Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wie aus 0 Wellensittichen 4 werden, unverhofft kommt .. ( und einige Fragen an euch)

  1. #1

    Gast

    Standard Wie aus 0 Wellensittichen 4 werden, unverhofft kommt .. ( und einige Fragen an euch)

    Hallo ihr Lieben ,
    ich habe im Vorstellungsbereich ja schon einiges über mich erzählt..

    ´Vor 2 Wochen hatte ich mit einem Züchter Kontakt aufgenommen und gestern war dann der Tag an dem wir uns unsere Wellis aussuchen konnten, beim Züchter war alles super und wir haben uns dann 2 Vögel ausgesucht .
    Aber was dann passierte , *kopfschüttel*
    Also mein Lebensgefährte meinte in dem Ort wo der Züchter ist, wohnt auch ein alter Schulfreund von ihm den er nach vielen Jahren mal gern wieder sehen würde und wir nach dem Züchter noch kurz dort hingehn , ok wir dorthin und ich konnte es kaum fassen, neben zahlreichen anderen Tieren und Gestank auf engstem Raum, stand in der Küche ein kleiner Käfig mit 2 Wellis, als Futter hatten sie lediglich ein verwelktes Salatblättchen , im Napf waren nur noch leere Körnerhülsen, im Wassernapf ein schleimiges gemisch aus ein paar Tropfen Wasser , Vogelkacke und Algen, 3 leere Knabberstangen hingen noch darin und der Boden war ca 2 cm hoch mit Kacke und Körnerhülsen bedeckt.. Ich war total schockiert und der Kollege von meinem Freund meinte wollt ihr die nicht auch noch mit nehmen .... Natürlich packten wir den Käfig mit den dürren Bewohnern gleich in den Kofferraum . Zuhause haben wir die beiden Babys vom Züchter in ihren vorbereiteten Käfig getan (nach gründlichem Händewaschen) , dann die Beiden andern in die Transportbox (wobei einer seine Schwanzfedern lassen "musste" wachsen die wieder nach ?) und erstmal den kleinen Käfig mit dem Dampfreiniger gesäubert und die Plastikstangen gegen Baumzweige getauscht , mit Futter, Kolbenhirse und frischem Wasser ausgetattet und die beiden wieder rein, leider haben wir nicht noch einen grossen da wir nur auf die 2 Baby´s eingestellt waren . Da ich hier schon ein bisschen was über ansteckenden Krankheiten gelesen habe , sind die Vögel in verschiedenen Zimmern untergebracht und bevor wir zu den Kleinen gehen , werden die Hände gründlich gewaschen..
    Wie lange würdet ihr abwarten ob die Grossen Krankheitsanzeichen zeigen um sie wenigstens ins gleiche Zimmer (sie sind jetzt in der Küche) zu stellen und wann würdet ihr sie zusammen lassen ?
    und wird hier irgendwo erklärt wie man Bilder einstellen kann ??
    mmh wollte noch soviel Fragen aber jetzt fällt mir grad nichts mehr ein ..

    liebe Grüsse,
    Nadine

  2. #2

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wow....
    Erstmal bin ich froh, dass du bei Uwe 2 Hübsche gefunden hast Er wird dich sicherlich zugelabert haben

    Die Geschichte mit den zwei anderen ist gausam Ich würde sie mindestens 6 Wochen in Quarantäne sitzen lassen und von einem vkTa durchchecken lassen. Bei dem Wasser und den hygienischen Verhältnissen sind Trichos und Megas sicher nicht auszuschließen, evtl auch Acinetobater....
    wahrscheinlich wirst du auch einen größeren Käfig benötigen...ich hätte zufällig einen, von dem ich mich gerne trennen würde (hab derzeit 5 unnötig hier rumstehen...).....und wir wohnen ja nicht soweit auseinander
    Ansonsten würd ich den beiden erstmal Lactobazillen geben.


    LG, Christina

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Na, das ist ja ein Ding , die armen kleinen Würmer Schön, dass Ihr sie mitgenommen habt.

    Willst Du sie einem vkTa vorstellen? Das wäre das beste um Krankheiten ausschließen zu können.

    Trotzdem wünsche ich Euch mit den 4 viel Spaß und ein langes gesundes Leben zusammen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    soo bevor ich euch antworte erst mal die Bilder
    auf Bild 1 sind die beiden armen Mäuse
    der grüne Welli ist schon richtig zahm und will meist gar nicht mehr von der Hand runter
    und der blaue ist eher zurückhaltend .



    vielleicht kann mir ja jemand was über die Farben sagen ?

    liebe Grüsse,
    Nadine

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nadine81 Beitrag anzeigen

    vielleicht kann mir ja jemand was über die Farben sagen ?
    Ja, das kann ich: Wunderschön! (zu einer qualifizierteren Aussage reicht allerdings mein Fachwissen nicht aus! )

  6. #6

    Gast

    Standard

    @ Christina ,
    och nöö zu gelabbert nicht gerade , er war wirklich sehr nett .

    Wie gross ist denn der Käfig den du erübrigen könntest ? die beiden bräuchten wirklich einen anderen , habe zwar schon im Internet geschaut , da es aber jetzt 4 Wellis sind wird mein lieber Schatz doch um den Volierenbau nicht rumkommen , aber das weis er noch nicht, he he. Deshalb will ich jetzt nicht noch was teures kaufen ..


    mmh also ich werde die Grossen auf jedenfall, dann mal 6 Wochen in Quarantäne lassen ,im Moment sind die 2 fit und munter , ich werde sie beobachten und wenn mir was komisch vorkommt zum Tierarzt gehn .
    Wo gibt es denn die Lactobazillen ? ist das zur Stärkung des Immunsystems ?
    Wäre es evtl. sinnvoll eine Kotprobe zum Tierarzt zu bringen ??

    liebe Grüsse,
    Nadine

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh, danke Federvieh ), finde die auch alle total hübsch

    liebe Grüsse,
    Nadine

  8. #8

    Gast

    Standard

    Schaden kann es nicht, wenn die sie zum vkTa bringst! Wenn alles ok ist, musst du sie ja nicht 6 Wochen unter Quarantäne setzen, sondern da reicht eine Woche nach vkTa Besuch aus!
    Viel Spaß mit deinen Flauschis wünsche ich dir weiterhin.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich schließe mich Vanessa an: Am sinnvollsten wäre es, auch ohne Anzeichen von Krankheit in den nächsten Tagen zum vkTA zu gehen. Nach ca. 1 Woche sollten alle Ergebnisse von Kotproben etc. vorliegen, und wenn beide gesund sind, steht einer Vergesellschaftung nichts mehr im Weg. Ist doch besser, als sie jetzt 6 Wochen in der Küche stehen zu lassen (dann könntest du ja z.B. auch 6 Wochen keine T*fl*n - Pfannen mehr benutzen).

  10. #10

    Gast

    Standard

    Schön, dass du ich den armen Seelen angenommen hast.
    Auch ich rate dringen zu einem Tierarztbesuch. Krankheiten können überall lauern, daher ist ein Eingangscheck bei allen 4 Pflicht.
    Bei den beiden Großen bin ich mir nicht sicher: Sind beide Nasen braun? Dann hast du nämlich 3 Hennen und das könnte (muss) aber nicht auf Dauer zu ziemlichen Streitereien führen. Da würde dann nur ein Aufstocken um 2 Hähne helfen, oder du vermittelst die beiden weiter, wenn es wirklich zu Streit kommt.

  11. #11

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    die Farben...ihr dürft mich gerne berichtigen, bin mir nicht 100% sicher...mir fehlt auch noch etwas Übung
    dunkelgrün, normal
    dunkelblau,normal, EGG1
    hellgrün, Spangle, opalin
    hellblau, Spangle

    Die Lactos bekommst du entweder beim Tierarzt, in diversen Onlineshops oder ich geb dir ein Tütchen ab

    Der Käfig ist ein Montana Memphis 3

    2 Rollen Volierendraht (12x12mm) hab ich hier auch noch dumm rumliegen


    Nein, auch wenns so aussieht, ich will hier nicht meinen ganzen Hausstand loswerden


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    dasjanielein hat Recht : die geretteten Wellis sind Hennen, wobei die die Grüne erstens noch recht jung und zweitens wahrscheinlich auch opalin sein dürfte, während das hellblaue Gelbgesicht schon durchgemausert hat.
    Deshalb ist Grün wahrscheinlich auch kükenhaft zutraulicher.
    Allzu lang scheint der "Tierfreund" die Wellis zum Glück noch nicht gehabt zu haben.
    Der Opalin-Spangle ist übrigens vermutlich graugrün, da seine Wangenflecken eher hellgrau, als dunkelblau sind.
    Das hellblaue Spangel-Mädchen ist so pastellig, dass ich auf Aufhellung durch Zimter tippe.
    Wünsche dir auf alle Fälle, dass der Tierarzt bei den Aschenputteln nichts Schlimmes findet.

  13. #13

    Gast

    Standard

    ach du liebe Zeit, mit den Farben blick ich (noch) nicht durch .
    Nochmal zur Erklärung die beiden auf den Einzelbildern sind vom Züchtern und der scheint mir wirklich einen Top Eindruck zu machen , die beiden andern , aus schlechter Haltung , sind angeblich beide etwas über ein Jahr alt und 2 Weibchen ...

    Mmh , hab mal in eurer Tierarzliste geschaut, da ist keiner bei mir in der Nähe und mein Haustierarzt ist glaube ich nicht wirklich Vogeltauglich (wie auch für Kanichen ) ,

    Fayelle und Maggie wo geht ihr denn hin , ihr wohnt ja nicht soweit von mir weg ??

    liebe Grüsse,
    Nadine

  14. #14

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hast PN

  15. #15

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Von mir auch.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Soo gestern war ich dann doch bei meinem Haustierarzt mit den Beiden ( sorry, vielleicht wärd ihr 150 km zu einem speziellen Vogeltierarzt ,mit augenscheinlich gesunden Vögeln gefahren, aber ich nicht ) , er hat sie angeschaut , abgetastet und sogar abgehört. Lach hab gar nicht gewusst das die kleinen Knäule so schreien , räusper und beisen, können .
    Kotprobe hat er genommen und ich soll Donnerstag anrufen. Er hat den Kot von den Beiden in ein Röhrchen gemacht, ist das so normal ?
    Bis auf leichtes Untergewicht , der blaue ist wirklich sehr dünn, hat er nichts feststellen können , freu,

    liebe Grüsse,
    Nadine

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Nadine ,
    dann macht er vermutlich eine Untersuchung des Kots auf Parasiten (Würmer o.ä.), oder? Das ist gut, allerdings müsste man die beiden gerade bei dem verdreckten Wasser, das du beschrieben hast, und den hohen Temperaturen in der letzten Zeit dringend auf Trichomonaden und ggf. auch eine bakterielle Infektion hin untersuchen. Und dafür müssten Abstriche genommen werden. Ich habe meine beiden noch nicht lange und spreche leider trotzdem schon aus Erfahrung, meine beiden augenscheinlich gesunden Vögel hatten nämlich wohl schon vom Züchter Trichomonaden mitgebracht und dazu noch Staphylokokken - und das lässt sich scheinbar nur feststellen, wenn Abstriche genommen und direkt mikroskopiert (Trichomonaden) bzw. auf Platten mit Nährmedium übertragen & ein paar Tage wachsen gelassen (Bakterien) werden (so hat man das jedenfalls bei meinen beiden gemacht). Natürlich verstehe ich das Problem mit 150 km Fahrt, das ist ja heftig... Wäre nur ärgerlich, wenn nachher alle deine Vögel Trichomonaden haben - und das kann, soweit ich das gehört habe, ja auch tödlich enden, wenn man es zu spät behandelt. Ich hoffe du findest eine (machbare) Lösung und freu mich, dass du die beiden gerettet hast

  18. #18

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kropfabstrich hat er nicht gemacht? Hätte ich jetzt noch als sinnvoll empfunden...
    Und evtl eine Leuko-Auszählung.

    Halt uns auf dem Laufenden

    LG

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hey Nadine,

    ich hab mich ja auch erst drücken wollen vor dem Eingangscheck und dann hier im Forum überreden lassen. Auch wenn die Süßen top fit aussehen und du den Züchter sehr gut kennst, es lohnt sich! Wenn du sowieso die Reise antreten musst, ist es doch egal, ob 2 oder 4. Ich kann dir nur raten zu einem vk TA zu gehen und alle 4 durchchecken zu lassen. Das klingt vielleicht nach Panik, aber es ist auch für DICH besser. Weil man nämlich bei jeder Kleinigkeit dann denkt "ist das jetzt doch was? hätt ich doch lieber..." Sorry, falls ich dich da zu sehr bedränge, is nur lieb gemeint.
    Kann denn nicht Fayelle oder Maggie bei dir vorbeikommen und dir helfen? Oder kennst du sonst jemanden, der die Fahrt übernehmen könnte (oder dich zumindest begleiten würde)?

    Ich freue mich so sehr, dass du den armen Kleinen geholfen hast. Ich kann in manche Zoohandlung schon gar nicht mehr hingehen, weil ich immer alle dort retten will und hab dann ein schlechtes Gewissen, wenn ich es nicht gemacht hab...

    Ganz liebe Grüße,
    Magda

Ähnliche Themen

  1. unverhofft kommt oft usw.....
    Von X-Doc im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 23:08
  2. Neuer Welli- Besitzer hat einige Fragen an Euch
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 18:33
  3. Bin neu in der Welli-Haltung und habe einige Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 15:29
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 21:25
  5. Unverhofft kommt oft! :( Körner im Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 09:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •