Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 45355 Essen - Wellensittichhähnchen mit Kotbällchen im Gefieder

  1. #1

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard 45355 Essen - Wellensittichhähnchen mit Kotbällchen im Gefieder

    Hallo,
    ich mache mir Sorgen um mein Welli-Hähnchen Max, 3 1/2 Jahre. Gestern sind wir nach 10 Tagen aus dem Urlaub gekommen, da fiel mir auf, dass Max mehrere Kotbällchen am Schwanzgefieder hat, die schon zu einem größeren Knubbel zusammen gewachsen sind. Er versucht ständig, sie loszuwerden, die gelingt aber nicht. Die Kloake sieht dadurch auch etwas strubbelig aus. Ich habe gerade ein Badehäuschen eingehängt, was Max auch nutzt und der Kot wird dadurch weicher, bislang hängt der Knubbel aber immer noch da. Max war bislang noch nie krank, hatte aber immer etwas weichen Kot. Er hat noch eine Partnerin, bei der sind aber keine Auffälligkeiten. Beide bekommen
    ausgewogenes Futter von xxx .
    Max kann weiterhin Kot absetzen und frisst und trinkt normal. Er verhält sich auch nicht ruhig, sondern zwitschert fröhlich.

    Ich habe trotzdem Angst um ihn. Ich möchte ihn nicht fangen und säubern, da er sehr ängstlich ist. Wie soll ich mich verhalten??? Ich weiß nicht, wie lange er das schon hat, da ich ja im Urlaub war.

    Ich habe vor, ihn noch bis Montag zu beobachten, falls ich der Kotknubbel nicht gelöst hat, müsste ich zum vkTA.
    Falls Max übers Wochenende keinen Kot mehr absetzen kann, wie muss ich vorgehen, um die Kloake zu reinigen und ihm nicht weh zu tun(z.B. mit warmem Wasser und einem Taschentuch) ??

    Was kann Max haben, liegt der Grund in einer Erkrankung und ist das gefährlich ?

    Bitte helft mir,Max liegt mir sehr am Herzen und ich möchte alles richtig machen.

    Besorgte Grüße

    Mäxchen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hm...
    Vorerst würde ich mich noch nicht so verrückt machen, wenn er denn gut Kot absetzen kann ohne Anstrengung.
    Ich würde ihn auch erstmal übers WE beobachten.
    Pascha hat manchmal 1-2 Korbällchen unter der Kloake hängen. Wenn da viele Federn vorhanden sind und der Kot etwas weicher sit, kann es wohl schonmal passieren, dass was hängen bleibt.
    Bei Pascha geh ich mit der Hand dran und zupf ihr das meist vorsichtig ab, ohne sie einzufangen, das ist da wieder der Voteil, wenn die Kleinen so zutraulich sind.
    Wenn der Knubbel wirklich die Kloake verstopfen sollte, dann würde ich Max evtl. doch mal einfangen und vorsichtig mit nem feuchten Tuch entfernen. Was anderes fällt mir da jetzt auch nciht ein.
    Wer hat denn eure beiden solange betreut? Vielleicht ist der Person was aufgefallen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo,Alina,

    Danke für Deine Antwort. Der Betreuungsperson ist leider nichts aufgefallen, da der Kotknubbel sehr nahe an der Kloake sitzt und man schon sehr genau hinsehen muss, der Knubbel wird sonst von anderen Federn verdeckt.

    Falls sich Maxs Zustand verschlechtern sollte, kennst Du einen guten vkTA?

    Danke

    LGMäxchen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Mäxchen,

    solange Max Kot absetzen kann, würde ich mir noch keine großen Sorgen machen.
    Wie Alina schrieb, wenn das Gefieder um die Kloake etwas dichter ist, kann es immer mal sein, dass dort was hängen bleibt.

    Das Badehäuschen war schon mal eine gute Maßnahme. Dadurch weicht der Kot auf und lässt sich meist leichter vom Welli selber weg machen.

    Sollte er Probleme bekommen beim Kot absetzen, würde ich ihn einfangen, mit ins Bad nehmen und nasse Wattestäbchen auf den Klumpen halten, bis er aufweicht und du ihn entfernen kannst.

    Meine Lilly hatte letzte Woche Probleme beim Kot absetzen. Sie musste sich richtig anstrengen. Also Donnerstag morgen zum vkTA. Sie wurde geröngt und der vkTA und ich haben beide etwas gesehen; aber nichts genaues. Ich musste sie dann da lassen, damit er sie operieren kann. Leider hat sie in der Aufwach-Phase Kreislaufprobleme bekommen und ist gestorben. Nachdem ich dann (3 Tage später ) endlich erfahren hatte, woran sie gestorben war, hatte er mir auch gesagt, dass er keine Umfangsvermehrung feststellen konnte.

    Ich will dir damit keine Angst machen, nur auf die Risiken aufmerksam machen.

    Hier findest du die Listen von Usern empfohlenen vkTA´s:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Berichte doch bitte, wie es weiterläuft! Gute "Besserung" an deinen kleinen Max.

    Viele Grüße

    Anna

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hast ne PN

  6. #6

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo, Anna,

    ich habe Max gestern morgen eingefangen und mit einem nassen Taschentuch gereinigt. Er konnte den Kotklumpen nicht selbst entfernen. Es hat fast 10 Minuten gedauert, bis der Klumpen, der kirschsteingroß und sehr hart war, entfernt werden konnte. Max war ganz schön geschockt vom Einfangen, weil er dass nicht kannte und eher ängstlich ist. Er hat es aber gut verkraftet und war gestern und heute auch wieder ganz der "Alte".

    Danke für eure Anteilnahme.

    Ich bin froh, dass es Max jetzt wieder gut geht.

    LG Mäxchen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Freut mich, dass er es gut verkraftet hat! Aber dass er Angst hat, ist ja ziemlich klar! Stell dir mal vor, dich würde eine Hand einfangen, die größer ist als du...

    Meine Molly flüchtet schon vor mir, weil sie weiß, dass sie 2x täglich eingefangen wird. Aber je öfter du den kleinen einfängst, desto leichter fällt dir das.

    Viele Grüße
    Anna

Ähnliche Themen

  1. Hin und wieder Kotbällchen im Gefieder
    Von Acala im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 19:35
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 20:16
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 20:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •