Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe unsere Wellis sterben!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe unsere Wellis sterben!

    Werbung nur für Gäste

    Wer kann uns Helfen?
    Bin seit heute neu hier.
    3 von unseren ursprünglich 6 Wellis sind jetzt innerhalb von 1 Monat verstorben!
    lt. Tierarzt: Diagnose: Altersbedingt.
    Die Vorgeschichte:
    Also wir hatten zuerst ein Pärchen "junger" Wellis aus einem Tierfachgeschäft (ca. 10/17 Wochen). Coco er, Lily Sie! Dann kam die Lust auf mehr!
    In unserer Nachbarschaft wollte jemand sein Pärchen abgeben, ca. 3,5 Jahre alt. Sammy er, Yellow Sie. Zu Laut!
    Jetzt waren es 4! Lily, Yellow, Coco und Sammy. Ein munteres Quartet. Schon fast 3 Pärchen. Lily und Coco, Yellow und Sammy, und Coco und Sammy! :-)
    Wir entschlossen uns unseren Käfig, einen Ferplast Record 6, zu vergrößern. Wir holten einen zweiten, entfernten den Plastikboden und von unserem das Dachgitter. Jetzt setzten wir beide Übereinander. Fertig ist die Voliere.
    Das Tel. klingelte eine gute Woche später.
    2 Wellis suchen ein neues Zuhause, 2u2,5 Jahre alt. Willi und Sunny.
    Nach gut 2 Monaten ging es dann los!
    Sunny saß fast schon Apathisch auf einer Stange hinten am Gitter kauernd. Sein Gefieder war "aufgebauscht" und seine Atmung flach und "rasend". TIERARZT!
    1.Diagnose: Kreislauf!
    Aufbaupräparate, Rotlicht und 10,00 Eur!
    Nach einer Woche "Quälerei" kurzzeitige Besserung nach der Einnahme des Präparates und Rotlichtterapie. "Rückfall ins bekannte Muster. TIERARZT!
    2. Diagnose: Bakterielle Weiss ich nicht!?
    Antibiotikum und Aufbaupräparate und weiter Rotlicht!
    Dann an einem Morgen nach dem Schlafen. Eine knappe Woche später:
    Sunny lag regungslos am Boden, Tod!
    Wir wurden dann im Telefonat mit dem Tierarzt dahingehemd "getröstet", dass der Vogel dann wohl doch Älter als gedacht war! Dem schenkten wir dann ebenfalls unseren Glauben. Vorerst!
    2 Wochen "Ruhe"!
    Eines Morgens, wir waren froh, daß nichts mehr geschehen ist, erschraken wir. Sammy, mein weltallergrößter "Wellipapa- Schikanör" war ruhig!
    Kein ton in meine Richtung wie sonst. Aufgebauschtes Gefieder und in der Ecke am Boden kauernd. Wir ließen ihm seine Ruhe.
    Am nächsten Tag war es dann so weit! Ohne Tierarzt.
    3 Tage darauf war es dann Lilly. Nur sie sah diesmal anders aus. Ihr Gefieder war ebenfalls aufgebauscht. Sah aber im Gegensatz zu den beiden "Bengels" zuvor irgendwie "Naß" aus!?
    Aber auch Sie erlebte die laufende Woche nicht mehr!
    Das ist nunmehr gut 3 Wochen her.
    Was war, bzw ist los?
    Liegt es vielleicht am Futter?--Prestige Premium
    An den "Leckerlis"? XXX Knabberstangen und ab und an mal etwas Kopf-Salat.
    Oder doch nur Zufall und drei Altersbedingte Abschiede?
    Wer hat derartiges schon erlebt?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Oh weia, böse Geschichte. Ihr Armen!

    Das klingt für mich eher nach einer ansteckenden Krankheit.
    Der Tierarzt war nicht auf Vögel spezialsiert, oder?

    Bitte geht mit Euren verbliebenen Wellis so schnell wie möglich zu einem Vogelarzt. Nur der wird helfen können.

    Schau mal, hier eine Liste: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      erstmal mein herzliches Beileid. Tut mir leid, dass ihr das durchmachen müsst.

      Sag mal habt ihr Quarantäne eingehalten oder die "Neuzugänge" von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen, bevor ihr sie zu den anderen gesetzt habt?

      Mir klingt es fast so, als hättet ihr dies nicht gemacht und euch was eingeschleppt, was durch falsche Therapie (der Tierarzt klingt nicht vogelkundig) nicht in den Griff bekommen wurde.

      Ihr solltet dringend (möglichst heute noch) mit den übrigen zu einem vogelkundigen Tierarzt und die Geier durchchecken lassen, damit ihr die Ursache findet und nicht noch mehr Geier verliert.

      Hier mal zwei wichtige Links:

      Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


      Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo, lieber Wellipapa,

        das sind ja keine schönen Erlebnisse, die Dich ins Forum geführt haben. Tut mir leid, dass so viele Vögel gestorben sind.

        Gern möchte ich versuchen, Dir zu helfen. Dazu muss ich ein paar Fragen stellen. Ist der Tierarzt, den Ihr aufgesucht habt, ein Vogel-Fachtierarzt? Falls nicht, könnte dies erklären, weshalb keine exakte Diagnosestellung erfolgt ist. Ich möchte nicht sagen, dass normale Kleintierärzte grundsätzlich schlecht sind und keine Ahnung haben. Fakt ist aber, dass die Vogelheilkunde während des Tiermedizinstudiums nur sehr kurz zur Sprache kommt. Deshalb ist der Kenntnisstand eines normalen Kleintierarztes in Bezug auf Vögel meist nicht sonderlich hoch. Vogel-Fachärzte absolvieren ein Aufbaustudium oder spezielle Fortbildungen, weshalb ihr Kenntnisstand ungleich höher ist. Meiner Erfahrung nach ist nur auf solche Spezialisten Verlass, wenn es so dicke kommt wie im Fall Eurer Wellis.

        Habt Ihr die Vögel eigentlich zum Durchchecken zum Tierarzt gebracht, bevor Ihr sie zu Euren anderen Tieren gesetzt habt? Wurde die Quarantäne eingehalten? Sind Abstriche und Kotproben untersucht worden? Falls nicht, könnte es sein, dass einer oder mehrere der Vögel einen "blinden Passagier" eingeschleppt hat/haben, der nun den gesamten Bestand infiziert hat. Aus diesem Grunde sind Eingangsuntersuchung und Quarantäne extrem wichtig, wenn man mehrere Tiere hält.

        Wurden überhaupt jemals Abstriche von einem Labor auf Krankheitserreger untersucht? Ist ein Resistenztest durchgeführt worden? Wurde schon auf innere Parasiten und auf Protozoen, also beispielsweise Trichomonaden hin untersucht? Und last but not least: Habt Ihr einen der verstorbenen Vögel nach seinem Tod untersuchen lassen, um herauszufinden, was sein Leben beendet hat? Solche Untersuchungen sind sicherlich nicht gerade das, was man sich unter einer ungestörten Totenruhe vorstellt. Aber wenn so viele Vögel innerhalb kürzester Zeit sterben, dann ist man es meiner Ansicht nach den (noch) lebenden Vögeln schuldig, der Ursache für das Massensterben auf die Spur zu kommen.

        Was Euer Arzt gesagt hat, ist ein wenig weit hergeholt. Es hat sehr wahrscheinlich nichts mit dem Alter zu tun, dass die Tiere gestorben sind, sondern viel mehr mit einer ansteckenden Krankheit. Wären Eure Vögel alle mindestens zwölf Jahre alt, wäre es etwas anderes, aber auch da würde es mich misstrauisch machen, dass so viele Tiere binnen kurzer Zeit aus dem Leben scheiden.

        Viele liebe Grüße,
        Gaby

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Erstmal danke für diese Geschwindigkeit. Also:
          Quarantäne: Ja. Bei beiden Nachzügler Pärchen.
          Sie waren jeweils für ca 2 Wochen in einem separaten Käfig.
          Tierarztbesuch: Haben wir ebenfalls direkt nach der Abholung, Abgabe, und bevor Sie zu unseren in die Nähe kamen. Erst nach seinem "Grünen Licht" durfte sich kennengelernt werden.
          Vogelkundiger Tierarzt: Nach den gemachten Erfahrungen, wohl eher weniger!
          Aber da wir mit unserem Hund hier schon positive Erfahrungen gemacht haben und er einen recht sachkundigen Eindruck bei uns hinterlässt?!
          Wer würde da seinem Vertrauen nicht vertrauen?
          Nur halt jetzt nach diesem "Voliere-Fiasko" sind wir "Wach" geworden.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Wellipapa!

            Das sind ja sehr traurige Umstände, die Dich herführen: mein Beileid und trotzdem ein herzliches Willkommen.

            Leider ist es meist so, dass ein Tierarzt, der gut Säugetiere behandeln kann, sich mit Vögeln weniger auskennt - das liegt in der Ausbildung begründet. Und genauso leider ist es so, dass nur wenige Tierärzte zugeben, dass sie sich nicht besonders auskennen - obwohl gerade die richtige Diagnose bei Vögeln schnell gestellt und mit der Behandlung begonnen werden muss, damit sie wieder gesund werden.

            Ihr habt also Eingangsuntersuchungen machen lassen - wurden da Abstriche von Kropf und Kloake genommen? Und entsprechend untersucht.

            Was meintest Du damit, dass Lilly "nass" aussah? Feuchtes Gefieder am Kopf/an der Brust oder um die Kloake?

            Mein Rat kann nur lauten, Euch einen vogelkundigen Tierarzt in Eurer Nähe - dabei ist Nähe immer relativ, ich fahre auch 75 km pro Strecke zu meinem Vogelkundler - empfehlen zu lassen, da hilft Euch vielleicht auch die Liste auf der Homepage, die Euch Anja angegeben hat, weiter. Wenn nicht, könnt Ihr auch noch per PN nachfragen.

            Es müssen dringend Abstriche mit genauen Untersuchungen auf Bakterien, Pilze etc. gemacht werden, um die Ursache für die Todesfälle in Eurem Schwarm herauszufinden und den "Restschwarm" behandeln lassen zu können. Und dies sollte bald geschehen.

            Alles Gute für Euch und Eure Wellensittiche.


            Viele Grüße
            Andrea

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Wellipapa,

              natürlich vertraut man dem Tierarzt seines Vertrauen, wenn der Hund gut behandelt wird. Allerdings Bedarf die Vogelkunde eine spezielle Ausbildung, Weiterbildungmaßnahmen und Praktikas bei Kollegen die auf Vögel spezialisiert sind. Die meisten Tierärzte haben diese Qualifikation nicht, auch wenn Sie Vögel behandeln und es wohl sehr gut meinen.

              Also, hier eine kleine Liste für dich:

              1. Suche eines vogelkundigen Tierarztes. Wir haben hier eine Liste, müssen dazu aber sagen, dass wir nicht alle kennen und hier selber auf Empfehlung anderer arbeiten.

              2. Termin machen

              3. Minimum 2 Vögel mit zum Tierarzt nehmen und deine hier geschriebene Vorgeschichte erzählen.

              4. Es muss eine Untersuchung gemacht werden auf bakteriell- und pilzbedingten Krankheiten. Hier muss von beiden Vögeln zwei Kloaken- und Kropfabstriche gemacht werden. Der erste Abstrich sollte direkt vor Ort unter dem Mikroskop nachgesehen werden, ob die Ursache eventuell nicht durch s. g. Einzeller wie Trichomonaden verursacht werden. Der zweite Abstrich sollte durch den TA in ein Labor gesendet werden. Hier werden die Abstriche angesetzt um zu sehen, ob der Vogel auf Grund von Bakterien erkrankt ist. Wird ein Erreger gefunden, bitte direkt beim TA, dass ein Antibiogramm erstellt wird. Hier wird explizied geprüft, welches Medikamt "anschlägt".

              5. Entsprechend 4 kann dann die medikametöse Behandlung gemacht werden.

              6. Bitte, es müssen alle Vögel behandelt werden.

              Gruß,

              Jasmin

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Danke nochmals. Abstriche wurden meines Wissens nach nicht gemacht. Aber es sind ja auch "Mamas Pieper". Sie war beim Dok. Sie traut sich halt nicht so recht ins Forum.
                Da ich aber durch mein seit dem 12.03.07 durchziehendes "Nichtmehrrauchen" in einem entsprechendem Forum bin, habe ich, zu mindesten vorerst, diesen Part zur Hilfesuche übernommen.
                Wir werden euch weiterhin auf dem laufenden halten. Uns aber erstmal vorrangig um einen "Vogelkundigen Arzt" bemühen.
                Hier in Berlin müßte es wohl jemanden geben!
                Wir melden uns
                Danke erstmal

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Wellipapa,

                  in Berlin können dir zwei Gründungsmitglieder vogelkundige Tierärzte empfehen, da beide ebenfalls in Berlin wohnen. Ich sage Ihnen Bescheid, damit sie dir eine Nachricht schicken.

                  Gruß,

                  Jasmin

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Wellipapa,

                    oh weh, trotz Quarantäne hat sich anscheinend etwas eingeschlichen, das ist schlimm. Aber das kann leider immer passieren, wenn keine Abstriche untersucht werden. Ich finde es prima, dass Ihr diese Untersuchungen nun nachholt und ich hoffe, dass Eure anderen Vögel alles unbeschadet überstehen werden. Es wäre lieb, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.

                    Viele liebe Grüße,
                    Gaby

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Wellipapa,

                      oh man, das hört sich echt nicht schön an. Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. In Berlin gibt es einen super guten vogelkundigen Tierarzt. Da lohnt sich der Weg. Ich sende dir die Kontaktdaten per PN (oben zu sehen), da ich diese hier nicht öffentlich machen kann. Falls du noch Nachfragen oder Hilfe benötigst, gebe mir bitte Bescheid

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Dank dir. Habe diese Adresse bereits aus dem w.w.w. herausgefiltert.
                        Ich werde euch auf dem laufenden halten.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Wie kann ich euch nur ein Bild von unserer "Flugsaurierbande" zeigen?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Sorry, ist das besser?

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ich habe mal die "zerpixelten" Bilder entfernt.
                              Bitte lass auch auf Megabakterien untersuchen. Anonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock