Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bei meinen Wellensittichen gibt es Über- und Untergewicht

  1. #1

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bei meinen Wellensittichen gibt es Über- und Untergewicht

    Hallo liebe Welli.net-Gemeinde,

    mein Wellensittich-Schwarm ist derzeit 4 Hansibubis groß.

    In meinem Wellensittich-Schwarm gibt es zwei untergewichtige Vögel. Beide sind aus dem selben Schlag und schon 11 Jahre alt. Beide fliegen nicht bzw. nicht mehr. Sie wiegen um die 35 Gramm und müssten zunehmen. Bei der Dame der beiden geht es über die Lust an KoHi, aber er lässt sich durch keine Leckerei hinreissen.
    Was kann ich hier für die beiden tun, damit sie etwas zunehmen? Sind in diesem Fall vielleicht auch mal diese zuckersüßen, honiggestreckten Kalorienbomben von Knabberstangen angebracht? Oder welche Saaten/Körner kann ich unters Futter mischen, die den beiden etwas schneller ein paar Gramm auf die Rippen bringen? Da sie nicht fliegen, klettern sie viel um von A nach B zu kommen. Verbraucht das mehr Kalorien? Sollte ich dann vielleicht noch mehr Treppen und Liegeflächen in deren Voliteil einbauen??

    In meinem Wellensittich-Schwarm gibt es weiterhin zwei übergewichtige Vögel, beide knapp über 50 Gramm. Einer ist knapp 2 Jahre alt, das Mädel ist 7 Jahre alt. Beide fliegen. Wobei sie mehr als er, er ist etwas flugfaul, aber er fliegt. Beide habe ich seit etwa 3 Wochen auf Diät gesetzt. Eine Körnermischung mit Knaulgrassamen, Haferkerne, roter Hirse, Rispenhirse und Silberhirse und getrockneten Möhrenstücken. Natürlich gibt es auch frisches Grün, meist Vogelmiere. Ich schicke sie auch nach und nach in die Wüste, Futter hängt also immer eine Stufe tiefer, bis es nur noch am Boden zu finden ist. Leider musste ich heute feststellen, dass der flugfaule Herr zu- anstatt abgenommen hat. Vom vk TA nochmal checken lassen, doch der meinte, dass es sich um Fett handelt, kein Tumor oder so. der vk TA tippt auf Schilddrüse, also ein schlechter Stoffwechsel und nun soll ich versuchen den Stoffwechsel anzukurbeln. Die vk TÄ gab mir "Lugolsche Lösung" mit fürs Trinkwasser. Dort ist Jod enthalten und das soll den Stoffwechsel fördern. Auch die Bird-Lamp, die ich schon länger auf meiner To-Do-Liste habe, rückt jetzt ins Rampenlicht, denn auch diese soll den Stoffwechsel fördern. Meine Fragen an dieser Stelle: Ist die Futtermischung für die zwei Diätler falsch ? (Hatte mich an wenig Rohfettanteil orientiert)? Welche Saaten/Körner sollte ich lieber verfüttern für ein erfolgreiches Diätergebnis? Mit welchen Sachen / Methoden kann ich den Stoffwechsel noch ankurbeln? Habe auch mal was von "Farbtherapie" gelesen, also gelbe Wände etc. sollen auch bestimmte Wirkungen auf die Wellis haben, gibts da auch was Stoffwechselförderndes? Wie bringe ich am Besten eine Bird-Lamp an?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Sie sind zwar in einer Voli, aber mit Trenngitter und das finden die vier nicht so toll.... Am liebsten würd ich zu den beiden Moppels sagen, dass sie den beiden Strichen einfach jeder 10 Gramm abgeben sollen, dann wär schon alles i. O. ..

  2. #2

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo nochmal,

    die Userin Elena hatte mir per PN geantwortet und mir einen wunderbaren Tipp gegeben. Habe jetzt bei einem Online-Shop, den sie mir empfohlen hat eine fertige Diät-Futtermischung bestellt. So entfällt für mich das Suchen nach geeigneten Saaten und Körnern.

    Ich hatte mich via Internet auch nochmal intensiver über die von mir als Diätfutter befundenen Körner informiert und es gibt da ein sehr breites Meinungsfeld. Beispielsweise bei Hafer von "diätisches Nährmittel für Vögel" bis hin zu "Fettsucht" konnte man hier viel finden. Letztendlich teile ich die o. g. Körner jetzt unter meinen Sittichen auf, egal ob Unter- oder Übergewicht und Silberhirse kommt auch bei meinen Ziegensittichen mit rein. Für unerfahrene Körnermischer wie mich ist es wohl empfehlenswerter was fertig gemischtes zu kaufen...

    Lediglich bei den Knaulgrassamen sind die Meinungen einhellig, die sind gut im Diätfutter aufgehoben.

    In dem empfohlenen Online-Shop habe ich jetzt auch noch für alle 6 Sittiche Wildsamen, Kräuterapotheke, Gemüsegarten und Fruchtmix als Futterergänzung bestellt.

    Ich denke mal die Gewichtszunahme bei einem der Diätler kam durch meine Körnermischung, die für mich vermeindlich Diät-geeignet war. Diätversuch Nummer 2 wird nun mit einer fertigen Diätfuttermischung und weiterhin frischem Grünen und Gemüse gestartet.
    Hierzu habe ich heute im Forum auch noch irgendwo einen tollen Tipp gefunden: Rohkost-Salat, also alles in ganz kleine Würfel schneiden und als gemischten Salat anbieten.. vielleicht fassen sie so auch mal die Gemüsesorten an, die sie sonst nicht so mögen (Tomate und Paprika...) .. der Salat wird allerdings bisher von allen ignoriert...

    Was die Bird-Lamp betrifft, habe ich gesehen, dass man auch Halterungen und Reflektoren zur Montage auf der Voli kaufen kann, die Frage hat sich somit auch schon so gut wie erledigt.

    Den beiden Fliegengewichtern habe ich heute mal einen Honig Zapfen neben ihre geliebte Kohi gehangen... mal schauen, was sie dazu sagen. Bis jetzt ist er unangetastet.

    Die beiden Schwergewichter drehen grad Ihre Runden im Zimmer....

    LG, Conny

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Wie gibt man Wellensittichen Petersilie?
    Von Fomigofe im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 17:49
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 15:22
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 19:11
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 11:31
  5. Warzenbefall bei Wellensittichen - Gibt es das?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 01:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •