Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mini-Strohballen zum Schreddern okay?

  1. #1

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mini-Strohballen zum Schreddern okay?

    Kleine Frage:

    Habe heute einen Mini-Strohballen für meine Süßen gekauft (fest verschnürt so wie jene beim Heueinfahren), nur eben en miniature.

    Möchte ihn an ihre Freiflugäste binden - zum Schreddern.

    1) Ist das ok.?
    2) Fällt jemandem irgendeine Möglichkeit ein, den relativ sauber bzw. keimfrei zu bekommen (kann ihn ja schlecht in den Backofen stecken, will ja nicht abfackeln, so wie man das bei den Ästen und Korkröhren macht).

    LG, Joia

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Joia!

    Ob man den Strohballen verwenden darf, weiß ich leider nicht. Aber zur Säuberung fällt mir spontan jetzt Essig ein. Essig drüber schütten, eventuell mit heißem Wasser abspülen und wie immer gut trocknen lassen.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Joia,

    wenn der aus dem Zoohandel ist, also für Tiere gedacht, würde ich gar nichts dran tun und ihn so anbieten. Auf keinen Fall Essig verwenden. Essig- sowieso nur ganz stark verdünnt- eignet sich nur zum Säubern glatter Flächen. Das Stroh würde ihn aber aufsaugen. Was meinst Du, wie es Deinen Piepsern geht, wenn die mit purem Essig getränktes Stroh verarbeiten...

    LG
    Anna

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Euch beiden.

    @ Emilia: Glaube auch, dass Essig keine gute Idee ist. Da schüttelt es mich großen Körper ja schon ''
    @ Anna: Strohballen ist aus der Bastelabteilung (sozusagen Osterdeko). Ich habe schon öfters solche (z.B. in Herzform) bei Vogelfreunden gesehen; kann mir aber nicht vorstellen, dass es die im Zoobedarf gibt. Frau ist ja erfinderisch.

    Also, ich werde es einfach mal anbieten - falls dem noch etwas entgegensteht, bitte ich um Info. Danke und

    liebe Grüße von Joia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Joia,

    ich würde es mir ganz genau anschauen, bevor ich sowas zum schreddern frei gebe.
    Gerade solcher Dekokrempel wird oft mit Konservierungsmitteln behandelt damit es auch nächstes Jahr noch schön aussieht.
    Unbehandeltes Stroh wird mit der Zeit gräulich und zerfällt.
    Wenn das Deko aus dem Großhandel ist, also Restaurantbedarf o.ä. kann es auch aus Brandschutzgründen mit Borsalzen behandelt sein.

    LG Mona

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Joia,

    mir fällt da eine Alternative ein. Ich biete meinen ab und zu Weizen- oder grünen Hafer zum Knabbern an, ist eigentlich für Nager gedacht. Das knabbern sie sehr gerne. Es ist auch garantiert ungefährlich.

    LG
    Anna

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok, Ihr habt mich überzeugt. Bestell ich halt Weizen und grünen Hafer und binde das als Paket zusammen und häng es auf.

    Ich kam auf die Idee, weil die so gern die Weidenkugeln schreddern - kennt Ihr ja auch. Morgens hinhängen - abends totale Sauerei auf dem Boden und von der Arbeit völlig erschöpfte Vögelchen, die laut schreiend ihren Stundenlohn einfordern (schließlich haben sie sogar im Akkord gearbeitet!)

    Allerdings gibt es Weidenkugeln und Weidenkugeln. Und die letzten hängen schon tagelang unbeachtet, weil man die anscheinend nicht so herrlich auseinanderrupfen kann.

    Also pack ich jetzt den doofen Strohballen in die Osterdeko oder auf "meine" Fensterbank (die Süßen haben ja schließlich eine eigene zum Vollbomben - das ist ihre Art der Dekoration!)

    LG, Joia

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich Felix hat den Kork für sich entdeckt
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 16:54
  2. Meine Wellensittiche haben Reiswaffeln geschreddert
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 13:08
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 11:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •