Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Blau Männchen und Gelb Weibchen? Gesund?

  1. #1

    Gast

    Standard Blau Männchen und Gelb Weibchen? Gesund?

    Hallo Ihr lieben, könnt ihr euch mal die beiden ansehen und mir sagen, ob BLAU ein Männchen ist und Geld ein Weibchen?

    PS: Sorry, bessere Fotos kann ich im Moment nicht bieten. Würdet Ihr sagen die sehen gesund aus? Sollen ca. 5 Monate alt sein.
    Ich möchte die beiden ggf. bei mir aufnehmen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    uiuiui,
    du hast da einen gaaanz schlimmen Grabmilbenbefall Grabmilben - Wellensittichkrankheiten - Wellensittich-Portal Welli.net, weswegen man die Farben der Wachshäute gar nicht mehr erkennen kann. Ich glaube du hast 2 Hähne, kann das aber gar nicht erkennen.
    Die beiden müssen ganz, ganz schnell zu einem vogelkundigen TA: Vogelkundiger Tierarzt: Liste - Wellensittich-Portal Welli.net
    Nur der weiß die richtige Dosierung und die richtige Behandlung in einem so schweren Fall!
    Nach der Behandlung, können wir dir besser helfen.
    LG
    Janie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    uiuiui,
    du hast da einen gaaanz schlimmen Grabmilbenbefall Grabmilben - Wellensittichkrankheiten - Wellensittich-Portal Welli.net, weswegen man die Farben der Wachshäute gar nicht mehr erkennen kann. Ich glaube du hast 2 Hähne, kann das aber gar nicht erkennen.
    Die beiden müssen ganz, ganz schnell zu einem vogelkundigen TA: Vogelkundiger Tierarzt: Liste - Wellensittich-Portal Welli.net
    Nur der weiß die richtige Dosierung und die richtige Behandlung in einem so schweren Fall!
    Nach der Behandlung, können wir dir besser helfen.
    LG
    Janie
    Ehrlich? Ich kenn mich damit leider nicht aus und der besitzer sagt, sie seine gesund.

  4. #4

    Eifel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Eifel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    da lag ich doch richtig mit meiner Vermutung per PN...

    Ab zum VkTA...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde auch sagen es sind Hähne mit Grabmilben!

    Das kannst du an der kaputten Nase sehr gut erkennen. Auch neben dem Schnabel wo die Federn abstehen ist der Befall zu erkennen (Blau-weißer Hahn)


    Beim gelben scheint der Schnabel schon falsch gewachsen zu sein (zu lang)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Och nöööö. so ein Mist, ich hatte mich so auf die beiden gefreut :-( Habe den Besitzer informiert, das er dringend zum vkTA fahren soll, ich hoffe er macht es.

    Ich danke euch allen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Aber Du kannst sie doch trotzdem nehmen Gegen Grabmilben gibt es gute Mittel die schnell helfen.

    Und wenn Du sowieso zum Eingangscheck fährst, kann der TA die Milben gleich behandeln.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also Grabmilben sind idR nicht so schlimm
    Ich habe schon schlimmere Wellis gesehen.
    Amanda hatte damals auch einen Befall und ich habe sie trotzdem genommen
    Bei ihr standen die ganzen Federn neben dem Schnabel ab und auch die Füße waren voll. Nun ist sie bildschön

    Auch wenn der Besitzer jetzt zum VkTa fährt, müssen die Wellis ja mindestens noch einmal behandelt werden

  9. #9

    Eifel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Eifel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde mit dem jetzigen Federlosen besprechen, dass du sie untersuchen lässt, ihr euch die VkTA kosten teilt und dann seht ihr weiter. Nicht dass die 2 süßen noch mehr in sich stecken haben.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Also Grabmilben sind idR nicht so schlimm
    Ich habe schon schlimmere Wellis gesehen.
    Amanda hatte damals auch einen Befall und ich habe sie trotzdem genommen
    Bei ihr standen die ganzen Federn neben dem Schnabel ab und auch die Füße waren voll. Nun ist sie bildschön

    Auch wenn der Besitzer jetzt zum VkTa fährt, müssen die Wellis ja mindestens noch einmal behandelt werden

    Naja aber ich habe schon 4 Wellis und hab Angst die stecken sich dann an. Meint Ihr, dass kann man rückstandslos behandeln?
    Habt ihr ne Ahnung, wie lange das dauernd wird?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Aber Du kannst sie doch trotzdem nehmen Gegen Grabmilben gibt es gute Mittel die schnell helfen.

    Und wenn Du sowieso zum Eingangscheck fährst, kann der TA die Milben gleich behandeln.
    Meint Ihr? Naja ich will mir natürlich nicht noch unnötig viele Kosten aufnacken, keine Ahnung, was sowas kostet.
    Meint ihr das sind hähne? Würde sich das denn mit meinen 2 Hähnen und 2 Mädels vertragen???

  12. #12

    Gast

    Standard

    Grabmilben sind idR nicht ansteckend. Wäre da nun eine Mutter mit Grabmilben, die noch ihre Kinder füttert, dann würden die kleinen sich wohl anstecken.
    Ausnahmen gibt es, aber die Chance, dass deine sich anstecken sind gering.
    Amanda war damals schon mit Bubby und Charlyne zusammen und weder Bubby noch Charlyne haben Grabmilben bekommen. Bubby hat sogar Amanda geputzt und kam dann auch mit dem Schnabel in die Nähe der Grabmilben"landschaft".

    Aber die neuen Wellis müssten ja eh erst einmal in Quarantäne, dann sind sie eh von deinen Wellis getrennt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Grabmilben sind idR nicht ansteckend. Wäre da nun eine Mutter mit Grabmilben, die noch ihre Kinder füttert, dann würden die kleinen sich wohl anstecken.
    Ausnahmen gibt es, aber die Chance, dass deine sich anstecken sind gering.
    Amanda war damals schon mit Bubby und Charlyne zusammen und weder Bubby noch Charlyne haben Grabmilben bekommen. Bubby hat sogar Amanda geputzt und kam dann auch mit dem Schnabel in die Nähe der Grabmilben"landschaft".

    Aber die neuen Wellis müssten ja eh erst einmal in Quarantäne, dann sind sie eh von deinen Wellis getrennt.
    Der Besitzer hat versprochen zum TA zu gehen und ich habe ihm gesagt, wenn er zurück ist, soll er sich bei mir melden (mit schriftlichem Befund) und dann schauen wir weiter, ich würde sie schon gern nehmen.

    Wie lange muss man denn die Grabmilben nachbehandeln und vor allem WIE? Irgendwas auf den Schnabel schmieren?
    Wie lange würdet ihr die beiden "kranken" in Quarantäne stecken? Weil ich kann sie dann nicht fliegen lassen, der Raum ist nicht sicher und ich krieg ihn auch nicht sicher.


    Aber würde es passen, wenn es wirklich 2 Hähne sind? Hab ja derzeit 2 x Hähne und 2 x Weibchen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Der TA wir den Wellis ein verdünntes Spot-On in den Nacken träufeln
    Wielang das genau dauert, kommt auf die Milben an. Normalerweise muss das einmal wiederholt werden, kann aber auch länger dauern.

    Warte am besten erstmal ab, was der Ta-Check ergibt

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Der TA wir den Wellis ein verdünntes Spot-On in den Nacken träufeln
    Wielang das genau dauert, kommt auf die Milben an. Normalerweise muss das einmal wiederholt werden, kann aber auch länger dauern.

    Warte am besten erstmal ab, was der Ta-Check ergibt

    Das werde ich machen. Habt ihr ne Ahnung, was das "Kostenpunktmäßig" heisst?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also in der Regel dauert die Behandlung 14 - 21 Tage, da man das Mittel nach ca 7 Tagen mindestens einmal noch mal drauf träufeln müsste.
    Bei 2 Vögeln und 2 TA Besuchen würde ich mit 30 bis 50 € Behandlungskosten rechnen. Da es aber neue Tiere sind, solltest du zusätzlich noch den normalen Eingangscheck machen: Abstriche aus Kloake und Kropf. Gerade, weil der Vorbesitzer sie ja scheinbar nicht besonders gut behandelt hat...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Da kann man nur hoffen, dass der Besitzer mit den beiden wirklich zu einem vogelkundigen Tierarzt geht. Wenn er da war, lass Dir erzählen, mit was die Vögel behandelt werden, nicht dass es am Ende noch die tolle Paraffinöl-Methode ist ...
    Auch wenn es sicherlich noch schlimme Fälle von Grabmilbenbefall gibt, finde ich diesen doch schon gut fortgeschritten.

    Darf ich jetzt einmal etwas fragen?
    Du möchtest eigentlich auf sechs aufstocken, nimmst die beiden Vögel aber so in ihrem Zustand nicht. Das kann ich noch irgendwie nachvollziehen, dass Du Dir die Tierarztkosten ersparen möchtest (obwohl so eine Milbenbehandlung für zwei Vögel mit das günstigste und stressfreiste ist, was man sich ins Haus holen kann ). Aber was ist mit den Tierarztkosten, wenn Deine Vögel einmal krank werden? Bei sechs Wellis ist die Wahrscheinlichkeit doch noch höher, dass das passiert, als bei 'nur' vier.

    Edit: Um einen Eingangscheck kommst Du, wie meine Vorredner schon schrieben, ohnehin nicht herum. Schon gar nicht bei einem Vorbesitzer, der diese zwei armen Mäuse als gesund bezeichnet.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Da kann man nur hoffen, dass der Besitzer mit den beiden wirklich zu einem vogelkundigen Tierarzt geht. Wenn er da war, lass Dir erzählen, mit was die Vögel behandelt werden, nicht dass es am Ende noch die tolle Paraffinöl-Methode ist ...
    Auch wenn es sicherlich noch schlimme Fälle von Grabmilbenbefall gibt, finde ich diesen doch schon gut fortgeschritten. .
    Da wir beiden in HH wohnen, habe ich ihn zu meinem vkTA geschickt, der ist quasi für ihn um die Ecke. Hab da auch nochmal selbst angerufen, um mich zu vergewissern, das er auch wirklich da angerufen hat, die haben es bestätigt.



    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Darf ich jetzt einmal etwas fragen?
    Du möchtest eigentlich auf sechs aufstocken, nimmst die beiden Vögel aber so in ihrem Zustand nicht. Das kann ich noch irgendwie nachvollziehen, dass Du Dir die Tierarztkosten ersparen möchtest (obwohl so eine Milbenbehandlung für zwei Vögel mit das günstigste und stressfreiste ist, was man sich ins Haus holen kann ). Aber was ist mit den Tierarztkosten, wenn Deine Vögel einmal krank werden? Bei sechs Wellis ist die Wahrscheinlichkeit doch noch höher, dass das passiert, als bei 'nur' vier.

    Edit: Um einen Eingangscheck kommst Du, wie meine Vorredner schon schrieben, ohnehin nicht herum. Schon gar nicht bei einem Vorbesitzer, der diese zwei armen Mäuse als gesund bezeichnet.
    Mir ist klar, das die TA Kosten für 4 oder 6 hoch sein können, wenn mal was ist, das ist schon klar. Da ich mich aber nicht mit krankheiten so auskenne wollte ich im Vorwege einfach vermeiden (so fern ich es vorher weiß) Tiere bei mir aufzunehmen die schon krank sind und vielleicht ne ansteckende Krankheit haben, wo sich meine 4 dann vielleicht noch anstecken können.

    Achso, das Thema Eingangscheck ist mir klar, deshalb schreib ich hier ja schon den ganzen Tag, weil ich eure Meinung will. Der Eingangscheck wurde vorhin gleich mitgemacht. Er sagt, der TA hat ihm irgendwas raufgemacht (spotON?!) und er (Ich?) soll in einer Woche nochmal hin und dann nochmal nach einer Woche.

  19. #19

    Eifel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Eifel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kannst du nicht bei dem TA anrufen und nachfragen ob das alles so stimmt was er dir erzählt hat?


    [FONT=&quot]Vertrauen ist gut aber in diesem Fall wäre mir eine Kontrolle lieber.


  20. #20

    Gast

    Standard

    Spot On wäre aufjedenfall richtig.

    Entweder anrufen, oder einen Beleg zeigen lassen

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich habe mich jetzt dagegen entschieden die beiden aufzunehmen, nicht nur wegen den grabmilben, sondern weil auch der TA nicht sicher war, obs nicht doch 2 Hähne sind und ich hab jetzt 2 x m / 2 x w, noch 2 m dazu, ist wohl nicht so gut, denke ich.

    Ich lass es einfach wie es ist bei 4

  22. #22

    Anis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Eifel Beitrag anzeigen
    Kannst du nicht bei dem TA anrufen und nachfragen ob das alles so stimmt was er dir erzählt hat?


    [FONT=&amp]Vertrauen ist gut aber in diesem Fall wäre mir eine Kontrolle lieber.
    Ich verstehe was du meinst, aber ich hoffe doch schwer dass der Tierarzt nicht Dritten Auskunft über Patienten gibt. Auch hier sollte die Schweigepflicht greifen, außer der TA wird davon explizit entbunden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 13:55
  2. blau und grün-gelb verstehen sich gut: Männchen oder Weibchen
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 14:38
  3. Hahn oder Henne ? Schnabel oben etwas blau, gesund?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 17:16
  4. 2 Wellis besser 2 Männchen oder ein Weibchen und ein Männchen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 15:21
  5. Zwei Neuzugänge (grün und blau): Männchen oder Weibchen
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 16:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •