Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TA besuche - Kescher oder Hand?

  1. #1

    Gast

    Standard TA besuche - Kescher oder Hand?

    Hallo liebe Forengemeinde,
    ich habe für Mittwoch einen TA besuch für alle 8 (6 Wellen-/2 Singsittiche) Geier gemacht als Kontrollcheck und da 2 der Wellis mir etwas viel Niesen

    Wo ich nur mit einem zum TA bin habe ich diesen mit der Hand und ruhigem zusprechen gefangen. Nur kam mir jetzt die Frage ob ich das bei allen Wellis so machen sollte oder nur bei denen, die es schon kennen?

    Bei den Singsittichen werde ich vermutlich mit sehr viel Respekt an die Sache ran gehen da mir schon damals Alana im sterben noch ein kleine Wunde gebissen und Ezio ist ein richtiger Geier >.<

    Viele Grüße
    TheRox alias David

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde sagen, wie du am besten zurecht kommst bzw. wie es für die Vögel am stressfreiesten ist. Bei scheuen Wellis ziehe ich den Kescher vor. Geht schneller und verursacht keine unnötige Panik vor der Hand.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich dunkle immer erst das Zimmer ab, lege eine Decke über den Voliereneingang und beginne dann mit dem Einfangen. Zuerst werden Hexe und Charly per Hand eingefangen und in eine Box gepackt, da die beiden sehr friedlich sind, somit sind schon mal 2 aus dem Weg. Für die anderen vier, die gerade bei Dunkelheit mehr Respekt vor der Hand haben, nehme ich einen breiten Kescher mit tiefem Netz. Diesen stülpe ich vorsichtig über die Wellis (geht am Besten wenn sie am Gitter hängen), beim Losflattern rutschen sie mir so automatisch in das Netz und ich kann oben zuhalten und sie in die Boxen verfrachten. So funktioniert es bei mir am besten. Mit der Hand bin ich gerade bei den etwas aufmerksameren Wellis nicht zielsicher genug im Greifen, sie winden sich zu schnell aus meiner Hand.
    Viele Grüße, Maike

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ok, der Thread ist nicht mehr der Jüngste. Das Thema aber ein Evergreen. Da möchte ich meine neueste Erfahrung mit Euch teilen. Seit heute habe ich meinen "ersten Kescher". Denn ich muss meinem kleinen Flügel-Freak leider jeden Tag zwei Mal mit einem Medikament behandeln. Für einen alltagstaugleichen Ablauf konzipierte ich die verschiedensten Ideen, die den Vogel schonen sollten. Nichts funktionierte dauerhaft gut. Mein Paloma ist sehr zutraulich (gewesen) und hat eine Art Grundvertrauen zum Menschen, das ermöglicht, einfach auf ihn zu zu gehen und ihm Futter anzubieten, ohne dass er flüchtete.
    Um dem Vertrauen nicht allzu sehr entgegenzuwirken, war ich auf eine kurze und schmerzlose Lösung aus.

    Plan 1 war: Die Einrichtung eines kleinen Käfigs als "Fress-Box", die er freiwillig aufsuchen würde, um es dann "über die Bühne zu bringen". Klappte nur einmal, beim zweiten Mal war der Käfig für ihn ein Tabu. Ein Weiterverfolgen hätte dazu geführt, ihn hungern zu lassen, bis er die Fress-Box wieder aufsuchen müsste. Das war im Sinne der Genesung unvertretbar.

    Dann dachte ich, ich müsste ihn Wohl oder Übel einfach in seinem Hauptkäfig vom Ast pflücken. Klappte maximal zwei Mal. Danach entzog er sich gut von seinen neuesten Erfahrungen belehrt der Ernte.

    Also artete es aus in eine Art Katz und Vogel-Spiel, das sich zeitweise in die Länge zog. Irgendwann hatte ich den Eindruck, dass jeder Behandlungserfolg stark vom Einfangstress wieder kompensiert wurde, da der Vogel nach jeder Gabe schlagartig wieder aufgeplustert und sichtlich eingeschüchtert in irgendeiner Ecke saß. Das konnte so nicht weitergehen.

    An dieser Stelle entscheiden sich vermutlich viele dazu, etwa die Therapie abzubrechen, da sie das für gesünder halten, als den Vogel weiter diesem ungeheuren Stress auszusetzen. Meiner Meinung nach ist diese Entscheidung inakzeptabel und völlig falsch.

    Ich ahnte irgendwie, dass ein Kescher hilfreich wäre. Also nah mich den "besten", der als Vogelkescher deklariert wurde. Made in Germany. 30 cm breite Öffnung und ein sehr tiefgehendes Fangnetz. Was soll ich sagen?

    Heute, bei der abendlichen Medikamentengabe entjungferte ich das neue "Spezialgerät". Und das Ergebnis? Der Vogel flog, als er mich mit dem großen unbekannten Gegenstand näherkommen sah in die Flucht. Der Unterschied zum Kescher und anderen "Einfangmethoden" ist exakt der, dass einem nichts besseres passieren kann, als dass der Vogel die Flucht ergreift.

    Er flog seine bekannte, vorher genau von mir beobachtete "Fluglinie", sodass ich einfach den Kescher an einen Punkt hielt, von dem ich ahnte, dass er diesen auf seiner Bahn anfliegt - mit vielleicht ein wenig spontaner Verfeinerung.

    Nach drei Versuchen landete er soft und durch die dehnbare Beschaffenheit des Netztes ziemlich gut abgefedert im "Sack", ehe er "piep" sagen konnte.
    Da saß er nun in dem 55cm tiefen Netz. Die Landung war so überraschend, dass er wirklich nur noch darin saß. Ich konnte nun einfach hineingreifen, ihm in 5 Sekunden den Medikamententropfen verabreichen und ihn entlassen.

    Fazit: Zum ersten Mal hatte ich ein ungekannt gutes Gefühl dabei, ihm die lebensnotwendige Therapie zu geben, die mit diesem Vogelkescher in einer unglaublich stressreduzierten Art und Weise möglich wurde. Zum ersten Mal sehe ich dieser täglichen Sache nun gelassener entgegen. Mit ein bisschen Übung ist diese Methode meiner Meinung nach die schonendste, schnellste und vertrauensförderndste Möglichkeit, das Unvermeidliche zu meistern.

    Und am Wichtigsten: Der sich ansammelnde Stress während der Behandlungszeit wird deutlich verringert.

Ähnliche Themen

  1. Hab noch eine Frage zum Kescher/ Fangnetz
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 18:00
  2. Welli mit dem Kescher fangen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 17:34
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 10:37
  4. Was für Kescher habt ihr ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 08:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •