Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ständiges Kratzen an Kloake nach Antibiotika-Gabe

  1. #1

    Gast

    Standard Ständiges Kratzen an Kloake nach Antibiotika-Gabe

    Zur Vorgeschichte: https://www.welli.net/forum/gesundhe...fes-atmen.html

    Ach Mensch...
    Jetzt fängt Lola sich an die ganze Zeit an der Kloake zu kratzen! Macht sie wirklich recht oft. Kot absetzen geht aber ohne Probleme.

    Ich habe gerade ein wenig gegooglet, und fand eine fast genau gleich klingende Problematik nach der Gabe von Antibiotika.
    Was meint ihr, kann das zusammenhängen? Ist mir wirklich erst heute nach der Spritze von der Tierärztin aufgallen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ist mir noch nie aufgefallen. Frag am besten mal bei der TÄ nach.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Heute ist das Kratzen wieder verschwunden und sie macht einen munteren Eindruck, von daher sehe ich das als Nebenwirkung an, gerade, weil ich es nach Googlen mehrfach ähnlich fand.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mit dem Kratzen an der Kloake kenne ich auch..............aber bei uns war damals keine Gabe mit Antibiotikum mit im Spiel.
    Meine kleine Juanita hatte es häufiger gemacht........wir sind dann auch gleich zum TA......dort wurde die kleine Prinzessin hinten am Popsloch und Bäuchlein abgetastet.Frau Doktor meinte das sie vllt etwas verstopfung hätte....wir haben dann noch zusätzlich einen Kloakenabstrich machen lassen.....ohne befund!
    Bene Bac hat Juanita bekommen.....und nach ca 2 tagen war dann alles wieder normal.

  5. #5

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Zur Vorgeschichte: https://www.welli.net/forum/gesundhe...fes-atmen.html

    Ach Mensch...
    Jetzt fängt Lola sich an die ganze Zeit an der Kloake zu kratzen! Macht sie wirklich recht oft. Kot absetzen geht aber ohne Probleme.

    Ich habe gerade ein wenig gegooglet, und fand eine fast genau gleich klingende Problematik nach der Gabe von Antibiotika.
    Was meint ihr, kann das zusammenhängen? Ist mir wirklich erst heute nach der Spritze von der Tierärztin aufgallen.
    Hallo,
    dasselbe Verhalten zeigt auch gerade unser Daro. Er wurde bereits eine Woche mit einem Antibiotikum behandelt und nun folgt eine weitere Woche Behandlung mit einem neuen Antibiotikum.
    Ich denke schon, dass es mit der Gabe vom Antibiotikum zusammenhängt. Das greift ja schließlich auch die Darmflora von den Wellis an. Bei unserem Daro war und ist es zur Zeit so, dass der Kot etwas seltsam aussieht. Ich will das nicht "Durchfall" nennen, die Konsistenz ist nicht ganz fest, aber auch nicht so matschig wie bei richtigem Durchfall, und die Farbe vom Kotanteil wirkt "aufgehellt". Das Absetzen des Kots selbst ist für Daro auch kein Problem, allerdings bleiben manchmal ein paar kleine Rückstände vom Kot im Gefieder um die Kloake hängen, weswegen wir das natürlich auch säubern. Klar kratzt Daro sich dann auch mal dort, wenn da diese kleinen Rückstände sind.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es aber bei Lola nicht so, dass winzige Rückstände an der Kloake bleiben?

    Unser vogelkundiger Tierarzt führte den veränderten Kot auf die Antibiotikagabe zurück und gab uns was zur Unterstützung der Darmflora mit (Bene Bac).

    Liebe Grüße,

    Acala

    Edit: Ah, ich lese gerade, dass Lola aufgehört hat mit dem kratzen. Schön

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für eure Einschätzungen und auch für die eigenen Erfahrungen
    Bei Lola hat das Kratzen irgendwann im Laufe des Sonntags komplett aufgehört - ihr geht es jetzt wieder richtig gut.

Ähnliche Themen

  1. Nach Antibiotika trotzdem Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 20:14
  2. Ständiges kratzen und weiße Schuppen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 16:45
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 11:57
  4. Aufbau der Darmflora nach Antibiotika
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 20:13
  5. Häufiges Kratzen an Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 18:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •