Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Soll ich noch einen 3. Hahn dazunehmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich noch einen 3. Hahn dazunehmen?

    Seit gestern ist mein einsamer Fundwelli endlich mit seinem neuen Partner beisammen. Harmonisch wirkt das noch nicht, es wird ständig gezankt, aber immerhin scheinen die beiden praktisch aneinander zu kleben.

    Nur liegt mir der Tierheimbesuch immer noch so schwer im Magen und ein paar von den kleinen Flauschbällen gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Besonders an einen ganz armen Kerl muss ich ständig denken und frage mich, ob er wohl noch lebt.
    Er hing die ganze Zeit (fast 3 Stunden) reglos mit dem Schnabel am Gitter und hat gar nicht reagiert, wenn man die Füßchen angefasst hat. Nur wenn einer der anderen Wellis zu ihm gekommen ist hat er versucht auszuweichen und hat so panisch um sich geschaut. Er war ganz mit Durchfall verklebt und ich weiß nicht, ob er sich überhaupt zu den Futter- und Wasserschüsseln getraut hat.

    Aber nochmal hinzufahren und ihn - falls er noch da ist - einfach mitzunnehmen wäre falsch und unvernünftig, oder? Es gab dort viele Wellis in argem Zustand, aber er schleicht sich ganz besonders oft in meine Gedanken... Kann mich einer von euch verstehen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Klar kann ich dich verstehen! Wie du die Situation so schilderst, muss es echt nicht gut stehen um den armen kleinen Kerl!
    Trotzdem würde ich die Finger lassen von einem Tier in diesem Zustand! Auch wens schwer fällt!!!

    Aber einen weiteren Vogel dazu zu gesellen schadet sicher nicht! (ich glaube deine Beiden zanken eher um die "Rangordnung"; zumindest machten das Meine wei ich einen neuen dazugesellt habe.)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, ich weiß, klug wäre das nicht. Die Schutzgebühr würde ich ja gern zahlen (obwohls mich ärgert, dass die für so ein halbtotes Hascherl auch noch 20 Euro "Schutzgebühr" wollen. motz ). Aber etliche hundert oder gar tausende Euro TA-Kosten würden mein Konto derzeit überstrapazieren und wenn mir der kleine Kerl dann wegstirbt mache ich mir auch noch Vorwürfe...
    Das zitternde Federknäul geht mir nur einfach nicht aus dem Kopf.


    Aber hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie ich meinen beiden Streithähnen den Käfig zeigen könnte? Der Neue kennt ihn ja nicht und weiß nicht, dass es dort Futter und Wasser gibt und der Alte ist zu blöd, um selber wieder reinzufinden. Die zwei hocken schon seit gestern vormittag auf den Gardinenstangen, woanders sind sie noch nicht gelandet. Ich habe sie mit KoHi gefüttert, aber jetzt haben sie sicher schon Durst.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hänge vor die Käfigtüre KoHi! Das müsste klappen! (hoffe ich zumindest )

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi meine liebe
    von einer aufstocken ist sicher gut aber du solltest immer gerade Zahlen nehmen (4,6,8) ect der kleine Kerl tut mir vom hören sagen auch leid ich denke er hatt nee Verhaltensstörung und er hat ja auch liebe verdient wie soll er jemals aus dem Loch weg wen ihn niemand will .
    Ich wurde den kleinen holen ,glaub mir er würde sich sehr freuen ,seine letzten Tage nicht im tierheim verbringen zu müssen .

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich bin so unsicher, ich weiß einfach nicht, ob ich dann die Möglichkeiten habe, um dem Kerlchen zu helfen.
    Er war wirklich bildschön, hätte also vielleicht sogar gute Chancen, dass ihn jemand mitnimmt. Aber wegen dem Durchfall müsste er ja so schnell wie möglich zum TA - falls er überhaupt noch lebt. Und das seltsame Verhalten hat mich auch beunruhigt...

  7. #7

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von ToniundHansi Beitrag anzeigen
    Ich wurde den kleinen holen
    Deine armen anderen Wellis...
    Er war ganz mit Durchfall verklebt (...) Es gab dort viele Wellis in argem Zustand
    außerdem hättest Du dann doch auch eine ungerade Zahl

    Ich würde eher das Veterinäramt dahinschicken wenn die Vögel wirklich in einem so schlechten Zustand waren..



    Zitat Zitat von Elimi
    Seit gestern ist mein einsamer Fundwelli endlich mit seinem neuen Partner beisammen.
    Ich hoffe, Du hast Quarantäne und gründlichen Eingangscheck eingehalten wenn dort so viele Wellis krank wirkten (ein kranker reicht um alle mit fiesen Krankheiten anzustecken)...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mit dem Amt hört sich gut an

    Naja der wird dort je Beschreibung in seiner eigenen scheisse kaputt gehen und die anderen Vögel auch
    aber muss auch sagen man kann nicht jeden Vögel retten der einen leid tut ,
    Da hast ja bald ein Zoo

  9. #9

    Gast

    Standard

    Natürlich könnte ich es dem Veterinäramt melden, aber was sollen die denn tun? Wenn die irgendwo Tiere beschlagnahmen bringen sie sie ja normalerweise ins Tierheim, also wo sollten sie die Vögel sonst hinbringen? Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass da irgendwer was unternehmen würde. Ich werde aber auf jeden Fall mal eine meiner Professorinnen darauf ansprechen, die ist in der ARGE Papageienschutz aktiv, vielleicht kann die mir was raten.
    Schlimm sahs dort wirklich aus, viele hatte Grabmilben vom Schnabel bis zur Kloake, die Kanarienvögel wurden (von den Wellis nehme ich an) halbtot gehackt usw.

    Meinen Neuen hat der TA komplett durchgecheckt (ausser Megas nichts Schlimmes gefunden) und sein Okay zur Vergesellschaftung gegeben.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Aber mal rein aus Interesse: wenn ich aufstocken wollen würde, müssen es dann unbedingt 2 Hennen sein (die wie mir scheint schwerer zu bekommen sind und wahrscheinlich besser nicht zusammen in einen Quarantänekäfig gesteckt werden sollen?) oder könnte ich auch zwei weitere Hähne dazusetzen?

  11. #11

    Gast

    Standard

    2 Hähne würden auch gehen, obwohl es meist besser ist ein ausgewogenes Geschlechter Verhältnis zu haben. Aber es ist besser 4 Hähne als 3 Hähne und 1 Henne zu haben.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Du solltest darauf achten, dass kein "Hennenüberschuss" entsteht ... die sonstigen Konstellationen müssten alle gehen.
    Natürlich wäre es ideal, wenn 2 Hennen + 2 Hähne oder 4 Hähne zusammen sind. Aber auch hier ist ja auch nicht 100% sicher gestellt (klarer Weise), dass es zu keinen Reibereien kommen wird, da jeder Vogel seinen eigenen Charakter hat.

    Ich habe gar nicht geahnt, dass Dir der kleine Tierheim-Welli so im Kopf herumspukt ...
    Im Übrigen denke ich nicht, dass Du tausende Euro beim vk TA ausgeben wirst müssen - aber, wenn der Kleine wirklich so schlecht beeinander ist, kann es natürlich schon sein, dass Du einiges wirst berappen müssen. Und vor allem musst Du auch bedenken, dass es natürlich bei einer 4er-Truppe öfters vorkommen kann (als bei 2), dass Du dann den TA "besuchen" musst (was auch mehr ins Geld gehen würde).

    Ich bin schon sehr gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst !

    Liebe Grüße,
    Birgit

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja, diese Kulleraugen gehen mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Jetzt überlege ich schon, ob ich das Kerlchen nicht holen, sofern möglich aufpäppeln und dann weitervermitteln könnte...

    TA-Kosten können sich leider ganz schnell läppern, letztes Jahr habe ich weit über 2000 Euro für ein Kaninchen ausgegeben. Dafür kann man mit Haustieren so schlecht auf Urlaub fahren, das spart auch wieder viel Geld.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Ja, diese Kulleraugen gehen mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Jetzt überlege ich schon, ob ich das Kerlchen nicht holen, sofern möglich aufpäppeln und dann weitervermitteln könnte...

    TA-Kosten können sich leider ganz schnell läppern, letztes Jahr habe ich weit über 2000 Euro für ein Kaninchen ausgegeben. Dafür kann man mit Haustieren so schlecht auf Urlaub fahren, das spart auch wieder viel Geld.
    Hallo Elimi,

    kann Dich glaube ich ganz gut verstehen. Es fällt mir auch immer sehr schwer, wenn ich Vögel sehe, denen es offensichtlich nicht gut geht. Der Kopf sagt: man kann nicht alle retten, leider. Aber einer ist halt nicht alle... ich glaube, da gibt es keine immer gültige Regel, man muss da auch auf sein Herz hören. Im Geschäft kaufe ich prinzipiell keinen, der nicht gut aussieht, damit unterstützt man nur unfähige Züchter und Geschäftemacher. Im Tierheim ist das natürlich was anderes.
    Für mich klingt es fast so, als ob du schon eine Verbindung mit dem Kleinen aufgebaut hast. Die TA-Kosten sind natürlich nicht zu unterschätzen, aber in die Tausend sollte es ja doch nicht gehen? Der Kleine braucht wahrscheinlich was gegen Milben und Antibiotika, aber mehr als 100-200 sollten da ja nicht zusammenkommen? Falls Du keinen vogelkundigen TA in Wien kennst, könnte ich Dir unseren nennen. Sie sagt einem auch, wenn sie denkt, dass eine weitere Behandlung keinen Sinn hat, und versucht nicht, an Deinem Mitleid zu verdienen.
    Naja, du denkst sicher schon genug darüber nach. Ich würde sagen, wenn Du ihn nicht behalten kannst/willst, dann ist es nicht Deine Aufgabe. Aber wenn er schon irgendwie zu Dir gehört, und Du die Möglichkeit siehst, ihn zu behalten, vielleicht doch. Ich wünsch' Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst, wie auch immer sie aussieht!

    Liebe Grüße,
    stockholm

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort, Stockholm.
    Zu einem Entschluß bin ich immer noch nicht gekommen, aber irgendwie wurmt es mich nicht zu wissen, ob der Kleine überhaupt noch da ist. Dann zerbreche ich mir ganz umsonst den Kopf.

    Von mir aus könnte ich ihn natürlich behalten, einer mehr oder weniger... Aber ich weiß ja nicht, ob die Vergesellschaftung mit meinen beiden Hähnen klappen würde. Andererseits hat man dafür nie eine Garantie - nur die Wahrscheinlichkeit ist höher bei gerader Anzahl und ausgeglichenem Geschlechterverhältnis.

    Ich komme aber entweder morgen oder Mitte nächster Woche wieder in die Nähe vom Tierheim und will nochmal reinschauen. Schon allein, damit die Unsicherheit weg ist. Wenn er weg ist, ist die Sache erledigt. Wenn er erholt und besser in den Schwarm integriert wirkt lasse ich ihn dort. Und wenn es ihm immer noch so schlecht geht kann ichs mir nochmal überlegen...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Von mir aus könnte ich ihn natürlich behalten, einer mehr oder weniger... Aber ich weiß ja nicht, ob die Vergesellschaftung mit meinen beiden Hähnen klappen würde. Andererseits hat man dafür nie eine Garantie - nur die Wahrscheinlichkeit ist höher bei gerader Anzahl und ausgeglichenem Geschlechterverhältnis.
    Das ist wahr. Garantie gibt es nie. Ich denke, 3 Hähne würden sich schon arrangieren. Der eine oder andere Zank ist es wert, einem Vogel ein neues Leben zu schenken. Und wenn sich herausstellt, dass es wirklich nicht geht, dann könntest du zur Not immer noch weitervermitteln - oder auf 4 aufstocken :-)

Ähnliche Themen

  1. Soll ich noch einen Welli dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 20:40
  2. Hahn und Henne verstehen sich nicht, noch einen Hahn dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 20:55
  3. Soll ich einen Hahn oder eine Henne als Partner für Max holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 15:00
  4. Soll ich noch einen Mann dazu nehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 13:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •