Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nicki ist immer noch nicht gut drauf !

  1. #1

    Gast

    Standard Nicki ist immer noch nicht gut drauf !

    Hallo,

    nachdem Nicki beim Tierarzt war und bei ihm ein paar Trichmonaden
    entdeckt wurden, ist der ganze Schwarm behandelt worden. Nach einer
    Woche (Abstrich) keine Trichmos mehr zu finden und auch die Kotunter-
    suchung bei allen in Ordnung. Nur Nicki schläft viel, ist aufgeplustert und
    frißt Hirse und sein Futter und schläft dann wieder. Er bekommt nun
    Baytril, weil der TA nichts feststellen kann. Er ist auch noc nicht dünner geworden. Kann es trotzdem evtl. GLS sein ? Er hat keine Körner im
    Kot und würgt auch keine hoch.

    Wer hat einen Rat ?
    Gruß Nelly

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Nelly,

    Trichos sind leider tückisch. Sie können in tiefere Gewebsschichten oder auch in die inneren Organe wandern und dort Abszesse verursachen. Im Kropfabstrich findet man dann nichts mehr. Antibiotika helfen da aber auch nicht.

    Womit wurde Dein Vögelchen denn behandelt?

    Sprich nochmal mit Deinem Tierarzt. Man könnte zB eine Röntgenaufnahme machen um zu sehen, ob die Leber oder ein anderes Organ vergrößert ist. Dann müsste die Behandlung eventuell wiederholt werden und ein etwaiger Organschaden zB an der Leber mitbehandelt werden

    Ich habe leider auf diese Art zwei Vögel verloren, deren Leber durch die Trichos bereits zerstört war, als man ihnen etwas angemerkt hat.

    Ich drück die Daumen, dass es bei Euch besser läuft.


    LG
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Nicki mein Sorgenkind

    Hallo Anna,

    meine Vögel sind 5 Tage lang mit Chevicol behandelt worden.
    Die Trichmonaden waren bei der ersten Untersuchung noch im Rahmen des Normalen. Der TA hat gesagt, ein paar hätte jede Vogel.

    Wie läuft es beim Röntgen eigentlich, wird der Vogel irgendwie ruhiggestellt. Ich kann mir das nicht vorstellen.

    Gruß Nelly

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo bei meiner Liesi wurde auch ein röntgen gemacht dafür werden sie in narkose gestellt keine spritze sondern über die luftwege mit gas eine stunde zwar noch etwas wackelig aber sie hockte schon auf der stange
    Liebe grüsse Katharina

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Nelly,

    es sind schon etliche meiner Vögel geröngt worden. Beim normalen Röntgen, also ohne Kontrastmittel war dafür eine Narkose nie erforderlich. Gesehen habe ich das noch nie, aber es ging immer sehr schnell und es hat bisher keinem etwas ausgemacht.

    Bei der Behandlung mit Chevicol übers Trinkwasser kann es passieren, dass ein Vogel, der nicht genug trinkt, auch nicht genug Wirkstoff bekommt. Es sollte hier vielleicht nochmal mit Spartrix oder Metronidazol nachbehandelt werden. Beides wird in den Kropf gegeben. Metronidazol täglich und Spartrix alle 6 Tage.

    Dass jeder Vogel Trichos hat, wage ich zu bezweifeln, Vögel können wohl lange Zeit damit leben, ohne zu erkranken, wenn das Immunsystem stabil genug ist. Und leider ist die Anzahl der Trichos im Abstrich kein Indiz für die Schwere des Befalls. Alle inneren Organe können durchlöchert sein von den Biestern und im Kropf findet man nur ganz wenige oder gar keine.

    Du musst nochmal zum TA, da hilft leider nichts. In der Zwischenzeit biete ihm weiches, leicht verdauliches Futter an. Quellfutter,Ei, gekochte Hirse oder Reis oder auch Brei, wenn er mag. Zwieback usw.

    Ich drück Euch die Daumen.

    LG
    Anna

Ähnliche Themen

  1. Zack kann immer noch nicht fliegen. :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 10:34
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 13:31
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 16:14
  4. neuer Welli will nach fast 2 Monaten immer noch nicht fliegen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 21:09
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 15:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •