Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wer schneidet die Krallen von seinen Wellensittichen selber?

  1. #1

    Gast

    Frage Wer schneidet die Krallen von seinen Wellensittichen selber?

    Hallo Ihr Lieben,

    wer hat seinen Welli´s schon mal die Krallen geschnitten? Ich bin der Meinung, die von unserem Bobby sind zu lang, weil die von Pitty, ganau so alt, sind viel kürzer. Ich weiß, man sollte ein blutstillendes Mittel parat haben, nicht zu kurz schneiden und einen Knipser verwenden. Und nein, zum Tierarzt gehe ich nicht, mir sind schon 2 Vögel nach einem Tierarztbesuch gestorben, ich habe ein Trauma
    Außerdem will ich Bobby nicht in die Transportbox tun, ich will ihn nicht einfangen. Er ist zwar zahm, also er wird es von mal zu mal mehr, aber was, wenn er vom Einfangen nen Schock bekommt? Zahm heißt, er kommt auf meinen Arm, fliegt auf meine Hand, wenn ich Futter habe, lässt sich füttern. Ich könnte Ihn in den großem Ersatzkäfig tun, aber dann fängt ihn die Tierärztin, gut, die kann das besser, aber ich will nicht wieder zum Tierarzt Und Pitty, er kam 2 Monate nach Bobby zu uns, ist ein Weichei...er macht nur, was Bobby macht und wenn er sieht, daß Bobby jetzt Angst hat, kommt der auch nicht mehr zu mir...Ich hab aber auch Angst vorm Schneiden. Ich bin verzweifelt...endlich mal gesunde, fröhliche Geier und jetzt das...eine Lapalie, sicher, für mich aber der Horror schlechthin

    LG!

  2. #2

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich schneide meinem Einbein regelmäßig die Krallen, bei allen anderen muss ich es zum Glück nicht machen.
    Ganz wichtig ist, dass du den Fixiergriff richtig kannst und gut beherrscht. Evtl eine 2. Person dazu nehmen.
    Ich würde dir aber raten, dass du dir das Krallenschneiden erst einmal von einem Tierarzt oder erfahrenen Halter/Züchter zeigen lässt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Fayelle,

    vielen Dank für Deine Antwort. Mein Mann beherrscht den Fixiergriff, unserern beiden kranken Vögeln damals mußten wir tägl. Medizin geben, der sitzt also. Vor dem Schneiden, also dem Abknipsen, hab ich keine Angst, nur davor, daß es mir Bobby krumm nimmt. Ich werde, denke ich, meinen Mann mit Bobby los schicken zum Tierarzt, dann kann er auf Ihn stinkig sein Ist doch sicherer.

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mein Paulchen hat Leberprobleme und dadurch wachsen die Krallen und der Schnabel stärker.

    Ich muss ihm daher ca. alle 5 Wo den Schnabel kürzen und Krallen, wenn es nötig ist.

    Beim ersten Mal (Schnabel kürzen) kam er 3 Tage nicht zu mir aber mittlerweile kommt er direkt anschließend schon wieder zu mir auf die Hand und bekommt als Belohnung etwas Kohi. Er weiß jetzt, dass es nicht weh tut und ihm nichts groß passiert.

    Ich glaube nicht, dass Dein Welli (vor allem wenn er handzahm) ist, nachtragend sein wird.

    Kleiner Tipp: Die Kralle gegen helles Licht halten, dann sieht man die Adern innen - damit man nicht zu kurz schneidet.

    Vom Foto her würde ich auch sagen, die Krallen sind etwas lang.

    Viel Erfolg! Ich hoffe, es klappt alles gut.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wir müssen auch unserem Chico hie und da die Krallen schneiden. Hast Du eine Clauden Watte (blutstillend) zu Hause? Die ist echt super. Ich hab sie (Gott-sei-Dank) zwar noch nie bei unseren Wellis gebraucht, aber für die Federlosen ist diese Watte auch eine tolle Sache !

    Elektra hat's ja schon geschrieben: Haltet die Krallen gegen das Licht, da kann man die Blutgefäße ein bissl besser erkennen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie kürzt ihr alle die Krallen? Also womit?
    Habe ihr ne Krallenschere oder etwas "humanes"?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wir kürzen mit Nagelknipser ... also eher nicht so human - aber unser Chico "feilt" sich dann seine Krallen immer zurecht und böse kann er auch nie lange sein - vor allem nicht, wenn die Federlosen danach mit einer roten KoHi für ihn anrücken .

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich nehme eine Nagelschere, die ich dann nur immer für die Wellis benutze.

  9. #9

    Gast

    Lächeln

    Ich danke Euch allen! Dass sich die Voegel die Krallen zurech feilen, super, das waren auch Bedenken von mir. Der Schnabel ist zum Glueck ganz normal. Nur die Fuesse von Bobby sind riesig im Vergleich zu den Fuessen von Pitty Und die Beiden sind Brueder, Bobby aber wohl ein Riesenfuss mit zu langen Krallen. In den naechsten Tagen wird gehandelt, muss sein.

    Einen schoenen Abend wuensche ich!

  10. #10

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei den kleinen Sittichen Nagelknipser, bei den Papageien Nagelfeile und Dremel

  11. #11

    Professor Chaos
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich benutze keinen Knipser mehr, seitdem ich einmal ausversehen zu kurz abgenipst hab und mein armer Cockie geblutet hat. Seitdem mache ich das mit einer Nagelschere, weil ich so viel mehr Kontrolle darüber habe, wie viel ich abschneide. Aber dazu muss ich sagen, dass meine Zwei super ruhig halten. Ich halte Cockie nie ganz fest sondern setze ihn irgendwo ab und halte meine Hand sanft drüber. Dann kann ich mit der selben Hand das Füsschen nehmen und mit der anderen den Nagel abschneiden. Er bewegt sich kaum und wir sind meist nach wenigen Sekunden fertig. Ich würde dennoch immer etwas Watte dabei legen und bevor du deinen Welli loslässt erst mal gründlich kontrollieren, ob du auch keine Ader getroffen hast. So mache ich es immer

  12. #12

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ganz wichtig. Bevor ich anfange irgendwo was abzuknipsen oder abzuschneiden, leg ich mir erstmal alles zurecht. Handtuch/Geschirrtuch (ich wickel meine Vögel ein), Blutstiller (je nachdem, was ich gerade da hab, entweder Watte oder Eisenchloridlösung. Zur Not tuts auch Kernseife)...

Ähnliche Themen

  1. Schneidet sich Luke selber die Zehennägel?
    Von rega im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2019, 09:02
  2. Jocke knabbert immer an seinen Krallen
    Von Küsten-chris im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 16:24
  3. Krallen selber schneiden?
    Von Limua im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 09:55
  4. Schneidet ihr die Krallen selber?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 18:07
  5. Welli nagt an seinen Krallen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 18:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •