Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie sehe ich ob mein Welli zu dünn ist?

  1. #1

    Gast

    Reden Wie sehe ich ob mein Welli zu dünn ist?

    Hallo,
    meine beiden Wellis sind ssehr unterschiedlich groß und da wollte ich fragen woran ich erkenne(ohne sie anzufassen) ob sie zu dünn oder zu dick sind .
    weiß jemand gute Tips um das herauszufinden?
    Lg Rebeca

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Also ob ein Welli zu dick oder zu dünn ist sagt eigentlich nur die Waage dir an oder der TA sagt es. Denn vom bloßem hinschauen sieht man es nicht, wie oft plustern sie sich ein bisschen auf, leider sieht man es wirklich nicht Ich frage meistens beim TA, wenn ich einmal da bin, welche Gewicht für diesen Vogel am besten wäre, weil es wirklich auf jeden Vogel selbst drauf ankommt. Man muss den Vogel nämlich wirklich abtasten

    Liebe Grüße
    blue_angel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich frage weil mein einer von der kloake bis zu Brustkorb so einen Federlosen Strich hat(nicht Federlos aber so man sieht es das dort vllt 1 Millimeter keine Federn wachsen)Und bei meinem zweiten sieht man das halt nicht !?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    taste den Vogel mal ab. Man kann den Ernährungszustand am Brustbein des Vogels feststellen.

    Brustbein leicht tastbar: ok
    Brustbein nicht tastbar: zu dick
    Brustbein deutlich tastbar: zu dünn

    Waage alleine reicht nicht, da man dort nur Zahlenwerte erhält und die sagen teilweise gar nichts über das Gewicht aus. Wenn mein Halbstandard 35 Gramm hätte (normal hat er ca. 50 Gramm), müsste ich langsam in Panik ausbrechen, weil das viel zu wenig für ihn wäre. Einer der Hansibubis hat ein Normalgewicht von 35 Gramm. Vom Brustbein her fühlen sich jedoch beide normalgewichtig an.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Rebeca,

    Ich muss sepiaschale da zustimmen.

    Meine Molly ist ein Hansi-Bubi und muss dementsprechend 40 +- 5 gr wiegen.
    Sie wiegt 40 gr aber das Brustbein ist sehr spitz!

    Am besten tastest du ihn mal an. Fühlt sich das Brustbein spitz an, darf er noch was zunehmen. Fühlst du es, aber es ist nicht spitz, ist es ok. Fühlst du es gar nicht, sollte der Welli auf Diät.

    Sehen kannst du es leider nicht. Entweder wiegen oder abtasten!

    Viele Grüße
    Anna

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen
    Sehen kannst du es leider nicht. Entweder wiegen oder abtasten!
    Am Besten sogar beides in Kombination. Das Idealgesicht schwankt nämlich von Vogel zu Vogel - manche sind eben einfach etwas kräftiger, andere etwas dünner für ihre Zuchtform.

  7. #7

    Gast

    Standard

    aber ich kann ihn doch nicht fangen nur weil ich denke er ist zu dünn ich mein der frisst wie ein Scheunendrescher sogar Knaberstangen und heu werden verputzt wie nixx. na gut was anderes bleibt mir nicht

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cookie2006 Beitrag anzeigen
    aber ich kann ihn doch nicht fangen nur weil ich denke er ist zu dünn ich mein der frisst wie ein Scheunendrescher sogar Knaberstangen und heu werden verputzt wie nixx.
    Doch, in diesem Fall solltest du ihn deswegen einfangen. Heißhunger gepaart mit Gewichtsverlust sind Anzeichen einer Erkrankung.

    Grundsätzlich sollte man seine Vögel natürlich nicht einfach so ständig einfangen. Die Gewichtskontrolle dient aber der medizinischen Vorsorge und ist daher ein "legitimer" Grund zum Einfangen.

    Wenn du das Zimmer vorher abdunkelst, sind die Wellis einfacher zu fangen und es ist für alle beteiligten stressfreier. Außerdem kannst du ein Tuch oder einen Kescher verwenden, damit sie das Einfangen nicht mit deiner Hand in Verbindung bringen.

Ähnliche Themen

  1. Welli etwas zu dünn - was kann ich noch zufüttern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 15:06
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 09:55
  3. Hilfe!Mein Welli ist viel zu dünn...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 19:13
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 11:23
  5. Ist mein Welli zu dünn?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 20:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •