Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einfangen zum Nägelschneiden

  1. #1

    Gast

    Standard Einfangen zum Nägelschneiden

    Liebe Wellikenner,

    ich muss meiner Henne dringend die Nägel kürzen. Sie bleibt ständig im Käfiggitter hängen, stolpert und fällt auf die Nase. Oder sie verhakt sich im Sisalseil, bekommt dann Panik, weil sie nicht mehr wegkommt.
    Ich habe keine Scheu, ihr die Nägel selbst zu schneiden. Wir haben das früher schon bei unseren Vögeln gemacht. Damals waren sie allerdings sehr zahm. Meine beiden jetzt sind nicht handzahm und ein Einfangen mit der Hand würde sie sicherlich panisch machen.
    Ihr schreibt immer wieder, dass man nicht in den Käfig greifen soll, damit die Vögel dort ihr sicheres Zuhause erkennen. Aber ich wüsste nicht, wie ich die Henne anders, als im Käfig einfangen sollte. Ich habe mir auch gedacht, ich ziehe mir einen Handschuh an. Nicht nur um mich vor ihrem Schnabel zu schützen, sondern auch, dass sie meine Hand vielleicht nicht als die böse behandschuhte Hand erkennt, die sie gefangen hat (sie geht nämlich, wenn ich ganz viel Glück habe, auf den Finger). Was meint ihr, kann ich sie so überlisten?
    Habt ihr mir Tipps?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    auch wenn Wellis handzahm sind, lassen sich die wenigsten wohl freiwillig in die Hand nehmen.

    Wenn ich meinen Wellis die Krallen kürze, fange ich sie abends, kurz Licht aus, da bleiben sie meist sitzen. Natürlich musst Du dafür in den Käfig fassen. Ich fange meine ohne Handschuh, weil sie vor dem Handschuh erst Recht Angst hätten.

    Allerdings muss ich meine Henne dann gleich mit einem Handtuch festhalten, weil sie sehr schmerzhaft hackt, die Hähne zum Glück nicht.

    Wenn Du die Krallen gegen das Licht hältst, siehst Du die Blutader in den Krallen (zumindest wenn es ein Vogel mit hellen Krallen ist). Du schreibst, Du hast das früher schon gemacht, dann kennst Du Dich sicher damit aus.
    Ansonsten kürze lieber weniger. Falls es doch blutet, solltest Du am besten gleich einen Blutstiller in der Nähe haben (z.B. Claudenwatte).

    Meine Wellis sind zum Glück nicht nachtragend und bekommen anschließend auch immer gleich eine Belohnung (Kohi) von mir.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Elektra, dann werde ich sie wohl doch mit der Hand einfangen. Stimmt, im abgedunkelten Zimmer sieht sie ja vielleicht nicht unbedingt, dass das die Hand war, die sie jetzt da geschnappt hat. Fände ich nämlich sehr schade, wenn sie der Hand gegenüber wieder scheuer werden würde.
    Dann werde ich mich am WE mal dranmachen, vor sie sich noch das Beinchen verrenkt.

  4. #4

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Wegen ihrer Fehlstellung muss ich Vicky leider auch recht häufig ihre Nägel kürzen.Sie ist zwar ober-anhänglich aber wenn sie mitbekommt das ich sie mir schnappen will dann tritt sie sofort die Flucht an und motzt mächtig laut wenn ich sie dann in der Hand habe..
    Ich hatte zuerst auch bedenken das sie mir das nachtragen würde aber wurde da eines besseren belehrt-obwohl sie in meiner Hand alles versucht um da wieder raus zu kommen (Schnabelhiebe und Verwindung - eine Schlange ist nichts dagegen..) kommt sie wenn das vorbei ist immer sofort wieder auf meine Hand wenn ich sie ihr anbiete und das sogar ohne Kolbenhirse..
    Valli muss ich in so einem Fall allerdings dann doch mit Leckerlies locken,er ist aber auch so eher sehr vorsichtig und landet immer erst in meiner Nähe um sich alles ganz genau anzuschauen bevor er von sich dann zu mir kommt...

Ähnliche Themen

  1. Einfangen für Tierarztbesuch ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 20:21
  2. Einfangen zur Medikamentengabe
    Von komma29 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 23:19
  3. Wie fange ich die Wellis am besten ein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 13:56
  4. Abends einfangen oder nachts draußen schlafen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 11:20
  5. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kescher?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 15:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •