Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wie einen ca.2 jährigen Welli vergesellschaften?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie einen ca.2 jährigen Welli vergesellschaften?

    Hallo ihr Lieben


    Ich habe mich hier angemeldet weil ich eine Frage habe.

    Und zwar habe ich den Wellensittich von meiner verstorbenen Oma übernommen. Dieser müßte nun ca. 2 Jahre alt sein.
    Er ist seit er bei meiner Oma ankam damals allein gehalten wurden.
    Dies möchte ich nun ändern. Ich möchte ihm einen zweiten Welli als Freund geben.
    Leider weiß ich nicht ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Er heißt zwar Timmy, aber das hat ja nix zu sagen. Wie kann man das rausbekommen ob er Männlich oder Weiblich ist?
    Trotz seiner 2 Jahre ist er nicht wirklich zahm und somit auch nicht auf Menschen besondern stark fixiert.

    Wie stelle ich die Vergesellschaftung nun am besten an?
    Welches Alter sollte der neue Freund haben?

    Ich hatte früher als Kind Wellensittche. Als dort einer verstarb und wir einen neuen bekommen haben, standen sie ca. 2 Wochen in getrennten Käfigen nebeneinander. Aber ob das so richtig war oder nicht, weiß ich nicht.
    Daher würde ich gerne wissen wie ich es am besten anstelle die beiden zusammen zu führen.


    Freue mich auf zahlreiche Antworten.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tabaro Beitrag anzeigen
    Wie kann man das rausbekommen ob er Männlich oder Weiblich ist?
    Hallo, schön, dass du dich um den kleinen Vogel kümmerst und dich hier informierst!
    Wir können dir hier sagen, ob dein Welli ein Hahn oder eine Henne ist, wenn du uns ein Photo hochlädst, auf dem deutlich die Nase (Wachshaut) deines Wellis zu sehen ist!

    Zitat Zitat von Tabaro Beitrag anzeigen
    Wie stelle ich die Vergesellschaftung nun am besten an?
    Welches Alter sollte der neue Freund haben?
    Der neue Welli sollte ungefähr so alt sein wie Timmy.
    Vor der Vergesellschaftung solltest du erst mit Timmy, dann mit dem neuen Welli zu einem Tierarzt gehen, der sich gut mit Wellensittichen auskennt. Er kann feststellen, ob beide gesund sind. Nicht, dass sich einer beim anderen ansteckt und nachher musst du zwei kranke Wellis behandeln ... das kann schnell teuer werden! Deswegen sollten beide Wellis auch in seperaten Zimmern untergebracht werden. Zwei Käfige nebeneinander stellen bringt da nix.
    Wenn der Arzt grünes Licht gibt, lässt man beide am besten beim gemeinsamen Freiflug kennen lernen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Freiflug ist derzeit ein etwas brisantes Thema.
    Wir haben zwei Hunde und diese würden hintern die Wellis hergehen. Das müssen wir noch üben das Vögel nicht zum jagen sind. Nur blöde das es beides von ihrer Rasse her Jagdhunde sind und sie auch ausm Garten die Vögel verjagen.
    Und ich kann ja schlecht die Hunde den Tag über in den Garten sperren. Der Käfig steht im Wohnzimmer, daher sind auch die Hunde dort.
    Evtl. könnte man den Käfig ins Esszimmer stellen. Aber da wären die Wellis eben den ganzen Tag allein. Also auch nich so toll, finde ich.

    Naja ich hätte es blöde gefunden den armen Welli wegzugeben. Ich hab den Platz das er da bleiben kann, warum also weggeben. Zumal er ja auch ein schönes Andenken an meine Oma ist irgendwie.

    Nen Foto von Timmy ist kein Problem. Bin gespannt ob es wirklich ein Timmy ist oder eine Tina.

    Ok ... dann werde ich in Kleinanzeigen mal nach einen gleichaltrigem Welli suchen. Mal schauen ob ich Erfolg habe.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Der Timmy ist ja eine kleine Schönheit!
    Leider ist auf dem Bild nicht zu erkennen, ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Hast du noch so ein Bild, wo der Vogel von vorne zu sehen ist?
    Der Spiegel im Käfig von Timmy ist übrigens nicht so gut. Der gaukelt ihm vor, dass ein zweiter Welli da ist, was zu schweren Verhaltensstörungen und Krankheiten führen kann. Vielleicht hast du ihn auch schon längst aus dem Käfig genommen - dann erübrigt sich mein Hinweis.
    Das mit den Hunden ist allerdings ein Dilemma. Erst vor kurzem sind hier einem User mehrere Wellis durch den eigenen Hund totgebissen worden. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Allerdings brauchen Wellis auch täglich mehrere Stunden Freiflug! Das gehört zur artgerechten Haltung einfach dazu. Vielleicht kannst du doch noch ein anderes Zimmer wellisicher machen, wo Timmy und sein neuer Wellifreund bald frei fliegen können?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, in der Vogelhaltung ist der Freiflug ein Muss. Bei einer großen Voliere muss trotzdem noch 4 Stunden Freiflug gewährleistet sein.
    Wellis und Hund, oder Wellis und Katzen endet leider immer wieder im Desaster: Hunde schmeißen Käfige um und schnappen nach ihnen. Das kann man auch keinem Jagdhund abtrainieren.

    Zur Vergesellschaftung hier ein Link: https://www.welli.net/neuer-partner.html
    Als Sitzstangen wären übrigens Äste von Obstbäumen besser geeignet als diese gedrechselten Stangen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sieht ganz nach einem "der Timmy" aus. Wilkommen hier

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dankeschön!
    Ja Timmy ist echt nen schicker. Muß ich auch sagen. Mag ihn total gern leiden.

    Zu den Stangen. Er hat 2 dieser gedrechselten Stangen und 3 Stangen aus Ästen. Also nur diese gedrechselten find ich auch Mist.
    Noch schlimmer wären natürlich Plastikstangen.

    Nen Bild von vorn muß ich mal machen. Aber gar nich so einfach bei ihm.
    Nachdem ich hier etwas gestöbert habe, würde ich auch sagen das er ein ER ist. Aber ich mach noch nen Bild von vorn mal eben.

    Naja den Käfig umwerfen tun sie nicht. Im Käfig ist er sicher. Da gehen sie sehr selten mal gucken. Er ist eben da und wird akzeptiert. Nur beim Freiflug hab ich etwas Angst um den armen Timmy. Da muß ich schauen das wir das irgendwie hinbekommen. Ich glaube tot würden sie ihn nicht machen. Aber eben in die Schnute nehmen. Und da könnte er dann ja nen Herzkasper bekommen.
    Ist eben der Nachteil wenn man Hunde hat mitm Jagdtrieb. Aber auch das bekommen wir irgendwie hin.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hier noch eben das Bild von Timmy von vorne.

  9. #9

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Das sieht mir eindeutig nach einem richtigen Timmy aus Also er ist ein Hähnchen. Ja in etwa dasselbe Alter sollte der neue Partner haben. Hier kannst du männlich oder weiblichen Welli holen, geht beides

    Viele Liebe Grüße
    blue_angel:

  10. #10

    Gast

    Standard

    Einen süßen Kerl hast Du da !

  11. #11

    Gast

    Standard

    Super! Dann ist es doch ein Timmy.
    Dann kann er ja theoretisch Hahn oder Henne dazu bekommen, richtig?
    Muß nur noch einer im passenden Alter gefunden werden.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Soooo .... ich geh mir gleich eine Welli Dame anschauen.
    Sie soll ca. 2,5 Jahre alt sein.
    Mal schauen ob sie mir zusagt und wie sie sich benimmt.
    Wenn alles stimmt, nehme ich sie gleich mit nach Haus zu Timmy. Und dann heißt es das Zimmer sicher machen für den ersten gemeinsamen Freiflug.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Toll!
    Daumen sind gedrückt!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Sehr fein
    Du hattest das Esszimmer als Wellizimmer angesprochen !?
    Warum denn nicht?
    Meine Wellis stehen im Wohnzimmer, sind aber leider auch von morgens bis spätnachmittags alleine, wegen Arbeit. Aber sie haben sich!
    Solange man sich darum kümmert, dass immer ausreichend Frischkost, Körnchen und frisches Wasser da sind, der Käfig sauber ist, hat man schon die halbe Miete. Und du wirst sicher dann ab und an auch mal im Esszimmer sein und dir ein gutes Stündchen Zeit nehmen, um mit den beiden zu "quatschen". Ein Radio ist für die ruhigeren Studnen tagsüber ein netter Ersatz, dudelt bei uns den ganzen Tag.
    Und Freiflug muss natürlich gewährleistet sein, bestenfalls auch schon den ganzen Tag
    Aber nichts überstürzen, Tipps bekommst du ja hier soviele du magst
    LG, Alina

  15. #15

    Gast

    Standard

    Huhu


    Also Welli schaut schick aus und durfte mitkommen. :
    Ist ca.2,5 Jahre alt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob Männlein oder Weiblein. Mir wurde gesagt ist nen Weibsbild, aebr ich bin da einfach nich erfahren genug um das beurteilen zu können.
    Daher werde ich auch bald möglich mit einem Bild zur Geschlechtsbestimmung nerven.

    Ich denke es wird erstmal das Esszimmer als Welli Zimmer. Aber später soll es nach Möglichkeit das Wohnzimmer werden. Die Hunde haben sich dran zu gewöhnen.
    Wenn wir nicht da sind, sind die Hunde eh aufm Flur, weil unser kleiner sonst alles umdekoriert.

    Habe gestern übrigens einen schönen großen Käfig ersteigert. Der jetzige ist einfach zu klein, auch wenn er nur als Schlafplatz gedacht ist.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hier nun ein Bild vom Neuzugang.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Den hast du nicht mehr lange! Ich Google dich jetzt und morgen ist der weggeklaut
    Er (ich glaube zumindest ein Er) ist tooootaaaal niedlich. Hach ich hab mich verliebt. Den hätte ich auch eingepackt!!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Boah .... mußt du mir so nen Schrecken einjagen ???
    Ich hab gerad gedacht du hast auf den allerersten Blick irgendeine schlimmer Krankheit entdeckt.


    Aber wenn das so ist und du ihn "nur" klauen willst.
    Allerdings wirst du da gaaaaaaaaanz schlechte Karten haben.
    Mein an meiner Dalamtiner Dame würdest nicht vorbei kommen. Da wärst noch nicht mal im Haus und die hätte wohl schon nen Arm von dir im Maul. Die versteht keinen Spaß bei Fremden. :p Die ist echt nicht ohne und ich kann keinem empfehlen einfach so aufs Grundstück zu kommen wenn der Hund draußen ist. Das könnte für den "Eindringling" böse enden. :p

    Aber er bleibt schön hübsch hier. Was meinst wie Timmy sich über einen Freund freut.

Ähnliche Themen

  1. Scheuer Welli mit einem Handzahmen vergesellschaften?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 19:34
  2. Einen 10 jährigen Welli zu meiner noch relaliv jungen Truppe?
    Von flügelchen im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 15:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •