Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Welli hat Durchfall und übergibt sich

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hat Durchfall und übergibt sich

    Hallo Leute. Bräuche dringend hilfe kann es nicht mehr bis 17 uhr arzt Termin aushalten. Mein wellensittich hat durchfall Grün und schleimig wie Gummi. Sie übergibt sich. Was könnte das sein? Sie schläft ist kraftlos und reagiert nicht auf mich

    Bitte um schnelle Antw.

    Habe Sand und Futter rausgeholt aus dem Käfig. Habe nur Kolbenhirse und Kamillentee im Käfig stehen und heute morgen etwas Reis. Aber hat sie nicht angerührt

    Der Hintern von beiden ist mit Kot beschmiert auch grünlich

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ohje
    Es kann soviel sein -.-
    Meine Pascha hatte Trichos, als sie diese Symptome hatte.
    Aber das ist nur eine Möglichkeit von vielen -.-
    Du wirst wohl oder übel bis 17:00 warten müssen ... bzw. warum musst du denn eigtl. bis dahin warten?
    hast du einen vogelkundigen TA mit zusatzausbildung, wo du hingehen kannst?
    Hoffe, dass sich alles zum Guten wendet

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Kannst du nicht sofort los?
    Ich fahre immer sobald ich kann, abgesehen von der Gesundheit des Wellis, kann ich auch nie lange warten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich bin wieder zurück vom Arzt. Es wurde vom Kot rachen und Kropf ein abstrich genommen, und unter dem Mikroskop begutachtet. Im Kot waren keine Bakterien, im rachen hat die Ärztin Stäbchen und Bakterien gefunden.
    Es wurde noch eine Kultur angelegt.
    Von mein welli Weibchen war der ganze rachen feuerrot und schleimig. Aber bei meinen jungen nur schleimig.
    Morgen muss ich wegen der Kultur anrufen und Dienstag muss ich wieder zur Untersuchung.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Gut, dass du so schnell gehandelt hast und deinem Welli sind hier die Daumen gedrückt, dass es ihr bald wieder besser geht! Hat sie denn auch Medizin bekommen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja die Ärztin hat den beiden eine Spritze verpasst. Ich hoffe das die beiden gesund werden
    Die sehen richtig erschöpft aus. Mein welli junge wiegt 56g mein weibchen 46g. Ich muss ihn auf Diät setzten aber weiß nicht wie. Erst sollen die beiden gesund werden dann fange ich an mit dem Diät.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Eine Spritze? Hmm ...
    Ist dein Tierarzt vogelkundig?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Habe Dienstag wieder einen Termin und gleich ruft Frau Dr. mich an wegen den Ergebnissen.
    Unter dem mikroskop hat sie nur bakterien stäbchenform gesehen aber hat extra noch ne Kultur angelegt um andere Erreger sichtbar zu machen.
    Vorgestern war ich beim Arzt und mein welli hat immer noch Durchfall

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meine Wellis haben mikrokokken und streptokokken oder so ähnlich heißt es. Beide haben eine toxi Spritze bekommen. Und Montag müssen wir wieder dahin. Aber ich sehr keine Verbesserung sie hat immer noch Durchfall

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jujuu Beitrag anzeigen
    Meine Wellis haben mikrokokken und streptokokken oder so ähnlich heißt es. Beide haben eine toxi Spritze bekommen. Und Montag müssen wir wieder dahin. Aber ich sehr keine Verbesserung sie hat immer noch Durchfall
    Streptokokken hatten wir auch mal.

    Ein paar Tage Amoxicillin ins Trinkwasser und die Sache war erledigt. Kontrollabstrich wurde dann natürlich auch gemacht: Kein Befund.

    Viele Grüße
    Anna

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hatten deine Wellis auch einen roten rachen Durchfall und Erbrechen ? Die Ärztin meinte mit der toxi Spritze ist die Heilung sehr schwer

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jujuu Beitrag anzeigen
    Hatten deine Wellis auch einen roten rachen Durchfall und Erbrechen ? Die Ärztin meinte mit der toxi Spritze ist die Heilung sehr schwer
    Erbrechen, ja! Roter Rachen und Durchfall, nein! https://www.welli.net/forum/gesundhe...ptokokken.html

    Hhmm, bisher wurden meinen Wellis noch nie was gespritzt!
    Sie bekommen Medi entweder übers Trinkwasser oder schnabulös von mir!
    Die Spritze war also für den roten Rachen? Oder für alles?

    Viele Grüße
    Anna

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo jujuu,

    kann es sein, dass die Tierärztin den Beiden eine Doxy (statt Toxi)-Spritze gegeben hat?
    Das nehme ich an, denn es gibt ein Breitband-Antibiotika mit Depotwirkung für 5/6 Tage, das Doxycyclin heißt.

    Gut, dass zuvor ein Abstrich gemacht wurde und (wie es aussieht) ein Resistenztest folgt. Dabei werden Kulturen des Erregers angezüchtet und geschaut, welches Antibiotika am besten wirkt. Denn leider gibt es ganz unterschiedliche Keime, die auch unterschiedlich immun (resistent) gegen einige Antibiotika sein können.

    Würde aber nun auch keine sehr schnellen Erfolge erwarten - auch wenn das Doxy wiksam ist, kann es zwei, drei Tage dauern bis die Symptome sich bessern. Wir drücken hier auf jeden Fall alle die Daumen, dass es Deinen Flauschern heute Abend oder morgen schon deutlich besser geht .

    Gegen das Würgen kann die vkTÄ Dir auch ein Medikament geben z.B. MCP-Tropfen. Die müsstest Du allerdings dem Piepser selbst oral (in den Schnabel) verabreichen. Und sie sind auch ganz eklig bitter, das mögen die Flauscher natürlich nicht so gerne.
    Deshalb wird es auch nur verschrieben, wenn es zu heftigen und andauernden Würgeanfällen kommt.
    In der Zwischenzeit kannst Du die Piepser (und ihren Kropf) z.B. mit Kolbenhirse unterstützen, denn die hat runde Körner - das reizt die Kropf-Schleimhäute nicht zu sehr.
    Sand und Grit hattest Du ja vorerst schon entfernt, gelle? Gut so!
    Und bitte derzeit auch kein Obst und Gemüse usw. anbieten - um den Durchfall etwas zu mildern.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und das sie schnell wieder gesund werden!!

    Liebe Grüße, Anne

  14. #14

    X-Doc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von X-Doc

    Standard

    Moin,
    hatte das gleiche Theater mit Piep und Gordon. Auch sie hatten Streptokokken und bekam eine Antbiotikaspritze(Doxycyclin).
    Eine Woche später nochmal das Gleiche und dannach war eigentlich erstmal Ruhe. Gegen die Magen und Darm Beschwerden habe ich so ein weißes Pülverchen(sieht aus als ob ich hier Koks bunkere) mitbekommen, um es über das Futter zu streuen.

    Vor einer Woche fing Piep wieder an zu brechen und diesmal konnte man nichts in den Abstriche finden und hat dann die Übelkeit symptomatisch behandelt. Wieder das Pulver, das besagte Medikament(MCP) hat sie gespritzt bekommen und noch eine weiße Flüssigkeit die ich ins Trinkwasser rühre.
    Nach ein zwei Tagen war alles wieder so gut, dass ich die beiden beim "knattern" erwischte.
    Momentan hüpft sie wieder munter in der Gegend rum und ärgert ihren Gordon.

    Ich drücke die Daumen, dass bei euch auch bald wieder besser läuft.
    Drücke die Dauemn

  15. #15

    Gast

    Standard

    Genau das doxi wurde gespritzt
    die Ärztin hat mir auch empfohlen die Therapie oral fort zu setzten da es besser anschlägt.

    Ich weiß garnicht wovon das alles kommt. Ich Pflege füttere und und und meine Tiere besser als mich. Meine Wellis bekommen das beste Wasser , nur Bio Obst / Gemüse was ich vorher heiß gewaschen habe bzw geschält habe. Die fliegen von morgens 8uhr bis abends 20 /21 Uhr in mein Wohnzimmer. Wenns kalt ist soge Heizung. Ich tue alles für meine Wellis und verstehe nicht warum die jedesmal so krank werden.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Können mikrokokken und streptokokken auf Menschen übertragen werden?habe so komische Halsschmerzen bekommen.
    Mein welli würgt immer noch !!!! Ist das normal ???? Vorgestern gegen 19 Uhr haben die beiden ja die doxi spritze bekommen :'( ich habe große Angst

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja das Würgen kann noch einige Tage anhalten, den Antibiotika wirkt nur sehr langsam.
    Du kannst ihnen etwas Fencheltee geben, der beruhigt etwas den Magen. Hirse und Knaulgras ist gut verdaulich, allerdings wo soll man das um die Uhrzeit herbekommen.

    Ansteckung: Ja das ist möglich! Es kann aber auch andersherum sein: Dass du die Vögel angesteckt hast. Wir bringen so viele Bakterien von draußen mit und nicht immer wäscht man sich die Hände so gründlich wie man es sollte. Gerade bei sehr zahmen oder zumindest bei sehr verspielten Wellis, die alles anknabbern kann man dann so eine Ansteckung nicht vermeiden.

    Noch mal die Frage: Warst du bei einem ausgewisenem Vogelkundler? In Düsseldorf gibt es eine Vogelpraxis! Vielleicht solltest du dich da mal melden. Wurden Trichomonaden ausgeschlossen? Normale Kleintierärzte übersehen die nämlich gerne mal und deine Symptome passen da wie Faust aufs Auge.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich habe nun auch in einer PN nach dem Ta gefragt, da mich das interessiert.
    Mal schauen zu wem sie geht.

    Dennoch alles Gute!

  19. #19

    Gast

    Standard

    In xxx zu dr. xxx. Steht auch in der liste.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Wurden denn Trichos angesprochen oder ausgeschlossen?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Also den einen Arzt, der mir genannt wurde ist eigentlich gut, den anderen kenne ich nicht.

    Wie gehts den Patienten heute?

  22. #22

    Gast

    Standard

    Abstrich und Kultur ist schonmal gut. Wurde das ein Resistenztest gemacht (da wird ne Kultur vom Abstrich angelegt und getestet, welches Antibiotikum am besten wirkt)? Das ist ganz wichtig. Wenn das Antibiotikum in Anlehnung an den Resistenztest gegeben wurde, dann sollte es auch wirken. Manchmal braucht ein Antibiotikum drei bis vier Tage bis es wirkt. Aber dann sollte sich langsam wirklich etwas tun.
    Sprich dich mit deiner TÄ nochmal, wenn sich bei den Tieren nichts getan hat. Wenn es die Ärztin ist, die ich in Verdacht habe, dann bist du dort mehr als richtig.

    Dass du dich bei den Tieren abgesteckt hast, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Mensch zu Vogel ist wahrscheinlicher als Vogel zu Mensch. Das Wetter schlägt auch gerade ein wenig um. Mein ganzes persönliches Umfeld niest und kränkelt seit Tagen. Also an für sich nichts Ungewöhnliches zu dieser Jahreszeit.

    Bitte nach der Antibiose das Aufbauen der Darmflora nicht vergessen mit PT 12, Bird-Bene-Bac oder Liviferm.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ja ich muss morgen wieder zum tierarzt. Sie hat mir gesagt das es ein mittel gibt was besser gegen diese Erreger hilf die ich oral verabreichen muss. Sie sieht etwas besser aus als die letzten Tage. Heute habe ich die beiden auch raus gelassen aus dem Käfig. Habe alles gewaschen und in den Backofen bei 250grad erhitzt. Damit alle bakterien absterben.

    Wo bekomme ich diese mittel her die den Darm aufbauen?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Trichos wurden als erstes von der Ärztin angesprochen.
    Donnerstag wurde die Kultur angelegt. Samstag hat sie mich angerufen. In der Kultur waren keine Pilze Hefen usw zu sehen.
    Sie meinte ein wenig Mikro und Streptokokken. So, und bis Montag warten wir noch ab um zu gucken ob da doch noch was wächst.
    Sie meinte das doxi heilt nicht so gut, ich muss Amoxicillin direkt in den Schnabel geben.

  25. #25

    Gast

    Standard

    BeneBac oder PT 12 bekommst du eigentlich vom vkTA!
    Sprech ihn drauf an!

    Ich hab Amoxicillin als (rosa) Pulver bekommen, das ich im Trinkwasser gemischt habe. Nur sollten die kleinen dann kein Obst/Gemüse oder Badeschale bekommen, damit sie ja das Amoxicillin trinken! Frag sie mal nach dem löslichen Amoxicillin!
    Ach, BeneBac gibt es auch in Pulverform für über das Futter.

    Wenn du nicht geübt bist in schnabulöser Medi-Gabe ist das doch eher der "freundlichere" Weg!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum übergibt sich mein Welli andauernd?
    Von Constantin2011 im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 18:55
  2. Welli legt sich auf Rücken und hat Durchfall (ist das normal)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 09:31
  3. Hilfe mein Wellensittich übergibt sich!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 08:56
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 18:49
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 11:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •