Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ich habe ein schüchternes Weibchen

  1. #1

    Alexia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ich habe ein schüchternes Weibchen

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, daß ich ein schüchternes Weibchen habe.
    Bianca wird bald 2 Jahre und mein Neuzugang Konrad verscheucht sie öfter mal erfolgreich vom Freßnapf oder von einer Stange, auf der sie gerade sitzt. Er ist zwar gerade mal 4 Monate alt, aber eigentlich sollte es doch eher umgekehrt sein.
    Sie ist auch sonst eher zurückhaltend und setzt ihren Willen wenn dann eher "hintenrum" durch, also indem sie sich hinter ein Männchen setzt und so lange drängelt und hin und her tippelt, bis er z.B. von alleine von seiner Schaukel geht. Das dauert zwar nie lange, aber ich kenne es anders von den Weibchen, die ich bisher hatte und auch von Nelly, meinem anderen Weibchen.
    Als ich Bianca vom Züchter geholt habe, saß sie auch ganz verschüchtert da und hatte, wie ich fand, ganz leidende Augen, was sich total gewandelt hat, seit ich sie habe und sie bei den anderen ist. Aber sie ist eben immer noch etwas verhalten und läßt teilweise Männchen den Vortritt, wenn die nur frech genug sind, was bei Konrad der Fall ist.
    Lethargisch ist sie auf keinen Fall. Sie geht auch schon mal dazwischen, wenn Benji Nelly füttert, aber sie hackt ganz ganz selten.
    Ich habe auch das Gefühl, daß das noch weniger geworden ist als am Anfang.


    Haben ganz junge Männchen vielleicht noch keine Ahnung von der normalen Hackordnung?

    Und wie könnte ich ihr Selbstbewußtsein stärken? Hat da jemand Erfahrung?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Alexia,
    dieses Problem kenne ich nicht ,denn ich habe hier 4 wirkliche Zicken rumfliegen.
    Selbst mein Neuzugang Laura hat sich sofort durchgesetzt und gezeigt wer das sagen hat.
    Aber trotzdem denke ich mir das jeder Welli sein eigenen Charakter hat,egal ob Hahn oder Henne,
    und vielleicht ist Bianca halt etwas ruhiger.
    Kannst du davon ausgehen das sie körperlich gesund ist ? (Herz,Leber,Niere)
    Denn kranke Tiere sind auch oft ruhiger und nicht so aufdringlich.
    Übrigens das dein 4 Monate alter Konrad sich so verhält,ist völlig normal.Er ist noch zu verspielt.
    Immer wenn ich ein junges Tier zu meinen anderen Sätze,fliegen sie sogar am Anfang immer vor ihm weg.
    Sie können mit ihm noch nichts anfangen.Das legt sich aber wenn Konrad älter wird.
    Sonst las deine Süße doch mal vom VK -Tierarzt mal durchchecken,und wenn alles in Ordnung ist,würde ich mir keine weiteren Sorgen machen,dann ist es einfach ihre Art.
    Ganz lieben Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe auch eine Henne dabei, die eher ruhig ist u sich weniger durchsetzt, wie man es von Hennen eigentlich nachsagt.
    Bei ihr hat es auch gesundheitliche Ursachen, aber generell kann es auch der Charakter des Tieres sein. Nicht jede Henne ist automatisch dominant u nicht jeder Hahn unterwürfig.
    Das Selbstbewußtsein stärken funktioniert bei Wellis nicht. Solange alles friedlich verläuft, ist alles im grünen Bereich. Kleinere Auseinandersetzungen wird es trotzdem immermal geben.
    So wie du schreibst, kommt deine Bianca auch zu ihrem Ziel-nur auf etwas andere Weise.

    Konrads Verhalten ist seinem jungen Alter zuzuschreiben. Die Kleinen sind oft etwas hibbelig u haben nur Flausen im Kopf, was die "Älteren" schon manchmal nerven kann. Zum anderen ist er neu u muss alles erstmal kennenlernen. Gib ihm Zeit sich richtig einzuleben-spätestens nach seiner Jungmauser wird sich das etwas legen.

  4. #4

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Pasadena hat recht. Ich habe ein ganzes Rudel Hennen, und die meisten sind Parade-Zicken, aber mindestens eine ist dabei, die ist unheimlich lieb, zurückhaltend, vorsichtig, schüchtern, und beisst nicht mal, wenn ich sie in die Hand nehmen muss! Und das ist echt selten bei einer Henne, die sonst eher das Verhalten eines angeschossenen Tigerhais zeigen
    Also kann es sein, das du auch so ein liebes Mäuschen hast. Das ist aber kein Grund zur Beunruhigung. Es ist nur einfach so.
    Meine hat auch einen lieben Partner, die passen gut zusammen

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    HALLO!
    Das habe ich auch,meine Susi ist schon immer ängstlich und schüchtern.Schon als ich sie geholt habe war sie ängstlicher als meine anderen die ich hatte.Als ich später den Strolch Rudi geholt hatte wurde es erst sogar noch schlimmer weil er zu anfang sehr stürmig war,mit der Zeit wude er ruhiger und sie hat gelernt sich zuwehren,aber trotzdem ist sie noch schüchtern und ängstlich.
    Das gibt es halt das bei Wellis auch mal schüchterne Mädels dabei sind,mach Dir also keine Sorgen.
    Es grüßen die scheue Schönheit Susi ,der Strolch mit dem unschudigen Blick Rudi und ihr federloser Typ.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Alexia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die Antworten von euch allen. Da Konrad der erste junge Hahn seit 10 Jahren ist, war ich unsicher, ob er einfach nur übermütig ist oder ob Bianca was hat. Heute hat er sie sogar zum ersten Mal gefüttert und das mit nur 4 Monaten auf dem Buckel. Danach war sie ganz aus dem Häuschen.
    Vielleicht fehlt ihr auch Max, der gestorben ist, denn das war sozusagen "ihr" Hahn. Aber wie ich heute sehen konnte, scheint Konrad die Lücke langsam zu füllen und sich doch mit ihr zu vertragen. Vor ein paar Tagen sah das noch ganz anders aus.

    Zum Tierarzt muß ich sowieso noch mit ihr, weil ich jedes Jahr zur Kontrolle mit ihr hingehe wegen Megabakterien. Ich war aber vor ein paar Monaten schon mal mit ihr bei meiner Tierärztin wegen was anderem und die schaut sich meine Vögel bei jedem Besuch auch insgesamt an und es war nichts auffällig. Sie ist auch weiter neugierig, fliegt und frißt normal, nur daß sie eben nicht bissig ist. Aber wie Pasadena auch schrieb, sie setzt sich eben anders durch. Und es muß ja auch nicht-bissige Hennen geben.

    @ Tunhuang: "Angeschossener Tigerhai" gefällt mir. Das klingt sehr nach meiner Nelly.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2023, 07:51
  2. Schüchternes Pärchen: Ist Aufstocken hier sinnvoll?
    Von Isa Bel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 12:08
  3. Habe ich ein balzendes Weibchen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 12:35
  4. Habe ich Männchen und Weibchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 16:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •