Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pflanzen vom Discounter - welche sind giftig?

  1. #1

    Gast

    Standard Pflanzen vom Discounter - welche sind giftig?

    Hallo, ich habe die Pflanzen schon hier auf welli.net gesucht und auch über Google - entweder mit keinem Ergebnis oder mit so viel Ungenauigkeit, dass es mir nicht ausreicht.

    Es wäre nett, wenn ihr mir zu folgenden Pflanzen sagen könntet, ob sie giftig für Wellensittiche sind oder nicht:

    Gänsekresse, Grasnelke, Glockenblume, Kornblumenblau, Gartenmagerite, Schillergras



    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Elmare,

    bis auf die erste und die letzte sind das alles keine Futterpflanzen. Aber ob giftig oder nicht ist nicht immer klar. Es ist auch wichtig, woher die im Discounter oder Supermarkt angebotenen Pflanzen stammen- häufig werden sie aus Transport- und Haltbarkeitsgründen chemisch behandelt.

    Zitat Zitat von Elmare Beitrag anzeigen
    Gänsekresse, Grasnelke, Glockenblume, Kornblumenblau, Gartenmagerite, Schillergras
    Ob das für alle Gänsekressen zählt, weiß ich nicht: Aber laut Birds online kann man die Rauhaarige Gänsekresse (Arabis hirsuta) verfüttern. Die Gänsekressen sind eine andere Gattung als die Gartenkresse, sind aber aus der gleichen Familie (Kreuzblütler). Diese enthalten einen hohen Anteil an Senfölen, daher sollte man sie nicht allzu oft verfüttern.

    Zu Grasnelken: Da find ich leider gar nix und hab das auch im Zusammenhang mit Tieren noch nie gehört. Würde ich auch nicht unbedingt in den Zusammenhang mit Vögeln bringen bzw. ist es keine Futterpflanze.

    Glockenblumen sind laut Pflanzen-Giftzentrale der Uni Zürich (Veterinärpharmazie und -toxikologie) unbedenkliche Zimmer-und Balkonpflanzen, aber nicht zum Futter geeignet.

    Kornblumen (Kornblumenblau ist die Farbe ) sind zumindest getrocknet in einigen Futtermischungen zu finden- wie das frisch ist weiß ich nicht.

    Zu Margeriten gibt es hier einen älteren Thread:
    https://www.welli.net/forum/freiflug...e-pflanze.html
    Da raten die meisten ab, also Futterpflanze ist es auch nicht.

    Schillergras ist ein Süßgras und damit unbedenklich. Aber ob man das geben kann oder nicht weiß ich nicht und find da auch keine Einträge im Kontext mit Ziervögeln.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Gänsekresse ist okay, wenn nicht chemisch behandelt. Ansonsten habe ich wie Jule schon schrieb, auch nichts weiter gefunden. Ich würde im Zweifelsfall die Pflanzen nicht ins Wellizimmer stellen.
    Ich habe Katzengras, Basilikum und Golliwoog bei den Wellies. Ist auch schön grün und riecht auch lecker durch die Basilikumpflanze. Genauso gibt es Schnittlauch im Topf usw.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten =)

    Hätte ja sein können, dass man manche davon unbedenklich im Welli-Zimmer stehen lassen kann.

    Am besten verzichte ich also auf alle und mach keine Experimente und hole mir ausschließlich Welli-Futterpflanzen - da kann ja dann 100%ig nichts schief gehen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Genau - damit bist Du und Deine Wellies auf der sicheren Seite

Ähnliche Themen

  1. Giftige Pflanzen ... Welche ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 10:51
  2. Welche Pflanzen in die Voliere?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 17:48
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 14:17
  4. Balkonvoliere und welche Pflanzen kann ich nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 01:03
  5. Welche Pflanzen ins Wellizimmer
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 20:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •