Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Nur ein Megabakterium, und nun?

  1. #1

    Gast

    Standard Nur ein Megabakterium, und nun?

    Und weil ich ja fragen soll, wenn ich was nicht weiß...
    In der Tierklinik hat die Ärztin beim Muckelchen nun ein Megabakterium gefunden. Sie sagte es sei merkwürdig, weil es nur eins(?) war... Und nu? was mach ich mit den anderen? Im Internet hab ich jetzt quasi zwei Sachen gefunden: 1. hochgradig ansteckend, aber 2. hat sowieso fast jeder Sittich, aber bei wenigen bricht es aus. Dann ist von einem Medikament die Rede, welches nun aber auch wieder im nächsten Atemzug verteufelt wird, weil es die Nieren kaputt macht usw.

    Beim Doc hab ich gestern nicht mehr aufpassen können bzw. weiter nachfragen. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung:

    1. Kotprobe der Vögelchen zum Doc bringen und untersuchen lassen? Wenn ja, wie stell ich das an, dass ich sie jedem zuordnen kann? Jeden einen halben Tag lang in einen anderen Käfig stecken?
    2. Was bringt das, wenn ich weiß, dass eins oder alle Vögelchen das auch haben?

    Soviel Fragen nach dem doofen Wochenende, die sich da auftun

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Du kannst Dir erst hier einiges über die Krankheit anlesen .
    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Nun zu Deinen Fragen.
    Ja es stimmt das die Megabakteriose sehr verbreitet ist ( leider )
    Ich habe persönlich meine Vögel die es hatten nicht separiert.
    Das muss aber jeder Vogelhalter für sich entscheiden.

    Solange Deine anderen Vögel keine Anzeichen der Krankheit zeigen
    würde ich auf die Untersuchung der anderen erst mal Abstand nehmen.

    Nun eine Frage an Dich, hat das Muckelchen den Krankheitsanzeichen
    wie würgen oder erhöhtes Schlafbedürfniss ?
    Hat er Gewicht verloren ?
    Wenn ja , hat der TA Dir als Behandlung Amphomoronal verordnet ?
    Wenn die Krankheit akut ist hilft nur Amphomoronal .

    Muckelchen kann auch der Träger der Krankheit sein ohne das sie
    ausbricht.
    Wenn Du noch Fragen hast dazu, melde Dich.

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Hilde,

    im Nachhinein ist mir jetzt schon das erhöhte Schlafbedürfnis aufgefallen bzw. eben das vermehrte Fressen. Die Gewichtsabnahme hab ich viel zu spät gemerkt. Wie gesagt, die Vögelchen sind im Arbeitszimmer im Dauerfreiflug, außer nachts und ich bin ja in die Haltung auch mehr reingestolpert.

    Das Medikament war das, was ich auch gelesen hatte. Aber für's Muckelchen war's da schon zu spät. Er hat nicht gewürgt, nicht gespuckt und nix, nur eben gefressen, gefressen... aber wohl nichts bei sich behalten können. Erster Tierdoc (Samstag) hat auf Bauchspeicheldrüse getippt (den Fotos im Netz nach zu urteilen durchaus plausibel, da der Kot exakt so aussah). Und die Frau in der Tierklinik gestern meinte dann, dass da wohl einfach mehrere Sachen zusammenkamen.

    Sie hat, glaub ich, was gesagt, dass man dann bei den anderen Tieren, falls sie das auch haben, eine vorbeugende Gabe mit einem Medikament machen könnte (das wird dann wohl das Amphomoronal sein?).

    Ich weiß es nur bei Kaninchen, dass sich da die Geister bei e.Cuniculli scheiden. Die einen sagen: regelmäßige vorbeugende Gabe der Wurmkur, die anderen sagen, bloß nicht, sonst wirkts im Akutfall nicht und belastet sonst nur unnötig. Da hab ich für mich selbst entschieden, dass ich es nicht geben würde/werde. Aber für diese Vogelsache fehlt mir einfach das Wissen bzw. die Erfahrung.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sorry,

    ich habe gerade erst in dem anderen Posting von Dir gelesen das Dein
    Muckelchen tot ist
    Das tut mir sehr leid

    Von einer Profilaxe mit Amphomoronal der anderen Vögel
    halte ich persönlich nicht so viel.

    Zeigen die anderen denn irgendwie Anzeichen der Krankheit ?

    Liebe Grüße,
    Hilde

  5. #5

    Gast

    Standard

    Würde ich nicht sagen. Die flattern und schnattern schon den ganzen Tag munter durch die Gegend. War heute extra relativ viel hier aus lauter Panik. Das einzige was unsere Mango macht (der Gelbe auf dem Foto im anderen Thread), ist die Flügel abstehen lassen, wenn er geflattert ist. Allerdings macht er das auch schon recht lange Zeit, aber nicht immer. Die Süßen Tierchen haben allerdings auch erst seit ca. einem halben Jahr konsequenten Freiflug, vielleicht rührt das auch daher? Vorher war's eher sporadisch. Sie wohnten mit meinem Freund im DG und da war's im Sommer ohne lüften nicht auszuhalten, aber in die Dachfenster ließen sich etwas schlecht Gitter ziehen).
    Ich hab ihn vorhin mal gewogen, 40g wiegt der Kleine. Ich glaub, das ist noch recht normal?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cornflake-maus
    . Das einzige was unsere Mango macht (der Gelbe auf dem Foto im anderen Thread), ist die Flügel abstehen lassen, wenn er geflattert ist. Allerdings macht er das auch schon recht lange Zeit, aber nicht immer. Die Süßen Tierchen haben allerdings auch erst seit ca. einem halben Jahr konsequenten Freiflug, vielleicht rührt das auch daher? Vorher war's eher sporadisch. Sie wohnten mit meinem Freund im DG und da war's im Sommer ohne lüften nicht auszuhalten, aber in die Dachfenster ließen sich etwas schlecht Gitter ziehen).
    Ich hab ihn vorhin mal gewogen, 40g wiegt der Kleine. Ich glaub, das ist noch recht normal?
    das abstehen der Flügel ist normal, wenn es den Tieren zu warm ist.
    Vielleicht könnt ihr für den Sommer im DG doch Fliegendraht an die
    Fenster machen, damit die Vögel nicht so unter Hitze leiden.

    Was das Gewicht angeht kommt es drauf an ob Du Standardwellis hast
    oder Hansi Bubis .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  7. #7

    Gast

    Standard

    Öhm keine Ahnung, die sind aus der Zoohandlung. Und der betreffende ist auch ausgerechnet gelb und hat keine schwarzen Flecken im Gesicht. Hab jetzt nochmal mit den anderen verglichen. Die weiße ist die einzige mit Flecken und da sind ziemlich genau drei auf jeder Seite+blauer Fleck. Und die anderen sind genauso groß (oder klein?).
    Zu warm, öhm hier sind heute 21-22 grad drin (wobei oben auf den Regalen wohl etwas wärmer), da ich noch total friere durch die Heulerei gestern.

    Seit Mitte letzten Jahres wohnen wir jetzt zusammen und haben endlich normale Fenster. Deshalb können sie auch dauerflattern und für den Sommer will ich Fliegenfenster zum einhängen holen (bohren können wir ja nicht wegen Mietswohnung). Gelüftet wird jetzt und auch dann nur, wenn ich dabei bin. Bzw. ich will in die Rahmen dann evt. diesen Fliegendraht einziehen, da sollten sie sich nicht durchpicken können, sollte doch mal einer versehentlich ins Fenster purzeln.

    Der Fliegendraht im DG ging nicht, weil die Fenster in der Mitte den Kipppunkt hatten. Also nach der untere Teil nach außen und der obere dann nach innen kippte. Aber ist ja nun auch vorbei, das Problem :-)

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    tut mir auch Leid, dass ihr Euren Welli verloren habt, Thema Megas ist wirklich schwierig - habe auch 2 Patienten. Hilde hat Dir schon die wichtigsten Tipps gegeben, handel ich genauso.
    Allerdings habe ich eine Henne, die leider sehr oft einen Ausbruch hat udn dazu noch Sekundärkrankheiten, sprich Bakterien bekommt. Daher wiege ich alle meien Vögel 1mal die Woche und notiere mir das Gewicht. Sobald ich eine Gewichtsveränderung bemerke achte ich extrem auf den Vogel und fahre ggf. zum TA wg. Kotuntersuchung um zeitnah bei Bedarf zu behandeln. Leider kann man manchmal den Ausbruch nur am Gewicht erkennen und da Dein Welli ja auch keine anderen Nebenerscheinungen hatte weisst Du was ich meine.
    ich würde mal an Deiner Stelle jetzt eine 4wöchtige Kur mit Apfelessig im Trinkwasser für Deine Wellis machen. Die Megabaktieren mögen keine saure Umgebung und schaden kann es auf keinen Fall - prophylaktisch. Solange kein Ausbruch vorliegt würde ich nicht mit Amphomoronal behandeln. Mein TA sagte mir allerdings letztens, dass das Amphomoronal nicht auf die Organe gehen würde und wirklich nur im Magen / Darm bleiben würde...na will ich dann mal glauben, da meine Lucy so oft behandelt wird...

    Viele Grüße
    und alles Gute
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Essigkur klingt nicht verkehrt. Irgendwo hatte ich auch eine Dosierungsanleitung gefunden. Normaler Bio-Apfelessig sollte gehen?! Klingt in sofern logisch, als dass das ganze eine Pilzart ist, wenn ich das jetzt richtig gelesen hab. Also dementsprechend auch erst mal keine Äpfel zum knabbern? Alles andere an Gemüse sollte ja trotzdem gehen. Am ehesten gehen sie an Möhrchen und Salat, bzw. als es noch gab war auch rote Bete hoch im Kurs und sah klasse aus.

    Ich denke, ich werd die anderen dann erst mal nicht testen lassen, sondern versuchen noch mehr aufzupassen und je nachdem wie das mit Einfangen mit Kescher dann klappt, wenn er da ist, wird halt regelmäßiger gewogen. Und irgendwann werd dann auch ich den Fixiergriff mal können und mir nicht mit nem Tuch behelfen müssen?

    Habt ihr Tipps zum Wiegen? Ich hab gestern einfach ne Schachtel genommen, die leer gewogen und dann mit Welli. Der Protest war zwar groß, aber anders gehts wohl schlecht?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die Dosierung der Apfelessigkur ist 5 ml Essig auf 1 Liter
    Wasser .
    Äpfel solltest Du weglassen
    Zum wiegen nehme ich immer den kleinen Transportkäfig.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Ich habe auch einen GLS Patienten. Die anderen habe ich nicht getestet, aber ich wiege alle regelmässig. Es ist übrigens ein Vogel dabei, der seinen Kumpel vor 3 Jahren an GLS verloren hat und der bisher keine Anzeigen von GLS zeigt (kann Träger sein, aber es ist nicht ausgebrochen). Deshalb lasse ich alle zusammen, auch wenn sie sich so weiter anstecken können.
    Das Wiegen mache ich so: Ich habe eine Diätwaage, die 1g Unterschiede anzeigt. Darauf stelle ich eine mittelgrosse Plastikschüssel. Vogel einfangen (mit Kescher - siehe anderer Thread), in die Schüssel, Teller drauf, wiegen, Vogel raus. Die Vögel machen das überraschend gut mit. Am Schluss dann noch Schüssel+Teller leer wiegen und Gewicht subtrahieren.
    Viel Erfolg und Grüsse,
    Brigitte

  12. #12

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich habe eine etwas größere Tuperschüssel, da kann ich bei Bedarf auch einen Deckel drauflegen, da eine meiner Hennen ganz gerne beim Wiegen abhaut. Die Schüssel dann auf die KÜchenwaage und Vögelchen rein (anfassen lässt sich bei dieser Methode leider nicht verhindern, aber meine kennen das schon).

    Apfelessig nehme ich folgende Dosierung 1ml auf 100 ml Wasser. (hoffe stimmt, habe die Dosierung zu hause...)

    Auf Obst also auch Apfel verzichten wir komplett, da die Fruktose ja auch nicht gut ist bei den Megapatienten. Aber es gibt so viel Gemüse und Grünkost, da hat man genug Auswahl. Vitamintropfen darfst du natürlich auch nicht mehr geben (auch keine Kekse etc). alles zuckerfrei.

    Viele Grüße
    Mutzie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ohne Deckel würden die hier sofort wegflattern. Und das mit dem Anfassen und festfalten wird schon noch werden. Ganz am Anfang hab ich mich ja auch kaum getraut mein erstes Kaninchen zu halten oder gar hochzuheben.

    ***** Markenartikel ***** bzw. Stangen gibts hier eigentlich sowieso nicht. Die hab ich nur hier, weil wir ein Tier aufgenommen hätten, welches sonst ins Tierheim gemusst hätte. Da hat die Besitzerin eine ganze Tüte voller ***** Markenartikel ***** mitgebracht. Also so von Stangen über diese Herzen bis hin zu kleinen runden Kuchen(?). Ich hatte das erst mal aufgehoben und wollte so alle 1-2 Monate mal was reinhängen (Kaninchen bekommen auch ab und an Luzernekissen, allerdings Zuckerfrei), aber dann fliegt das jetzt einfach in den Müll.

    Gibts bei Knaulgras eigentlich eine Beschränkung? Auf das Zeug sind sie total scharf! Außerdem hab ich hier noch eine Probetüte Vogelmiere rumliegen (gabs bei einer Bestellung vom Hasenhaus im Odenwald dazu). Einfach ab und an ein bisschen was übers Futter?

    Gibts beim normalen Futter eigentlich was, was ich beachten sollte? Im Moment haben sie normales "No-Name-Futter", welches aber noch keimfähig ist (am Anfang mal getestet). Kein Zucker oder so drin, halt nur Saatenmischung.

  14. #14

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von cornflake-maus
    Gibts bei Knaulgras eigentlich eine Beschränkung? Auf das Zeug sind sie total scharf! Außerdem hab ich hier noch eine Probetüte Vogelmiere rumliegen (gabs bei einer Bestellung vom Hasenhaus im Odenwald dazu). Einfach ab und an ein bisschen was übers Futter? .
    Ich mische generell das normale Futter mit Knaulgras und ab und zu hänge ich auch noch ein Schälchen zusätzlich rein, meine finden das auch ganz toll. Knaulgras ist wohl sehr gut für die Wellis, habe mal gelesen, wenn sie davon jedoch auch zu viel fressen, können sie davon auch zunehmen, obwohl das Knaulgras nicht fett ist. Deshalb hänge ich es nicht immer noch zusätzlich rein, weil unsere Lili ehe etwas "kräftiger" ist.
    Du meinst wahrscheinlich bei Vogelmiere Samen? Oder getrocknete Vogelmiere? Samen die säe ich in Erde aus und die gibt es dann im Frühjahr/Sommer frisch, lieben die Vögel. Es gibt auch eine Vogelsalatmischung, da ist Löwenzahn, Vogelmiere etc drinnen, die sind getrocknet (schockgefroren), die streue ich auch ab und an über das Futter oder Kräutermischung von Riccos.

    Zitat Zitat von cornflake-maus
    Gibts beim normalen Futter eigentlich was, was ich beachten sollte? Im Moment haben sie normales "No-Name-Futter", welches aber noch keimfähig ist (am Anfang mal getestet). Kein Zucker oder so drin, halt nur Saatenmischung.
    Ich bestelle Futter bei Riccos, dort das Wellensittich 1 udn mische mit Diätfutter. Seit wir die Megabakterien haben bestelle ich dort, weil die Qualität sehr gut ist. Aber denke wenn Dein no name Futter ok ist, reicht das auch. Ich habe früher auch bei uns um die Ecke ein no name Futter gekauft, war auch ok, aber da ich dann Knaulgras, Quellfutter etc. bei Riccso bestellt habe, bin ich generell dahin umgestiegen, bekomme alles schnell geschickt, finde ich praktisch.

    Viele Grüße und alles gute
    Mutzie

  15. #15

    Gast

    Standard

    Es ist sehr traurig, dass Dein gefiederter Freund es nicht geschafft hat

    Unser vk TA hat uns sogar geraten Apfelessig-Wasser regelmäßig zu geben, sprich es kann auch täglich verabreicht werden. Wenn man aber eine Vitaminkur machen möchte, in der man auch Alvimun und Anymin gibt ( beides hat jetzt einen etwas anderen Namen, die ich mir aber noch nicht merken kann ), sollte in der Zeit kein Essig im Wasser sein. Bei Vitamin B und ADEC ist das jedoch kein Problem.
    Da wir leider in letzter Zeit viele kranke Wellis hatten ( Bakterien + Hefen ) haben wir uns hierzu genaustens bei unserem TA erkundigt.

    Bei einem unserer Vögel wurde auch festgestellt, das dieser Megabakterien ausscheidet. Aber wohl auch nicht imemr, denn einige Sammelkotproben waren auch negativ. Zum Glück wurden bei unseren kranken Vögeln keine Megaerkrankung selber festgestellt sondern eben Bakterien und Hefen. Die entsprechenden Medikamente haben auch gut geholfen.

    Unser TA hat uns schon empfohlen alle Vögel mit Ampho zu behandeln, aber dies ist in unserem Falle z.B. gar nicht möglich. Wir müßten dann 17 Piepser 4 Wochen in Käfige sperren um sie auch 2x täglich behandeln zu können. Da wir aber Vögel haben, die absolute Futterverweigerer sind und fast nichts fressen, wenn sie im Krankenkäfig sitzen, wäre dies fatal und somit gar nicht machbar. Cindy und Sunny z. B. haben neulich fast nicht gefressen als sie im Krankenkäfig sein mußten. Nicht wegen ihrer Bakterien sondern aus Frust. Beide haben extrem viel Gewicht verloren und wir waren froh, sie nach 1 Woche entlassen zu können und dann hatten sie auch wieder Appetit. Ganz langsam nehmen sie wieder zu.

    Wir wiegen die Vögel auch 1x pro Woche und stellen hierzu eine Schale mit Knaulgrassamen auf die Waage. Zum Glück haben wir in der Regel viel zu gut genährte Vögel, aber sollte doch mal einer extrem Gewicht verlieren und Megas gefunden werden, werden wir nur diesen betroffenen Vogel mit Ampho behandeln. Alle Vögel geht hier nicht mehr. Bei weniger Tieren vielleicht gerade noch so. Ist wirklich keine einfache Entscheidung.

  16. #16

    Gast

    Standard

    So am Montag haben zwei meiner Wellis dann einen Tierdoc Termin. Mango lässt bei relativ kurzen Flügen die Flügelchen ziemlich weit abstehen, obwohls hier nicht sonderlich warm ist und mit 39g ist er auch der leichteste, obwohl er größer ist als z.B. Kiwi (44g). Und diesmal renn ich lieber einmal zuviel, als zu wenig/zu spät.
    Der andere niest ab und an (häufiger als die anderen, die ja ab und an evt. mal was am Schnabel haben). Außerdem macht er wirklich sehr sehr merkwürdige Geräusche, die ich bei den anderen vieren noch nie gehört habe.

    Wie mach ich das denn mit den Kotproben? Ich hab hier zum Transport einen kleinen alten Welli-Käfig. Aber wenn ich dort beide reinsetze, dann ist das ja nicht zuzuordnen? Ich bin auch bis kurz vorher arbeiten. Setz ich die dann morgens einfach aus der Voli raus, einen in den Transportkäfig und den anderen in den Krankenkäfig, nehm dann die Proben mit und setz sie für den Transport in einen Käfig? Erscheint mir noch ein bisschen schleierhaft, wie ich das machen soll. Die Kotprobe sollte ja nun auch vermutlich so frisch wie möglich sein?

    Aaaber! Ich habs heute geschafft alle zu wiegen und auch einigermaßen zu greifen (irgendwie mussten sie aus dem Kescher ja in die Box). Aber ich hab trotzdem immer riesen Angst da was kaputt zu machen, die sind doch so klein, aber wenn man nur so sanft "drangreift" winden sie sich sofort raus. Ich mein, ich zerdrück sie ja nicht (hoff ich, bisher sehen sie alle ganz munter aus), aber irgendwie? Menno!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Anke,

    dass mit der Angst vor dem Zerdrücken ging mir am Anfang auch so, bis meine Winnie mich mal so doll gebissen hat (weil ich den Fixiergriff nicht fest genug/ richtig angewandt habe). Ich habe geblutet wie verrückt (da hat sie gut gezielt und ganze Arbeit geleistet) und dachte aber im ersten Moment der Vogel blutet... Na ja, seitdem habe ich gemerkt, dass ich auch ganz schön zerbrechlich bin Das übt sich mit der Zeit, glaub mir, man entwickelt ein Gefühl dafür. Hast Du noch eine Freundin/ Bekannte mit Wellis? Mir fiel es immer leichter, mir die Wellis meiner Freundin mal anzusehen, wenn sie mich darum gebeten hat, als meine eigenen

    Kotproben sollte ich immer mindestens über 3 Tage sammeln bisher, und dann von jedem Vogel einzeln. Wenn das nun nicht klappt, weil Termin so spät, dann würde ich den einen erst einen Tag einzeln setzten, Küchenpapier statt Sand in den Käfig und dann am nächsten Tag das Gleiche mit dem anderen Piepmatz.
    Wenn frischer Kot gebraucht wird, wurde das bei meinen immer in der Klinik gemacht, Vogel in eine Box, kurz warten und dann hat man ja einen frischen Klecks.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Also die hat nur gesagt ich soll Kotproben mitbringen. Ich könnte die beiden halt morgens getrennt in die Käfige setzen (für 6 Stunden ginge auch der kleine mal, denk ich). Sand liegt ja sowieso keiner unten drin. Nehm ich die Zewas dann einfach zusammengefaltet und beschriftet mit (gott was für dämliche Fragen )

    Ich hab hier sonst niemand mit Wellis. Mein Freund kann sie zwar greifen, aber nicht wirklich mit dem Fixiergriff und dann beißen sie natürlich wie wild. Das war dann vorhin für mich sozusagen die Erkenntnis schlechthin: Hält man das Köpfchen fest, ist das Beißen schwieriger

    Wahrscheinlich merken die auch, dass ich jetzt mit der Einstellung: So Jungs, hilft nix, ihr müsst gewogen werden, dazu muss ich euch greifen, also stellt euch nicht so an... rangehe und nicht mehr so sehr mit: uah ich soll die greifen?? neee!
    Na Anfangs hab ich die Kaninchen auch anders gehalten, als ich das jetzt tue (beim Krallenschneiden beißen selbst meine mal, bzw versuchen es).

  19. #19

    Gast

    Standard

    Die Zewas beschriften ist natürlich auch mal eine Idee. Da ich über 3 Tage gesammelt habe, habe ich immer morgens ausgestauscht und den Kot mit nem Löffel abgekratzt und in ein Filmdöschen getan Na siehst Du, habe ich auch noch ne neue Idee bekommen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zewa saugt die Flüssigkeit vom Kot auf und der Kot läßt sich auch nur schlecht dort abmachen. Wenn Du hast, nimm Backpapier. Da klebt der Kot nicht drauf und der Kot ist dort im "Originalzustand". Backpapier saugt keine Flüssigkeit auf.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ah! Guter Hinweis. Dann hol ich morgen noch welches. Unseres ist gestern alle geworden.

    Und die zerlegen das nicht? Aber wenn ist vermutlich auch nicht so schlimm, oder? Ich muss sie ja leider schon morgens trennen, da ich direkt nach der Arbeit losmuss. Also wirklich grad mal Zeit für rein, Wellis in einen Käfig setzen und die Papiere schnappen und dann auch los. Die Strecke im Berufsverkehr macht einfach keinen Spaß. Das sind recht genau 9km, die im Berufsverkehr schon mal 30-45 min dauern können

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •