Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: beleuchtung in den wintermonaten

  1. #1

    Gast

    Standard beleuchtung in den wintermonaten

    hallo hab da mal eine frage und würde gerne eure meinungen und erfahrungen mit euch teilen

    also in den wintermonaten wird es ja manchmal schon um 16:00 dunkel.....

    da es ja nur ein paar stunden am tag hell ist und ich nicht will das die wellis ab 16:00 uhr denken es ist nachtruhe angesagt,versteht ihr wie ich das meine????

    also wie beleuchten und wie lange???

    habe eine normale deckenlampe mit zwei fassungen für normale glühbirnen,
    reicht die oder muss ich mir was anderes einfallen lassen????

    liebe grüße jessi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu,
    das Problem mit der Beleuchtung habe ich nicht nur im Winter >.<"
    Da ich "unter der Erde" wohne muss ich jeden morgen Licht an und Abends ausmachen.
    Am geeignetsten wäre für dich wohl eine Birdlamp die du so ausrichten kannst das es den Raum erhellt und nicht zu weit weg von einem der Lieblingsplätze ist, da sonst die Wirkung der Birdlamp verloren geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ja aus der birdlamp werde ich nur nicht so richtig schlau....

    kann ich nicht auch einfach eine tischlampe kaufen und eine normale UV birne rein machen oder energiesparlampe oder so

    die bidslamps sehen ja auch aus wie ne normale energiesparlampe....

    da steh ich son bisschen auf dem schlauch aber vielleicht werde ich ja jetzt schlauer bei euren antworten

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    eine einfache Energiesparlampe tut es nicht. Auch ist nicht jede UV-Strahlenlampe geeignet.
    Genaueres zur BirdLamp findest du hier: https://www.welli.net/birdlamp.html

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo!
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Du kannst Dir in die Deckenlampe Strohmsparbirnen oder LED Birnen reinschrauben wenn Du nicht schon welche drin hast und könntest die zumindest ab Nachmittags brennen lassen.
    Du könntest auch ein kleines Nachtlicht brennenlassen,das könntest Du über den Käfig anbringen.
    Dann könnte man noch eine kleine Nachttischlampe aufstellen mit einer Stromsparbirne oder LED Lampe,Ich hatte im Wohnzimmer einen beleuchteten Globus mit LEDLeuchte zustehen .
    Dann gibt es noch eine spezielle Birdlamp die ist aber ziemlich teuer und die Wirkung ist mittlerweile auch ein bischen umstritten.Sie soll UVLicht ausstrahlen was die Vögel ja brauchen ,aber die Wirkung reicht bloß 30 cm ,was bei einem großen Käfig oder gar einer Voliere nicht weit ist.
    Was die brenndauer angeht ,ich mache meine Lampe immer nachmittags bis abends 21 bis 22 uhr circa an,da ich Nord-Ost Seitig wohne habe ich nur Vormittags die Sonne aufs Fenster .Andere Forumsmitglieder lassen das Licht den ganzen Tag brennen.Ein bischen gehe ich eh nach den Licht Verhältnissen ,an trüben Tagen brennt das Licht mehr als wenn es Sonnig und hell ist.
    So ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen .
    Es grüßen dannerst mal zwei liebeWilde und ihr federloser Typ.
    .


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Gast

    Standard

    hallo stubenfalke

    ja du hast mir sehr geholfen ich danke dir

    also werde ich mir jetzt eine tischlampe besorgen und LED birnen oder mache LED birnen in meine deckenlampe rein,ja so werde ich es machen

    ich habe mich auch belesen wegen der birdlamp und fande es nicht passend für mich da sie eine kleine reichweite hat und naja so alles eben und da mein raum sehr langezogen ist werde ich es wohl so machen dann

    PS.deine oder dein weißer ist ja süß sieht fast aus wie meiner
    ich steh ja auf die weißen

  7. #7

    Gast

    Standard

    hallo stubenfalke ich bins noch mal hab mir grad deine bilder angeguckt und bin hin und weg von deinem weißen

    man echt eine schönheit

    sorry musste ich jetzt noch mal hinterher führen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Also bei mir brennt in den Wintermonaten die große Deckenlampe von ca. 9 bis 19 Uhr. Von 19 bis 20 Uhr noch eine kleine Nachttischlampe um das Dämmern etwas zu simulieren und danach über Nacht eben nur noch eine Mini-Lichterkette, damit die Racker sich im Dunkeln zur Not noch etwas orientieren können.

    Außerdem ist die Birdlamp (sowohl 1x als Compaktlampe als auch 1x in Form einer "Leuchtstoffröhre" die den Raum ausleuchtet) von ca. 10 bis 18 Uhr angeschaltet, damit es nicht am nötigen UV-Licht mangelt...

    Liebe Grüße, Anne

  9. #9

    Gast

    Standard

    habe zu hause noch zwei energiesparbirnen mit 11w kann ich die nicht nehmen als ersatz???
    ist vielleicht nicht optimal aber kann mir echt keine teure birdlamp leisten

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kitty-maus Beitrag anzeigen
    habe zu hause noch zwei energiesparbirnen mit 11w kann ich die nicht nehmen als ersatz???
    ist vielleicht nicht optimal aber kann mir echt keine teure birdlamp leisten
    Ich finde die auch sehr teuer - vielleicht kann man ja eine Sammelbestellung machen und dadurch Rabatt bekommen?

  11. #11

    Gast

    Standard

    ja wenn man weiß wie es abläuft ja

  12. #12

    Gast

    Standard

    habt ihr wirklich jede nacht ein nachtlicht brennen wirklich jede nacht???

    weil geht das nicht irgentann auf stromkosten?

    hab auch so ein nachtlicht brennen aber nicht jede nacht weil ich echt nicht weiß ob es flackert und so

Ähnliche Themen

  1. Wellis mit neuer Beleuchtung.
    Von Stubenfalke im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 22:05
  2. Hilfe zur UV Beleuchtung
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 11:56
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 11:54
  4. Beleuchtung : Neonröhre abends ein paar Stunden in Betrieb
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 10:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •