Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ist die Schlafhaltung von Ponpill korrekt?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist die Schlafhaltung von Ponpill korrekt?

    Hallo,
    Zuerst einmal Danke das es Euch gibt...

    Habe vor einer Woche von meiner Freundin Ihren Wellensittich über Ihren Urlaub hinweg bekommen...Sie hatte ihn auch noch recht "neu" angeschafft.
    Als er kam war er recht scheu ...Mitllerweile kommt er auf meine Hand "Knabbert" ich sage dazu küßt an meinen Lippen, putzt meine Haare, oder Augenbrauen/Wimpern...
    Manchmal ist er recht zahm doch manchmal immernoch recht scheu, doch vebringe ich sehr viel Zeit mit Pontius Pilatus Kurz: Ponpil...

    Ich habe es aber etwas seltsam gefunden das sich Ponpil wenn es Abend wird an das seitliche Teil vom Käfig mit Schnabel und Füßen hängt und mehrere Stunden so verhaart...Bin dann nachdem ich mir Sorgen gemacht hab ob er fest sitzt mit der Hand in den Käfig und wollte ihn "entfernen" ich glaube er hat mit offenen Augen geschlafen ...Er hat einen kurzen Aufschrei gemacht dann noch mehr festgekrallt am Käfiggitter...Später war Ponpil irgendwie desorientiert und wollte nicht mehr auf oder in den Käfig sondern saß auf meinem Finger fast ne Stunde jegliche Bemühung ihn in den Käfig zu bewegen sind fehlgeschlagen...

    Ich habe mich recht erbärmlich gefühlt weil ich dachte das ich ihn aus dem Schlaf geholt habe...oder was auch immer das war..


    1.Schlafen Wellensittiche auch unter anderem in der mir beschriebenen Position? wenn warum?

    2. Warum frißt der Vogel absolut kein Obst oder Gemüse obwohl ich tagtäglich sehr viel Abwechslung biete

    3. wenn man Musik höre zwitschert der Vogel schrill weil es ihm gefällt oder weil er sich gestört fühlt?

    4. ist es normal das ein Vogel um 5 Uhr morgens schon anfängt wie wild im Käfig zu toben bis ich die Käfigtür aufhabe? und selber auch wach bin...

    Tut mir Leid das ich so lange und viel gefragt und beschrieben habe, doch möchte ich das Ponpil solange er bei mir lebt eine schöne Zeit hat und das es ihm gut geht...Am besten gar nicht mehr weggeben... *traurigguck*

  2. #2

    Gast

    Standard

    Herzlich willkommen hier bei uns!

    Manche Wellis schlafen tatsächlich am Gitter hängend.
    Das scheinen sie gemütlich zu finden

    Warum der Kleine kein Obst und Gemüse frisst, liegt wahrscheinlich daran, dass er es bisher nicht kennen gelernt hat - und er hat ja jetzt auch niemanden, der ihm zeigt, dass das Zeug essbar ist.

    Zur Musik: Wellis lieben Lärm. Es sind Schwarmvögel, und wenn sie sich sicher fühlen, labern sie vor sich hin. Viele Wellis = viel Lärm = viel Sicherheit. Die Musik erinnert ihn wahrscheinlich an sein früheres Leben, als er noch mit Artgenossen zusammenleben durfte...

    Jungwellis sind wie Flummis - Energie ohne Ende. Und wenns um fünf im Zimmer hell ist, will er halt raus - ihm doch egal, ob Du schlafen willst

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also zu der "Schlafposition" kann ich wenig sagen, aber es ist auf jeden Fall ganz wichtig, dass er nicht alleine ist! Hat Deine Freunind denn einen zweiten Welli? Wenn nicht, dann sollte sie sich bald einen dazuholen, denn alleine sind sie sehr unglücklich.
    Das mit dem Obst ist so eine Sache, meine haben anfangs auch keines gefressen. Einfach immer wieder anbieten, in dünnen, kleinen Scheiben servieren. Du kannst es auch mal mit Körnerfutter "panieren"
    Dass er morgens schon so fit ist, ist total normal. Wellis nehmen keine Rücksicht drauf, ob wir Menschen noch schlafen wollen

    Liebe Grüße,
    Franzi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu,

    hier mal ein interessanter Links für dich:



    Zu dem am Gitter schlafen. Das machen die meisten Wellis, wenn sie recht neu in der Umgebung sind und sehr unsicher sind. Ein Partner würde ihm z.B. helfen, sich sicherer zu fühlen. Weißt du, ob ein Partner geplant ist?

    Obst und Gemüse ist immer so ne Sache. Man muss immer wieder anbieten und auch mal verschiedene Varianten ausprobieren. Irgendwann gehen Wellis ran und die Neugier siegt. Meine Geier mögen z.B. nur geschälte Sachen oder Möhren mal in Scheiben.

    Meine Geier versuchen auch immer lauter als der Staubsauger oder andere Geräusche zu sein. Das ist vollkommen normal.

    Auch das Frühaufstehen ist normal. Meine Bande fängt auch an zu randalieren, sobald es hell ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Lieben Dank für die Antwort fühle mich nun irgendwie erleichtert...
    Ich dachte das Ponpil evtl. krank ist...den die Schlafhaltung war mit recht komisch

    Keine Ahnung würde den kleinen am liebsten gar nicht mehr weggeben (hätte mir nie erträumen lassen das mir je ein Wellensittich so ein lieber Kamerad wird) doch sobald sie zurück ist denke ich sollte sie tatsächlich einen zweiten Wellensittich anschaffen...den sie wird sich sicher nicht so intensiv um den kleinen Kümmern wie ich das z.Zt mache...
    Das mit Obst und Gemüse werde ich weiterhin probieren...Ich versuche es mal beim "knutschen" zwischen meine Lippen klemmend zu geben vielleicht klappts...

    Ach bevor ich es vergesse

    Ich habe Ponpil bis dato nur einmal Wasser trinken sehen...Muß dazu sagen das ich am Tag aber auch mind. 7 Stunden arbeiten-einkaufen-etc bin...Ich werde mal nachm Büro später eine Badewanne kaufen gehen und die hier gesehene Kokusschalen Schaukel ...und Basilikum...vielleicht klappts dann mit uns

  6. #6

    Gast

    Standard

    Lieben Dank für die Antwort fühle mich nun irgendwie erleichtert...
    Ich dachte das Ponpil evtl. krank ist...den die Schlafhaltung war mit recht komisch

    Keine Ahnung würde den kleinen am liebsten gar nicht mehr weggeben (hätte mir nie erträumen lassen das mir je ein Wellensittich so ein lieber Kamerad wird) doch sobald sie zurück ist denke ich sollte sie tatsächlich einen zweiten Wellensittich anschaffen...den sie wird sich sicher nicht so intensiv um den kleinen Kümmern wie ich das z.Zt mache...
    Das mit Obst und Gemüse werde ich weiterhin probieren...Ich versuche es mal beim "knutschen" zwischen meine Lippen klemmend zu geben vielleicht klappts...

    Ach bevor ich es vergesse

    Ich habe Ponpil bis dato nur einmal Wasser trinken sehen...Muß dazu sagen das ich am Tag aber auch mind. 7 Stunden arbeiten-einkaufen-etc bin...Ich werde mal nachm Büro später eine Badewanne kaufen gehen und die hier gesehene Kokusschalen Schaukel ...und Basilikum...vielleicht klappts dann mit uns

  7. #7

    Gast

    Standard

    Bitte nicht aus dem Mund füttern - die Bakterien im menschlichen Speichel sind teilweise recht gefährlich für den Wellensittich-Organismus.

    Was das Trinken angeht: Sie trinken nicht viel, und wahrscheinlich hat er getrunken, als Du weg warst.

    So wie Du das beschreibst, erinnert es mich total an Harald (mein verstorbener Welli) und mich damals. Er ist mir zugeflogen, und direkt ans Herz gewachsen. Ich hätte damals auch nie gedacht, dass ich jemals eine solche Beziehung zu einem Wellensittich aufbauen würde (bis dato waren das bunte Vögel für mich, die Lärm und Dreck machen, mehr nicht ).

    Wer weiß, vielleicht wohnen ja bald zwei Lärm- und Dreckmacher bei Dir?

Ähnliche Themen

  1. Tote Brieftaube melden & Ringnr. korrekt ablesen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 21:34
  2. Einschläferung - ethisch korrekt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 11:36
  3. komische Schlafhaltung: hängender Kopf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 12:04
  4. Schlafhaltung ungesund?
    Von cerise im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 21:28
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 23:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •