Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Wie bekommt man einen Welli zahm?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Wie bekommt man einen Welli zahm?

    Hallo Leute,
    habe seit 1 Woche ein Jung Vogel von meinen Züchter bekommen .er ist sehr mobil ist stark und rennt, springt fliegt richtig gut . Nur man sollten ja nicht sofort denn Vogel fliegen lassen . Sondern erstma im Käfig dran gewöhnen und damit er auf denn Finger kommt. So nun habe ich immer mal wieder versucht ihn aufn Finger zu bekommen und auch versucht ihn zu locken aber der lehnt das strickt ab. Er fliegt im Käfig rum springt rum und versucht die käfigstäbe zu durchknabbern.wie bekomme ich ihn also zarm. Er soll ja erstma ohne wenn und aber auf mein Finger dann kann er auch raus
    achja ein 2 Vogel kann ich erst nach 3 Wochen holen. Also wie bekomme ich denn ein zarm ?

    Ps.geschreiben mit ipad

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Fussel

    Zitat Zitat von Fussel Beitrag anzeigen
    Nur man sollten ja nicht sofort denn Vogel fliegen lassen . Sondern erstma im Käfig dran gewöhnen und damit er auf denn Finger kommt.
    Wer sagt denn sowas? Beides ist eigentlich mittlerweile total überholt. Ein neuer Vogel kann nach zwei, drei Tagen raus. Und mit dem Finger hat das ja eigentlich nichts zu tun. Was hat Freiflug mit auf den Finger kommen zu tun?

    achja ein 2 Vogel kann ich erst nach 3 Wochen holen
    Und warum das? Hat das der Züchter gesagt? Ist nämlich genauso falsch und überholt. Man sollte immer gleich zwei holen, dann sind die beiden nicht allein und werden sogar teilweise mutiger.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, erstmal warum soll der Vogel denn unbedigt zahm werden?
    Zweitens, das mit dem warten auf den Partner stimmt nicht, die Vögel fühlen sich zusammen sicherer und glücklicher
    Drittens, die Hand hat außer zum saubermachen und füttern im Käfig eigentlich nichts zu suchen, da der Käfig für den Vogel die sichere Rückzugsmöglichkeit darstellen sollte.

    Fliegen lassen kannst Du ihn (bzw. dann die beiden gemeinsam) schon nach ein paar Tagen, wenn sie es dann möchten, werden sie von selber außerhalb des Käfigs den Kontakt zu Dir suchen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also ich habe meine seid einem Jahr, sie gehen nicht auf die Hand und ich lasse sie jeden Tag fliegen. Also ich weiß nicht wo dein Problem ist.
    Viele Vögel werden das nie lernen auf den Finger zu kommen, man kann sie deshalb doch nicht immer einsperren.
    Wie du sie zarm bekommst weiß ich leider auch nicht, höchsten wie du sie zahm bekommst .

    LG, Bonny

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also meine Wellis müssen sich ans Zimmer und nicht an den Käfig gewöhnen.

    Auf den Finger kommt nur einer meiner Wellis, aber alle kommen auf meine Schulter, Rücken, usw wenn sie Freiflug haben und auf mir landen wollen.

    Ich zähme auch keinen Welli. Warum auch? Wenn ich sie einfangen muss mach ich das, da muss kein Welli zahm sein.
    Wenn sie wollen fliegen sie mich an. Wieso sollten Wellis zahm sein?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Lieber Fussel,

    du merkst, die Reaktionen sind dazu ziemlich eindeutig. Nimm uns die teilweise harschen Antworten bitte nicht übel, aber Zahmheit darf niemals an erster Stelle der Vogelhaltung stehen.

    Welchen Sinn hat denn ein zahmer Vogel? Es macht nur den Halter glücklich, dem Pieper ist das egal. Und wegen der Zahmheit auf die Grundbedürfnisse wie Partner und Freiflug erstmal zu verzichten ist keine gute Sache und hilft dem Vogel nicht weiter- es ist dann nur für den Halter und das darf nicht Sinn dahinter sein.

    Vielleicht überlegst du dir das nochmal und siehst das ein

    Zwei können übrigens auch gut zutraulich werden, manchmal dauert es etwas. Jeder Vogel ist anders. Bei meinen kommen eigentlich nur zwei auf die Hand- und das nur bei viel Hirse Und trotzdem sind vier seit 5 Jahren zusammen glücklich

    liebe Grüße
    Jule


    PS: @an alle: Nehmt euch diesen Hinweis bitte mal zu Herzen- nicht nur bei neuen Usern Manches ist zwar nicht so beabsichtigt, kommt aber unfreundlich rüber und es wäre schade, wenn User durch sowas vergrault werden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    also was manche leute für Ansichten haben kann ich einfach nicht verstehen ,hab meine beiden auch noch nich so lange ,und sie müssen nicht auf die Hand kommen,ich freu mich schon wenn mein Micki mir die Hirse aus der Hand abnimmt.dem kleinen Mäxchen is das allerdings noch nichts.aber das ist auch nicht schlimm.viel schöner is doch zu beobachten wenn sich beide kraulen und schmusen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Naja, das sind dann leider oft die Tiere, die bei exxx Kleinanzeigen landen, weil man das Interesse daran verloren hat.

    Sie sind ja nicht zahm!


  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Naja, das sind dann leider oft die Tiere, die bei exxx Kleinanzeigen landen, weil man das Interesse daran verloren hat.

    Sie sind ja nicht zahm!

    Das ist das Schreckliche und Traurige an der Sache.
    Ich freue mich jeden Tag, wenn ich sehe, dass meine Vögel auch wirklich Vögel sein dürfen. Klar, jeder würde sich freuen, wenn sie auf die Hand kommen. Das schafft man aber nicht mit Gewalt und Zwang, das grenzt dann schon an Tierquälerei. Wenn, dann kommen sie ganz von allein, weil sie Vertrauen haben. Vertrauen kann man aber bei einem einsamen Welli, der Angst hat bestimmt nicht auf die Art erreichen wie Fussel es wohl LEIDER grad versucht

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich denke es kommt auch auf den Charkter eines jeden Wellis an, ob er überhaupt zahm wird und wenn ja, wann.
    Bei uns Menschen ist es ja genau so. Die einen können sich besser mit einer neuen Situation anfreunden als andere.

    Mein Neuzugang Blu zum Beispiel sitzt jetzt schon auf meinem Finger. Unsere Henne Tipsy ist nie auf meiner Hand gesessen.
    Du kannst ihnen anbieten auf deinen Finger zu gehen, oder mit Leckereien locken, aber bitte nicht drängen! Frisch eingezogene Wellis müssen sich erst mit dem Umfeld vertraut machen.
    Am wichtigsten ist doch, dass die kleinen Flauschis glücklich sind, oder nicht!


    Liebe Grüße
    melli

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Naja, das sind dann leider oft die Tiere, die bei exxx Kleinanzeigen landen, weil man das Interesse daran verloren hat.

    Sie sind ja nicht zahm!

    Jetzt aber mal bitte langsam mit solch vorschnellen Äußerungen!

    Fussel wurde nun mehr als deutlich gemacht, dass Zahmheit nicht im Vordergrund der Welli-Haltung stehen sollte.
    Vielleicht lassen wir ihn erst noch einmal zu Wort kommen, bevor hier gleich das Schlimmste vermutet wird?!

Ähnliche Themen

  1. 3/4 Jahr alter Welli bekommt einen Partner...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 17:13
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 16:34
  3. Wie bekommt ich sie zahm?
    Von annaloveswellis im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 11:47
  4. Wie bekommt man Wellis zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 14:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •