Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sollten wir uns noch einen Hahn dazu holen?

  1. #1

    Gast

    Frage Sollten wir uns noch einen Hahn dazu holen?

    Liebe Wellensittichliebhaber,

    mein Partner und ich haben uns vor 1 1/2 Wochen dazu entschlossen zu unserem Pärchen ein weiteres Pärchen hinzu zu holen, eben weil meist wenn der eine Partner gerade mal keine Lust auf spielen oder sonstiges hat dadurch mehr Möglichkeiten der Kommunikation und eben auch das Schwarmgefühl weit aus größer ist als nur zu zweit. Wir haben einen ganzen großen Bereich in unserer neuen Wohnung eingerichtet mit einer großen Voliere ( welche meist als Futterstation und Übernachtung dient, weil bei uns der ganze Tag über das Türchen offen ist und unsere Kleinen Freiflug haben) und einem mit Grobspanplatten abgegrenzten Bereich mit schwebenden Naturästen, verschiedenen Sitzmöglichkeiten und viele kleine Spielmöflichkeiten

    Durch eine Arbeitskollegin sind wir dann zu unserem zweiten Pärchen gekommen, da sie ihre Wellis notgedrungen abgeben musste, haben wir die beiden mit Freuden aufgenommen - sie hatte selbst 5 Vögel davon 3 Hennen und 2 Hähne, 1 Hahn und 1 Henne hatte sie bereits vermittelt und wir selbst waren für das Pärchen reserviert in der Hoffnung das die eine Henne noch ein Zuhause finden würde...leider war dies nicht der Fall gewesen und so wollte sie die kleine aber doch sehr dominante Henne in ein Tierheim geben. Wir konnten dies nicht mit unserem Gewissen vereinbahren und haben uns dann kurzer Hand dazu entschlossen eben auch diese Henne mit zu uns zu nehmen.

    Leider haben wir bereits mit unserer süßen Polly das kleine Porblem gehabt, dass sie ab und an eine kleine Diva und Zicke ist aber zu händeln war...nun aber mit Olga, der anderen geretteten dominanten Henne ist nun doch ordentlich Zickenalarm im Käfig...
    Wir hatten natürlich alle erst von einem Tierazrt durchchecken lassen und dann eine Woche in einem anderen Käfig gehalten, dabei kam es auch schon zu neugierigen Blicken und Käfig an Käfig gehänge um dem gegenüber Hallo zu sagen...von Zickerei keine Spur...aber seitdem alle zusammen in einem Käfig sind sind unsere Mädels oft am streiten meist im Dreieck und die beiden Herren der Schöpfung halten sich meist aus allem heraus einen Ast weiter...so mal das eine Pärchen auch weiterhin miteinander verpaart ist und eben unser Pärchen nun durch den Streit mit den anderen Hennen sich leider nun auch öfters mal anzickt. Natürlich gibt es auch oft Momente wo alle zusammen ruhig sitzen und gemeinsam schlafen können, nur das gezicke macht mir Sorgen, möchte ja nicht das die Männer dabei untergehen

    Die Frage ist nun ob sich das mit der Zeit nun geben wird mit dem Alarm, wenn beispielsweise die Ränge untereinander geklärt sind? Oder aber sind nun 3 Hennen gegenüber 2 Hähnen zuviel und wir sollten einen dritten älteren Hahn dazu holen? Der Platz wäre noch da, auch wenn anfangs nur 4 Vögel geplant waren...ich meine vielleicht ist es ja nur weil alles noch so frisch ist oder vielleicht doch gleich handeln bevor es nacher schlimmer wird? Könntet Ihr uns einen Tipp geben?

    Lg Azzurri

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Azurri,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu euren Neuzugängen und viel Spaß beim Welli-Beobachten, denn nun wird es nie mehr langweilig.
    Die Haltungsbedingungen bei euch klingen ja gut, damit sind doch schon wichtige Voraussetzungen erfüllt. Wenn sich 2 feste Paare gebildet haben, finde ich eine 5er-Haltung nicht so schön, auch wenn das sicherlich noch besser ist, als eine Einzelhaltung.

    Wir sind bei 6 Wellis gelandet, weil von zunächst 4 Wellensittichen einer der Hähne zwei Hennen beanspruchte und der andere Hahn traurig daneben saß, so dass wir für ihn eine weitere Henne aufgenommen haben. Aber als ob die Mädels zählen konnten, gab es plötzlich Streit unter den beiden ersten Hennen. Die eine hat die andere richtig verfolgt, obwohl die Voliere nicht klein war und sie ganztägig Freiflug hatten. Erst nachdem wir einen 3. Hahn dazu gesetzt haben und sich tatsächlich 3 zuckersüße Pärchen gebildet haben, herrschte wieder Frieden. Allerdings habe ich außerdem die Schlafschaukeln wieder entfernt, denn auch darum gab es immer am meisten Streit. Und ich sorge dafür, dass es immer etwas zu Knabbern gibt, z.B. Korkröhre, da haben die Damen dann gar keine Zeit mehr für böse Zickereien.
    Allerdings trauere ich der Zeit mit 4 Wellis doch etwas hinterher, denn die neue, größere Voliere nimmt schon recht viel Platz ein, die Zeit fürs Saubermachen hat zugenommen und die Lautstärke von 3 verliebten, lebensfrohen Hähnen ist auch nicht zu verachten...

    Viele Grüße aus Hamburg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Hennen-Überschuss ist tatsächlich nicht optimal und geht oft nicht gut.
    Anders herum, so wie bei mir, macht dagegen keine Probleme.
    Allerdings sollte der dritte Hahn kein Küken mehr sein, denn der wird dann erst einmal nicht akzeptiert.
    Vielleicht kannst du ja einen einsamen erwachsenen Abgabe-Vogel glücklich machen, das wäre doch schön.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Azzurri,
    wenn ihr noch einen 6. Welli ein neues zu Hause schenken könnt,würde ich es machen,
    obwohl ich mir ziemlich sicher bin,das sich die Streitigkeiten dadurch nicht unbedingt legen.
    Ich habe bei mir 4 Zicken und 2 Hähne leben,das geht aber auch gut.
    Klar gibt es immer wieder Zickenalarm,besonders wenn es um Schlafplätze geht,aber das hält sich alles in Grenzen .
    Und ich und auch meine Süßen können gut damit leben.
    Lieben Gruß mond

Ähnliche Themen

  1. Noch einen Hahn dazu gesellen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 11:19
  2. 3 Weiber und 2 Kerle, was noch dazu holen?
    Von Motzkopf im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 18:58
  3. Habe ein Pärchen wäre es sinnvoll einen dritten Welli zu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 14:30
  4. Sollen wir noch einen Wellihahn dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 11:40
  5. soll ich einen dritten dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 10:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •