnisse erst am Donnerstag fertig), die Behandlung soll ich aber schon beginnen. Dazu habe ich folgende Möglichkeiten:

    Ich habe ein einfaches Inhalationsgerät (von xxx) mitgenommen, weil ich fälschlicherweise davon ausgegangen war, dass mein ***-Inhalationsgerät nicht vollständig wäre. Jetzt habe ich also zwei Geräte, beide schon ausprobiert, wobei letzteres eindeutig feineren Nebel produziert und auch die Lösung vollständig vernebelt, was das zuerst genannte Gerät leider nicht schafft. Das habe ich aber von der Klinik bekommen und gilt als ausreichend für die Vernebelung. Es ist deutlich lauter (nervtötend laut!), hat aber einen besseren Winkel (nach oben) zur Vernebelung im Käfig. Was meint ihr?
    Ich habe zur Zeit nur eine provisorische Halterung für die Inhalationsapparatur. Der Kompressor steht direkt unten am Käfig, so dass ich das Gerät nicht im Käfig aufstellen muss. Die Apparatur muss senkrecht stehen, sonst vernebelt sie nicht.
    Auf den Bildern könnt ihr beide unten sehen - ich "klipse" sie an den Käfig, wobei die xxx-Apparatur etwas einfacher ist zu befestigen. Bei der ***Apparatur muss ich mich mit einem Gummi behelfen, aber am liebsten wäre mir etwas, wo ich das Ding nur einstecken muss.
    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?
    Denn jedes Mal, wenn ich mit den Clipsen anfange, führt das Herumhantieren am Käfig zu ziemlich viel Aufruhr seitens der Vögel und Stress kann mein Hahn Pico nicht mehr gut verkraften, da er an einem böse und zur Zeit wachsenden Bauchtumor leidet (um nicht zu sagen, seine letzten Tage / hoffentlich Wochen haben begonnen). Gestern habe ich deswegen keine Inhalation vorgenommen, weil er am Sonntag Abend völlig fertig auf der Stange saß und sehr gestresst aussah (nach der Inhalation von 20 min).
    Aber allein schon eine zweimalige Behandlung hat Gustav gut getan, so dass seine Nasenfedern schon weniger stark verklebt aussehen.
    Ich habe die einzelnen Plastikteile übrigens danach sofort ausgekocht, mir aber doch überlegt, zusätzlich ein Dampf-Desinfektionsgerät zu besorgen. Das ist heute angekommen und gleich ausprobiert worden. Da kommen jetzt auch alle kleinen Tonschalen rein. Ziemlich praktisch, und in meinem Fall kann ich darin sogar Gemüse dämpfen...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich setz meinen Charly zum Inhalieren in eine Katzentransportbox und mach ein Handtuch drüber. Den Inhalator (PB) stell ich davor. Klappt meiner Meinung nach am Besten

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Das mag bei einem Vogel vielleicht möglich sein.
    Ich hab aber vier Geier, die ich auf keinen Fall jeden Abend rausfangen könnte. Wäre ja noch mehr Stress. Das kommt also für meinen Fall nicht in Frage.

Ähnliche Themen

  1. Snoopy lässt sich mal wieder kraulen =D
    Von Tami im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 20:02
  2. Kleine Welli Kekse im Käfig befestigen
    Von Bettry im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 21:31
  3. Spydi lässt sich verwöhnen
    Von martinlo64 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 00:28
  4. Sitzstangen im Käfig befestigen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 23:01
  5. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 21:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •