Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rasen und Beleuchtung in Voliere!?

  1. #1

    Gast

    Standard Rasen und Beleuchtung in Voliere!!!???

    Hallo,
    ich habe vor bis zum ende des Jahres eine Voliere 2,50x1,00x2,00 selbst zu bauen und suche immer nach neuen Ideen und Möglichkeiten. Ich habe heute überlegt das man eventuell auf dem Boden der Voliere einen Rasen anlegen könnte,wenn es sein muss mit der entsprechender Beleuchtung. Hat jemand sowas Schonmal versucht bzw kennt ihr jemanden der sowas hat? Dann stell ich auch gleich mal meine 2. frage damit ich nicht zuviele Threads öffne. Ich würde abgesehen vom Rasen gerne eine Beleuchtung zu der Bird Lamp anbringen Tags über und Nachts halt eine Schwächere wegen der Optik und für die Wellis. Ich habe dabei an LED's gedacht?!?!? Ich weiß nicht wie sich das Zusatz Licht nicht nur von LED's auf die Wellis auswirkt. Die Beleuchtung sollte relativ klein sein, damit sie eher versteckt als sichtbar ist.

    Freu mich auf Antworten.


    Gruß

    Paddy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Klingt ja abgefahren! Erst hab ich gedacht, geniale Idee! relativ dicht an den natürlichen Bedingungen und quasi Salatbar inklusive. Aber ich glaub, die Umsetzung ist nicht ohne: Ich hab keine Ahnung, wie das funktioniert (vielleicht fressen sie die Samen bevor sie aufgehen und Grashalme werden, oder sie fressen die Grashalme innerhalb von 2 Stunden; meine würden letzteres tun, stell denen mal Golliwoog oder Katzengras hin, so schnell kannst du gar nicht gucken). Und wenn du das mehrere Wochen dann drin hast und alles geht gut, wie kann man das denn dann sauber machen? Nicht dass sie das gute Gras irgendwann überdüngt haben oder dann mal nen Halm picken wollen und der ist schwarzweiß statt grün?
    Aber die Idee ist irgendwie beeindruckend. Entweder du versuchst es einfach und berichtest fleißig oder du kommst auf was, was ähnlich aber unkomplizierter ist.

    Zum Licht kann ich dir leider nichts sagen. Ich würds aber nicht andauernd anlassen (konnte in deinem Post nicht recht erkennen, ob du das vor hast). Irgendwann brauchen sie ja auch mal Ruhe.

    Liebe Grüße und viel Glück!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ansich eine tolle Idee, aber ich hätte Bedenken wegen der Säuberung, wie willst Du den Rasen vom Kot befreien?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Habour1234,

    zunächst einmal eine Klasse Idee welche ich sogar schon umgesetzt habe. Habe vor kurzem erst hier meinen Thread gehabt Die 4 von der Vogelstange - Großes in Planung (heute sinds 8 Wellis . Die Links sind leider Tod nur am Ende ist nochmal das Album Verlinkt aber ich Poste diese auch nochmals hier: Volierenbau
    Diese ist "kleiner" geworden als geplant aber hat immer noch stolze (l*b*h) 3.5m*1.35m*2m.

    Zu deiner Idee mit dem Rasen:

    Das Problem welches ich dabei sehe sind erstens die Wellis. Ich behaupte mal das sie entweder nach kurzer Zeit und wohlfühlen den Boden aufsuchen werden und alles Vernichten,Fressen und kaputt beißen was sie nur finden. Desweiteren ist Gras schwer verdaulich und ich weiß nicht ob das so gut ist für die Kleinen wenn sie zuviel davon fressen.

    Desweiteren: Wie möchtest du den Rasen "groß" bekommen? Dieser bräuchte wie die Kleinen UV-Licht und eine Birdlamp würde nicht ausreichen da die Wirkung der Strahlen schon nach 30cm nachlässt. Und zu viel dünger wäre wieder schädlich wenn es die Wellis aufnehmen sollten.

    Tja und da kommt noch das Kot Problem. Denn in der Wohnung regnet es ja nicht und es gibt auch keine Tiere die den Kot "wegtragen" so würde dieser ja immer auf dem Rasen liegenbleiben. Ohne diesen dann zu beschädigen würdest du die Volie nicht sauber halten können.

    Noch ein kleiner Punkt wären die Kosten: Ich weiß nicht aus welchem Material der Käfig bei dir sein soll aber kann dich nur vorwarnen das es nicht billig wird. Ich habe zb. den falschen Draht. Ich wollte Edelstahl draht aber dieser hätte mich 230€ gekostet und habe mich für den mit PVC überzogenem "Volierendraht" entschieden.

    Mein Vorschlag: Ich wollte auch 3 Arten von Einstreu haben: Vogelsand, BHG und etwas größere Steine. Da es bei mir nur 2 und nicht 3 Kästen geworden sind bin ich bei Vogelsand und BHG geblieben. Lässt sich viel einfacher reinigen und sieht auch super aus.

    Fazit: Eine tolle Idee welche sich aber nur sehr schwer und nicht ohne Probleme umsetzten lassen würde.


    Falls du Fragen zum Bau oder noch weitere hast stell sie einfach.

    Mit freundlichen Grüßen
    TheRox alias David

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde wahrscheinlich doch nicht den Boden damit auslegen Die Voliere soll ja schließlich noch andere Highlits bekommen z.B. eine Pflanzen Wand wo ich Pflanzen, Kräuter usw drauf stelle und wenn nötig eventuell austausche oder sogar drin lasse. Hast tolle Bilder ,,The Rox'' da wollte ich gleich mal fragen, wie kommst du mit den Seitenwänden deiner OSB Platte zu recht? Ich meine in Richtung Reinigung usw. die sieht nicht Lackiert aus oder etwa doch? Welches Holz hast du für den Rahmen der Voliere verwendet? Ich werde meinen Aufbau ebenfalls auf Bilder festhalten und dann dokumentieren, dauert halt noch ein klein bisschen, muss noch das ein oder andere erplanen
    Ich werde wenn möglich keinen Volierendraht benutzen sondern,möchte die Eckvoliere auseinander bauen und dann die Teile davon für das Gitte und Türen verwenden.


    Gruß

    Paddy

Ähnliche Themen

  1. beleuchtung in den wintermonaten
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 16:58
  2. Wellis mit neuer Beleuchtung.
    Von Stubenfalke im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 21:05
  3. Hilfe zur UV Beleuchtung
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 10:56
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 10:54
  5. Beleuchtung : Neonröhre abends ein paar Stunden in Betrieb
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 09:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •