Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme mit Vergesellschaftung Henne-neuer Hahn

  1. #1

    Gast

    Frage Probleme mit Vergesellschaftung Henne-neuer Hahn

    HalliHallo,

    ich bin neu hier im Forum.
    Ich habe 2 Wellensittiche. 1 Henne(Rosi) u 1 Hahn(Peppino). Rosi ist 5 Monate alt u Peppino 4 Monate.
    Rosi hatten wir schon 4 Wochen vorher u ich bekam einfach keinen Hahn im abgabefähigen Alter, der zahm war, um der scheuen Rosi ein Vorbild zu sein.. Endlich hatte ich Glück u bekam einen überhaupt nicht scheuen Hahn. Rosi istwie gesagt sehr scheu u will von Fingern oder Händen nichts wissen, trotz tgl. mindestens 2-3 Stunden Beschäftigung mit ihr..Ab und an konnte ich sie mal von Ast zu Ästchen setzen o sie fraß aus der Hand und ab u an mal von Hand. Peppino kam vor 3 Tagen hier an u war sofort neugierig, sprang mir auf den Kopf, kletterte auf meinen Arm u schlief dann auf m Hand kurz ein.Also sehr! zugänglich. Er scheint durch Züchter viel Vertrauen mitgebracht zu haben. Rosi kam aus einer Zoohandlung (leider) u ich kann den Unterschied klar erkennen. :-(Sie wurde mir als 13 Wo. alt verkauft, aber der TA hat mir dann gesagt, daß sie schon durch die Jungmauser ist u ich belogen wurde u somit das Zähmen schwer werden wird. So ist es auch. Die Hand ist ein rotes Tuch :-(
    Sie fliegen schon frei zusammen u forden sich gegenseitig durch kurzes lautes Krächzen auf. Sie sitzen auch ruhig nachts in EINEM Käfig (sehr groß) und das klappt gut. Den 2. Käfig beachten sie gar nicht,-als ich den neuen Hahn in den kl. Käfig setzte flog er raus u in dem Großen blieb er gleich sitzen. Rosi muckte erst später 1-2x kurz um ihren Besitz zu verteidigen, sprang dann immer dorthin, wo er es sich grad bequem gemacht hatte, aber irgendwann auf ihre Schlafschaukel u es war Ruhe. Morgens saßen beide zusammen, mit Abstand, auf 1 Stange. Das geht aber meist nicht lange gut. Er fühlt sich anscheinend doch bedrängt u will sie nicht so nah. Sobald nun Rosi, die sehr angetan von dem Hahn ist, Annäherungsversuche macht, hackt er in ihre Richtung u sie sitzt dann immer recht enttäuscht daneben. Sobald es Futter gibt, wird wiederum sie manchmal zickig u läßt ihn kaum ran, was aber relativ normal ist, denk ich- Futterneid halt. . Also hab ich 2 Näpfe aufgestellt u es fkt. gut.
    Ich weiß, es ist noch sehr früh, aber irgendwie habe ich Angst, daß Peppino weiterhin kein Interesse für sie zeigt. Er wendet sich sofort ab, wenn sie kommt oder wechselt die Seiten. nur zum gemeinsamen Fliegen scheinen sie sich zu animieren u gemeinsam zu freuen. Dann will sie ihn wieder beschmusen u er wehrt sich u hackt in ihre Richtung. Der Kleine ist grad mitten in der Jungmauser. Liegt es auch daran, daß er mir Annäherungsversuchen noch nix anzufangen weiß?? Nun ist mir aufgefallen, daß nun Peppino auch nicht mehr so selbstverständlich wie noch vor 2 Tagen auf die Hand kommt.Er läßt sich aber tatsächlich kraueln. unglaublich...vom 1. Tag an. Ich hielt nur den Finger in die Ri. und er spreizte sein Kopfgefieder hielt mir den Kopf hin u genoß. mir zitterten richtig die Hände. Konnte es nicht fassen. Habe Angst, daß er sich ihr Verhalten abguckt und nun auch scheu wird. Ich möchte auch betonen, daß ich mich echt viel mit ihnen beschäftige. Ich sitze auch jetzt grad zur Gesellschaft mit im Raum.Ich will Peppino aber auch nicht ständig mit Handtraining nerven und somit vergraulen, ich kann mir vorstellen, daß es auch bedrohlich wirkt, wenn da ständig Eine steht u will, daß man auf die Finger kommt,oder? Also was ist die richtige Balance?... von allein bleibt er ja auch nicht zahm und man soll ja am Ball bleiben. Hab einfach Angst alles falsch zu machen. Bei Rosi hab ich über die Wochen kaum Erfolge erzielt. Trotz Leckerlie, wie Hirse u Grünzeugs u sie leibt FUTTER Nun haut sie sofort ab seitdem der Hahn da ist. ich denke einfach, daß sie nie freiwillig kommen wird o die Nähe suchen wird. das ist dann halt leider so. Da wurde einfach zuviel verpasst im jungen Alter. Wenigstens ist sie durch ihn mutiger geworden...klettert mehr u riskiert auch mal weite Hopser.
    Was ratet ihr mir? Glaubt ihr, daß es mit der Zeit doch noch eine Chance f die Beiden gibt und habt ihr einen Tip, wie ich den Hahn zahm behalte, ohne daß er sich das scheue Verhalten der Henne zu sehr abguckt? So hab ich nachher 2 unglückliche Wellis. Einer, wo der funke nicht überspringt u Eine, die sich so gefreut hat u ignoriert wird.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo liebe Peppina
    Herzlich Willkommen hier im Forum
    Hier findest du eig. alles was du brauchst an Wissen für die Wellis

    So, Also ich finde ein Welli muss nicht Zahm sein!! Nicht jeder Welli wird zahm. Und es ist auch nicht so, das ein Älterer Welli immer Angst haben wird vor dir. Mit der Zeit, wenn deine Dame nun merkt, du willst ihr nichts böses, dann lässt sie dich sicherlich auch näher ran. Ich finde du solltest sie nicht überfordern. Schon gar nicht mit der Hand in den Käfig fassen um sie anfassen zu wollen. Der Käfig ist ein Rückzugsort, da sollen sich die Wellis sicher fühlen. Da Rosi keine Hand kennt, fühlt sie sich von dir bedroht und hat noch mehr Angst. Trainiere lieber draußen mit Hirse mit ihr. Bei mir wird auch hauptsächlich nur mal von der Hand gefressen oder wenn ich mit Hirse komme, bin ich total beliebt. Aber es reicht mir auch!! Wellis sind keine Streicheltiere!!
    Und das dein Hahn Peppino nun deine Hand mag, das kommt daher, das jeder Vogel anders ist. Wie wir Menschen. Der Züchter hat dann wohl viel mit Der Hand geübt. Es kann sein, das er irgendwann nicht mehr so sehr die Hand mag. Denn es sind Wellis, die machen etwas mit sich.

    Hast du die 2 dann gleich in einen Käfig stecken wollen? Warst du mit peppino beim Vogelkundigen Tierarzt zum Eingangscheck? und war er in der Zeit in Quarantäne?
    Eingangscheck und Quarantäne - Wellensittich-Portal Welli.net
    Wenn du beide gleich zusammen in einen Käfig lässt, dann denkt deiine Rosi nun, das Peppino ihr die Sachen weg nehmen will, da sie schon den Käfig für sich sieht. Da kann ich dir nur raten, den ganzen Käfig um zu gestalten, so das niemand schon den Anspruch auf irgendwelche Spielzeuge oder Schaukeln hat. So ist für beide alles neu und jeder muss alles neu erkunden.
    HAst du auch wirklich einen Hahn und eine Henne? Vielleicht hast du ja auch 2 Hennen? die vertragen sich manchmal nicht so gut. Du kannst ja mal Fotos von den beiden einstellen. AM besten mit einer Frontaufnahme der Nasenhaut ohne Blitzlicht. Dann können wir mal gucken

    Ich hoffe ich konnte dir jetzt ein bisschen helfen?
    Schön das du es hier ins Forum geschafft hast
    Ganz ganz liebe Grüße
    blue_angel.
    Achso noch einen Link : Wenn der Partnervogel stirbt - Wellensittich-Portal Welli.net

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Erstmal Herzlich Willkommen im Forum

    pfff....blue_angel warst schneller wie ich XD

    aber blue_angel hat recht.

    zunächst würde ich den kompletten Käfig ausräumen sobald die Kleinen draußen sind und dann alles anders einrichten. Da deine Henne/Hahn es als ihr Revier ansieht versucht sie es natürlich zu verteidigen.

    Das mit dem Training sollte auch nicht übertrieben werden. 5 Minuten so alle halbe Stunde bis Stunde sind schon mehr als genug denn zu viel beudetet Stress für die Kleinen und das bedeutet wiederrum Angst und damit bewirkst du genau das Gegenteil.

    ABER: Wie auch schon blue_angel schrieb: Wellis müssen nicht zahm sein. Klar ist es schön wenn sie von alleine kommen, sich füttern lassen etc doch sind es keine "Kuscheltiere" wie etwa Hund oder Katze. Die Kleinen haben ihren eigenen Kopf und man sollte ihnen nicht den Willen des Menschens aufzwingen.

    Meine Racker kommen auch nur wenn ich Hirse dabei habe (außer Blue sie ist relativ Flugfaul und ist nicht so schnell weg wie die anderen und schaut mir bei der Arbeit zu ). Die hat auch 3 Wochen gedauert bis der erste mal auf den Finger kam. Es brauch sehr viel Geduld und wie schon gesagt sollte nich übertrieben werden.


    Viele Grüße
    TheRox alias David

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten!

    Ich habe mit Rosi gleich am Anfang eine komplette U beim TA machen lassen u als die ergebnisse da waren, war ich erleichtert. Kerngesund! Peppino hat auch eine komplette U b Züchter erhalten u ich diese zugesendet bekommen.
    Somit konnte ich ruhigen Gewissens beide zueinander lassen.
    Bis auf die Schlafschaukel der Henne, hatte ich tatsächlich auch die Stangen u etc anders angeordnet u sie haben 3 riesige Korkenzeiherzweige an der Decke überm Käfig, mit Schaukel, Kletterspielplatz, Leiter, Hängbällchen etc u lieben diesen Ort dort oben auch sehr. Sie knabbern o schlafen etc, nur dass Rosi ihm halt zu oft folgt...Er scheint einfach seine Ruhe vor ihr haben zu wollen. Sie hält dann auch Abstand u macht ihr Ding, blebt aber hartnäckig. Das Wellis nicht zum kuscheln sind, das weiß ich natürlich. Aber dennoch sollte man denk ich schon versuchen, ein Verhältnis aufzubauen u wenn das nichts wird, dann ist es ja auch gut u so wie es ist. Das hatte ich ich ja auch deswegen gesagt, daß es dann halt so zu sein scheint. Wenn aber ein so zahmer Vogel aus einem Schwarm! zu uns kommt, fänd ich es schade, wenn das verloren ginge. Daher war meine Frage ja, wie ich das anstelle. Also so 5 min alle paar Stunden klingt doch gut:-). Ich kann einfach nur hoffen, daß es bei den Beiden mit der Symathie noch klappt u sie bald gegenseitigige Gefiederpflege betreiben. Vorhin hat Rosi es kurz im nacken von Peppino versucht u kurz Erfolg gehabt u er hielt mal still,-hackte dann aber wieder und tappelte weg.

    Fotos versuch ich mal reinzustellen. Peppino ist aber ganz klar ein Kerlchen, da sowas von kräftig blau gefärbt auf der Haut. Rosi hingegen wechselt grad v hautfarben-zu hellblau, was ich auch abklären lassen habe, da ich Angst vor einer Hormonstörung oder sonstiger Erkrankung hatte. Der Doc meinte aber, daß es durchaus nach Jungendmauser zu Schwankungen der Nasenhautfarbe kommen könne, auch wenn es selten ins Bläuliche geht und es noch kein Zeichen f Brutstimmung sei. Er ist ein vogelkundiger TA u da vertrau ich jetzt mal auf sein Urteil.

  5. #5

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Peppina

    Na dann bin ich aber froh das du diese Untersuchung schon alles machen lassen hattest Das konnte man bei dir nicht so raus lesen, entschuldige bitte!!

    Und auch das du den Käfig schon umgestaltet hast, das ist nur meist das Problem. Vielleicht brauchen die 2 wirklich einfach noch Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen Die müssen sich ja erst mal kennenlernen Ich hoffe es legt sich bald!!

    Nein, es stimmt natürlich auch, das du das Verhältnis zum welli versuchen kannst so beizubehalten. Es klang oben nur so, wie als wenn es wahnsinns wichtig ist, das sich beide streicheln lassen. Aber es kann natürlich auch sein, das wenn die 2 sich prima verstehen, dann das Verhältnis zu dir nicht mehr ganz so innig ist, muss aber nicht!!

    Liebe Grüße
    blue_angel

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne? Hahn benimmt sich wie Henne!?VERWIRRT!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 20:42
  2. Immer Probleme bei 3-er Vergesellschaftung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 13:52
  3. Neuer Welli: Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 19:07
  4. Eventuelle Probleme bei der Vergesellschaftung!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 14:17
  5. Hahn hat Angst vor neuer Henne
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 15:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •