Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: neuzugänge kommen nicht raus :-(

  1. #1

    Gast

    Standard neuzugänge kommen nicht raus :-(

    hallo liebe welli-freunde...

    mit meinen beiden neuzugängen (charli und trixi) habe ich mir eine voliere besorgt (vor ca. 3-4 wochen bei uns eingezogen)... oli und willi (habe ich seit 1 Jahr) sind seitdem mit in der voliere... seit dem umzug von oli und willi ist alles anders. oli und willi waren vorher fast den ganzen tag draußen. nun kommen sie nur noch ab und an raus. charli und trixi kommen gar nicht raus. die vorbesitzerin sagte mir, dass sie es auch bei ihr nicht gemacht haben... was denn da los?

    LG Jule

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    Ich hatte mit zwei von meinen vieren dasselbe Problem. Vielleicht können dir die Strategien, die ich selbst angewandt habe, auch helfen.

    Zuersteinmal ist es wichtig, einen Anreiz zum Freiflug zu bieten, sprich: verlockende Landeplätze. Das kann beispielsweise ein Kletterbaum sein oder einer von diesen Holzspielplätzen, die man in den meisten Tierhandlungen bekommt.

    Bei unseren zwei ehemals flugflauen Wellis hat aber auch das nichts gebracht. Also haben wir den Kletterbaum mit Kolbenhirse dekoriert. Resultat: Immer noch kamen die beiden Flugfaulen nicht raus.

    Irgendwann haben wir so eine Holzleiter, die eigentlich für Kakadus bestimmt war, von der Zimmervoliere zum Kletterbaum gespannt und tatsächlich kamen dann alle vier raus Vielleicht war es ihnen nicht geheuer direkt von der Käfigtüre aus zum Kletterbaum zu fliegen. Mit der Leiter hatten sie dann ja eine Zwischenstation.

    Mittlerweile haben wir die Leiter wieder entfernt, den Kletterbaum ein Stückchen weiter von der Zimmervoliere weggeschoben und stattdessen direkt am Volierentürchen eine große Wurzelholzsitzstange angebracht. Die wird nun auch als Lande- und Startbahn genutzt und das gesamte Quartett genießt den ganztägigen Freiflug.

    Vielleicht würde dir ein ähnliches Vorgehen ebenfalls helfen?

    Viel Glück

    Liebe Grüße,

    Acala

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke acala.... das mit der leiter kann ich mal ausprobieren.. direkt neben der tür befindet sich von außen schon nen schöner ast als lande- und startplatz... meine ganze fensterfront hängt voller verlockendem zeugs :-)

Ähnliche Themen

  1. Sie kommen NICHT raus =(((
    Von blackSaphira im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 17:49
  2. Meine Wellensittiche kommen nicht raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 22:35
  3. Neue Voli- Wellis kommen nicht raus
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 17:37
  4. Irgendwas stimmt nicht... kommen nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 15:37
  5. Vogel kommen nicht mehr raus aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 19:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •