Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welli teilnahmslos, erbricht klare Flüssigkeit, trinkt viel (Brauche dringend Hilfe)

  1. #1

    Gast

    Standard Welli teilnahmslos, erbricht klare Flüssigkeit, trinkt viel (Brauche dringend Hilfe)

    Mein Welli 4 Monate sitzt teilnahmslos auf der Stange, ist aufgeplustert und erbricht klare Flüssigkeit. Ausserdem macht er wellenartige Bewegungen mit dem Kopf, schläft nur noch, zwitschert nicht mehr.Er trinkt aber viel. Bis vor 2 Tagen war er noch normal,total aktiv, hat viel gespielt Der andere Welli ist jedoch vollkommen normal. Was kann das sein? Vielen Dank für Eure Hilfe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das er sehr schwer erkrankt ist.

    Bitte fahre mit ihm so schnell als möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt.

    Hier ist eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in Deiner Nähe:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Auch wenn der Tierarzt weiter weg ist, bitte nicht scheuen, den Welli dorthin zu bringen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Genau das Gleiche hatte ich auch bei meinen Wellis. Er saß auch nur so rum und hat erbrochen. Die anderen waren auch so normal wie bei Dir. Mein Wellensittich hat am Abend angefangen und ist weige Stunden später schon gestorben. Also so schnell wie möglich zum TA fahren. Viel Glück und halte uns auf dem laufenden.


  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie geht es dem Kleinen denn? Warst du gestern noch beim Tierarzt?

    Liebe Grüße
    Sandra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Er ist fast wieder ganz der alte!! Ich sollte ihm Kohle geben und eine Rotlichtlampe vor den Käfig stellen.Da ich keine hatte habe ich einfach eine normale Schreibtischlampe genommen.Er hat sich direkt davor gesetzt ich hatte sie die ganze Nacht über an und auch jetzt noch. Er trinkt und frisst normal ohne zu erbrechen.
    Es könnte sein das ihm die Paprika nicht bekommen ist da es auch mir sehr schlecht ging. Wir waren die einzigen aus der Fam. die sie gegessen haben.
    ich bin so froh das es ihm wieder besser geht, da er auch schon handzahm ist und auf seinen Namen hört. Da hängt man dann schon sehr dran!
    Ich hoffe morgen ist er wieder 100% ok. Hab ihn heut noch nicht fliegen lassen obwohl er schon wieder raus wollte.
    Auch zwitschert und schimpft er wieder kräftig mit!

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jose,

    schön, dass es Deinem Vögelchen wieder besser geht. Es stimmt, die meisten Wellis mögen Rotlicht; es wärmt sie so schön, wenn sie krank sind. Aber auch das sollte man immer so stellen, dass der Vogel eine Ausweichmöglichkeit hat, falls ihm zu warm wird, und NIE unbegrenzt anlassen - bzw. den Käfig damit bestrahlen. Immer mal wieder anmachen auf die vorgeschriebene Art - und immer mal wieder ausmachen.

    Bei anderen Lampen sei bitte ganz, ganz vorsichtig. Stelle sie bitte so, dass Deine Vögel nicht hineingucken können und vor allem, dass ihnen nicht zu heiß wird und sie sich nicht verbrennen können.

    Weiterhin gute Besserung und lG, Joia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jose
    Er ist fast wieder ganz der alte!! Ich sollte ihm Kohle geben und eine Rotlichtlampe vor den Käfig stellen.Da ich keine hatte habe ich einfach eine normale Schreibtischlampe genommen.Er hat sich direkt davor gesetzt ich hatte sie die ganze Nacht über an und auch jetzt noch. Er trinkt und frisst normal ohne zu erbrechen.

    !
    Sorry aber wer hat Dir gesagt das Du dem Vogel Kohle geben sollst ?
    Warst Du beim TA ?
    Eine Schreibtischlampe ist mit Sicherheit kein Ersatz für eine Rotlichtlampe.
    Das ist kein Vorwurf gegen Dich , aber wenn andere neue User das lesen
    könnte sie auch auf so seltsame Ideen kommen.
    Beobachte den Vogel weiter gut und falls er wieder erbricht suche bitte
    einen VK TA auf.
    Liebe Grüße,
    Hilde

  8. #8

    Gast

    Standard

    Der Tierarzt hat auch gesagt er braucht Rotlicht. Hab auch eine Lampe gekauft und es geht ihm wirklich deutlich besser.

    Ist heut auch wieder viel geflogen und spielt wie immer!

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schön, dass es Deinem Vogel wieder besser geht.

    Trotzdem, Jose, Deinem Vogel zuliebe: Benutze bitte die Rotlichtlampe vorschriftmäßig! Das heißt, nicht länger als etwa 15-30 Minuten am Stück anlassen, dann wieder ausmachen; einige Zeit warten (einige Stunden; bei Bedarf auch weniger) und wieder bestrahlen. Und bitte darauf achten, dass Dein Vogel, wenn es ihm zu heiß werden sollte, unbedingt ausweichen kann.

    LG, Joia

  10. #10

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Apropos Rotlicht: Ich habe mal gehört, dass dabei möglicherweise die Gefahr der Erblindung besteht.
    Womöglich, wenn die Pieper direkt reingucken müssen ohne Ausweichmöglichkeit, nehme ich mal an?

    Kennt ihr das auch?


    PS. Gute Besserung an den kranken Piepmatz!

    Viele Grüße von Sabrina und den 2 Damen vom Grill

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sabrinapet
    Apropos Rotlicht: Ich habe mal gehört, dass dabei möglicherweise die Gefahr der Erblindung besteht.
    Womöglich, wenn die Pieper direkt reingucken müssen ohne Ausweichmöglichkeit, nehme ich mal an?

    Kennt ihr das auch?


    Hallo ,
    ja das stimmt, man sollte darauf achten das der Vogel nicht in das
    Rotlicht schaut. Alternativ kann man einen Rotlicht Dunkelstrahler
    verwenden ,auch Elsteinstrahler genannt.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  12. #12

    Gast

    Standard

    Liebe Leute,

    ich bin froh, dass es dem Vogel wieder besser geht. Aber ich möchte zwei Dinge geraderücken:

    Vogelkohle
    Um Giftstoffe im Körper zu binden oder Durchfall zu lindern, verabreicht man den Vögeln sehr fein gemahlene Heilerde (z. B. von Luvos). Zur Not tut es auch Kohlepulver, das meist Vogelkohle genannt wird. Heilerde ist allerdings besser geeignet, da sie nicht auch die Vitamine aus dem Nahrungsbrei absorbiert, wie es beim Kohlepulver der Fall ist.

    Sprich: Wenn Ihr Euren Tieren Vogelkohle gebt, dann ist zwar die überschüssige Flüssigkeit gebunden, aber Ihr sorgt somit auch dafür, dass sich eine Unterversorgung mit Vitaminen und Nährstoffen einstellt.

    Rotlicht
    Normale Rotlichtlampen, also Infrarotlampen, sind sehr hell und können in der Tat zu einer Schädigung der Augen führen. Deshalb ist es besser, sogenannte Infrarot-Dunkelstrahler zu verwenden. Diese Speziallampen strahlen nur Wärme, also IR-Strahlung, ab. Im optischen Bereich (roter Spektralbereich) straheln sie hingegen nicht, weshalb sie auch die Augen nicht durch Blendung gefährden. Detaillierte Infos gibt es hier:


    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - (Welli Plustert und ist Teilnahmslos)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 09:18
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 21:31
  3. Trinkt mein Welli zu viel?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 13:41
  4. klare Flüssigkeit aus der Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 15:59
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 17:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •