Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Welli kann nicht richtig fliegen wegen Arthrose - Habt ihr Tipps für mich?

  1. #1

    semiramis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von semiramis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Welli kann nicht richtig fliegen wegen Arthrose - Habt ihr Tipps für mich?

    Hallo zusammen,

    eines meiner Welliweibchen kann aufgrund einer Arthrose im Schultergelenk nicht richtig fliegen
    Sie kann nur sehr kurze Strecken fliegen und auch nicht sehr hoch fliegen, leider fällt sie auch oft auf den Boden wenn sie es nicht mehr zum nächsten Landeplatz schafft.
    Der Tierarzt meinte außer Schmerzen zu behandeln, könne man nicht mehr machen =(

    In letzter Zeit beobachte ich, dass wenn sie mal versucht wieder ein kurzes Stück zu fliegen und dann wieder auf den Boden fällt (ich nehme sie dann immer auf den Finger und trage sie zum Vogelbaum) sie sich sofort in ihren Käfig zurückzieht und ne Weile aufgeplustert rumsitzt.

    Sie wirkt dann irgendwie traurig und ich weiß gar nicht was ich da machen soll
    Einen der Vogelbäume habe ich direkt neben die Voliere gestellt, wo sie auch immer gerne hingeht. Aber wenn ihre Partnerin losfliegt, will sie natürlich mit und plumpst dabei oft auf den Boden.
    Wenn dann nächste Woche noch die 2 Männchen dazukommen, wird sie wahrscheinlich des öfteren ausgeschlossen werden, weil sie nicht so kann wie sie will.

    Kann ich denn irgendwas für sie tun?
    Ich beschäftige mich viel mit ihr, wenn ihre Partnerin dann lieber woanders rumtobt, aber ich kann ja keinen Wellensittich ersetzen.
    Das ist immer so traurig sie so deprimiert rumsitzen zu sehen

    Wenn ihr irgendwelche Tipps oder Anregeungen habt, würde ich mich freuen =)

  2. #2

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast Du die Möglichkeit einen weitern flugbehinderten Vogel dazu zu nehmen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Wie wäre ein weiterer flugunfähiger Welli?
    Dann ist sie nicht alleine, wenn die anderen ihre Runden fliegen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Werden denn ihre Schmerzen tatsächlich behandelt? Dann könnte sie ja vielleicht wieder ein bisschen fliegen?
    Sonst bin auch ich für einen zweiten Flugbehindertenwelli.
    Und überall Schnüre aufhängen und Leitern, sodass sie zur Not alles erklettern kann.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Was bekommt sie denn gegen ihre Schmerzen? *neugier*

  6. #6

    semiramis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von semiramis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke schonmal für eure Antworten

    Also der Tierarzt hat mir in einer Spritze ein Schmerzmittel abgefüllt, dass ich ihr bei Bedarf in den Schnabel träufeln soll. (Name vom Schmerzmittel habe ich leider vergessen).
    Sie sagte, immer wenn ich den Eindruck hätte, dass sie irgendwie Schmerzen hat, soll ich ihr das Mittel geben.
    Wobei das ja auch schwierig rauszufinden ist, ob sie jetzt Schmerzen hat oder nicht und zudem mag sie die Tropfen nicht (entgegen der Aussage vom TA) und ihr das immer gewaltsam einzuflößen möchte ich nicht.

    Genügend Seile und Leitern usw. stehen zur Verfügung, unser Wohnzimmer gleicht eher einer großen Voliere als einem Wohnzimmer
    Einen zweiten flugbehinderten Welli aufzunehmen wäre echt eine Idee.
    Allerdings müsste ich da noch meinen Freund überreden

    Wo bekommt man denn einen solchen Vogel her? Tierheim? Wo sonst noch?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wäre es nicht besser jeden Tag, alle 2 Tage, also regelmäßig das Medi zu verabreichen? Natürlich keine Überdosis!
    Ich fände es auch schwer herauszufinden, wann der Welli Schmerzen hat oder nicht.
    Metacam heißt das Mittel nicht zufällig, oder? Weiß nicht ob man das auch bei Athrose gibt.

    Manchmal suchen hier flugunfähige Wellis ein neues Heim
    Du könntest ja auch einen Thread eröffnen mit dem Thema "Suche einen flugunfähigen Welli".
    Die Flugunfähigkeit sollte dann aber nicht unbedingt "krankheitsbedingt" sein. Du weißt schon, keine ansteckende Krankheit

  8. #8

    semiramis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von semiramis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also das Mittel ist -laut TA- nicht für eine regelmäßige Gabe gedacht.
    Nur ab und zu, wenn sie halt Schmerzen hat....genauere Angaben habe ich leider nicht bekommen.

    Hmmm da klingelts nicht bei mir (und den Zettel wo es drauf stand, ist gerade nicht aufzufinden)
    Aber ich werde nächste Woche mal nochmal nachfragen....bin ja eh beim TA, mit unserem Neuzugang
    Vlt. kann sie mir auch was geben, was ich ihr regelmäßig geben kann.

    Ich werde mal mit meinem Freund über das Thema sprechen und dann mal sehen wie es weitergeht....

  9. #9

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo semiramis,

    ich hatte auch mal einen Welli mit Arthrose im Schultergelenk. Habe damals auch ein Schmerzmittel bekommen, welches ich nur bei Schmerzen geben sollte. Meinem Flocke standen die Schmerzen manchmal regelrecht ins "Gesicht" geschrieben, man sah es ihm also gut an. Er hat dann immer das Rückengefieder aufgestellt, die Augen zugekniffen und saß so da. Klar, es war dann nicht schön, ihn einfangen zu müssen, um ihm das Mittel zu geben, aber danach hat man direkt gemerkt, wie er wieder aufgeblüht ist, gezwitschert und rumgehopst ist.

    Wünsche dem Piepskopf alles Gute! (den anderen selbstverständlich auch )

    Lieben Gruß
    White

  10. #10

    semiramis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von semiramis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also bei meiner Lola habe ich eigentlich nicht den Eindruck, dass sie unter Schmerzen leidet. Sie wirkt meistens sehr munter, außer wenn sie versucht hat zu fliegen. Aber ich werde mich nochmal erkundigen wegen dem Schmerzmittel, also wie oft ich das geben darf und so.
    Und was einen weiteren flugbehinderten Welli angeht, mein Freund ist einverstanden, dass wir uns auf die Suche nach einem machen

    Ich werde morgen gleich mal im Tierheim nachfragen

    Es müsste ja dann auf jeden Fall ein Männchen sein, denke ich mal!?
    Was würdet ihr vom Alter her sagen? Wie weit darf das auseinander liegen?
    Lola ist noch sehr jung, ca. 6 Monate alt und schon so jung flugbehindert die arme Maus

  11. #11

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Schön, dass ihr euch entschlossen habt der Dame einen flugunfähigen Hahn hinzu zu setzen!
    Da sie noch recht jung ist, wäre es besser, wenn der Hahn auch noch jung ist. Ist sie schon durch die Jugendmauser(die erste große Mauser, in der sie ihr "Baby"Aussehen verliert und danach erwachsen aussieht)durch? Das ist so ungefähr, wie die Teenagerzeit bei Wellis, nach der Jugendmauser werden sie langsam ernster und sind nicht sooo verspielt, wie sie es im jungen Alter noch sind.

    Wenn ihr im TH nicht fündig werdet, schaut mal hier in die Vermittlungsrubrik, evtl könnt ihr ja auch eine eigene Anzeige im 'Suche ein Zuhause...speziell' schalten. Ansonsten schaut noch in die Kleinanzeigen, dort werden auch manchmal Wellis abgegeben.

    Lieben Gruß
    White

  12. #12

    semiramis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von semiramis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für deine Antwort White =)

    Nach der Jugendmauser wird doch die Nasenhaut bei Weibchen braun, richtig?
    Also das ist bei ihr noch nicht der Fall....es ist immer noch hennenblau.
    Aber die Wellenzeichnung bis zur Nasenhaut hat sie nicht mehr.
    Heißt das sie ist schon durch?

    Vlt. finde ich noch ein aktuelles Foto von ihr, dann lade ich das nachher hoch.....

  13. #13

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Die Wachshaut muss nicht unbedingt braun werden, sie wird es erst, wenn sie in Brutstimmung kommt, was nicht unbedingt unmittelbar nach der Jugendmauser geschieht.

    Habe 3 Fotos von Pit ausgesucht, da kann man den Unterschied gut sehen, die Wellenzeichnung auf dem Kopf, die Knopfaugen, die dann später verschwinden...

    1:vor der großen Mauser
    2.während dessen
    3.jetzt


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  14. #14

    semiramis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von semiramis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach so, okay

    Ich dachte halt, dass es so ist, wie bei Jule, das andere Weibchen das wir zusammen mit Lola gekauft hatten. Bei ihr hat sich die Wachshaut nach etwa 3-4 Monaten verändert und ist dann richtig braun geworden.

    Da die Wellenzeichnung nicht mehr da ist und sie auch keine Knopfaugen mehr hat, würde das ja heißen, dass sie durch die Jugendmauser durch ist!?
    Dann sollte ich also nach einem Hahn suchen, der die Jugendmauser auch schon hinter sich hat.
    Ab welchem Alter (Hahn) wäre denn eine Zusammenführung nicht mehr empfehlenswert?

  15. #15

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Dann schätze ich auch mal, dass sie durch die Jugendmauser durch ist.
    Die Brutstimmung kommt ganz unterschiedlich. Ich habe von Fällen gelesen, da hatte eine Henne bis ihrem 2 Lebensjahr eine hellblaue Wachshaut.

    Zur Vergesellschaftung: Normalerweise sagt man, dass sie in etwa das gleiche Alter haben sollten. Wenn du einen Hahn holst, der zwischen 1 und 2 Jahren alt ist, dürfte das nicht so verkehrt sein, denke ich.
    Wenn deine Henne etwas ruhiger ist, dann sollte der Neue vielleicht kein aufgedrehter Draufgänger sein. Wobei sich da die Geister auch scheiden, denn die einen sagen, dass sie bei der Vergesellschaftung von ruhig und aufgedreht gute Erfahrungen gemacht haben, weil der aufgedrehte Vogel den ruhigen animiert hat. Allerdings kann es natürlich auch passieren, dass der ruhige Welli dann immer alleine zurückbleibt, während der andere sich in Abenteuer stürzt.
    Da steckt man leider nie dahinter.

    LG

  16. #16

    semiramis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von semiramis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für deinen Rat White

    Also sie ist schon eher ruhiger, ganz im Gegensatz zum anderen Weibchen
    Ich schau mal wie sie auf die zwei Männchen reagiert, die diese Woche dazukommen. Einer der beiden ist eher wild würde ich sagen und der andere ein bisschen schüchtern....mal sehen wie sie mit den beiden zurecht kommt.
    Und dann werde mal die Augen offen halten, ob ich einen passenden Hahn für meine Maus finde =)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 22:35
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:28
  3. Welli Kann nicht mehr richtig fliegen - krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 11:39
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 20:10
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 21:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •