Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Vermieter verbietet Wellis! :-(

  1. #1

    Gast

    Standard Vermieter verbietet Wellis! :-(

    Hallo ihr,
    ein paar kennen mich bestimmt noch.Ich musste damals aus persönlichen Gründen so schnell wie möglich umziehen und musste meine Wellis abgeben, da mein Vermieter sie nicht tolerierte.
    Ich vermisse sie so sehr seit der Zeit und ich bin ganz unglücklich ohne sie :-(
    Aber ich habe sie gut untergebracht nach langer Suche damals in eine große Voli im Freien, und ihnen geht es blendend.Alle paar Wochen besuche ich sie.
    Kann das denn sein?Darf er mir überhaupt die Haltung von Wellis verbieten? Das fällt doch unter Kleintiere.
    Mein Problem ist ich finde keine andere Wohnung die preislich auch passend ist wie diese hier.Aber ohne meine Federbälle werde ich nicht richtig glücklich.Ich brauche diese Tiere einfach in meinem Leben.Ich bin mit ihnen aufgewachsen.Leider scheint er das nicht zu verstehen :-(
    Ich möchte meine vier auch ungerne wieder aus der Voli reißen, denn ich denke sie haben sich jetzt so an die vielen anderen Wellis gewöhnt oder?
    Aber zwei Wellis hätte ich schon gerne wieder, auch gerne hier über das Vermittlungsforum.
    Meine Frage: Kennt sich jemand mit den mietrechtlichen Sachen etwas aus und kann mir einen Tip bzw.Rat geben??
    Danke schonmal für eure Antworten.

    Lieben Gruß, Schrissy und meine 4 Federbälle ( auch wenn sie nicht bei mir sind )

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich gebe dir mal Links, die ich mal bekommen habe.

    Die Haltung von Tieren in einer Mietwohnung



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Tut mir leid für dich, dass du deine Wellis abgenem musstest und ich kann gut verstehen wie sehr du sie vermisst.
    Dein Vermieter hat eigentlcih kein Recht dazu Kleintiere zu denen auch Wellensittich zählen zu verbieten. Ich versuch mal dir einen passenden Link zu suchen unter dem du alles genau nachlesen kannst.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Da war wohl jemand viel schneller mit schreiben wie ich
    Hier ist trotzdem noch ein Link Mietrecht, Kndigung, Mietvertrag, Mngel, Mangel, Mietrecht, Schnheitsreparaturen, Kaution, Lrm

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke euch, ich schau mir das gleich mal an.
    Wenn er kein Recht dazu hat mir das zu verbieten, dann werde ich ihm klipp und klar sagen das ich mir eine neue Wohnung suchen werde, falls er sich nicht erweichen lässt.
    Ganz einfach.
    Komischerweise erlaubt er Katzen,aber auch keine Hunde.
    Ihm geht es um die Lautstärke, Katzen würden keinen Krach machen, Wellis wären ja schon sehr laut.
    Ich les mich jetzt erstmal ein und dann spreche ich nochmal mit ihm, vielleicht hat er ja doch ein Herz und lässt sich noch erweichen :-(
    Danke

  6. #6

    Gast

    Standard

    In den Rechten ist ganz klar festgelegt, dass unteranderem Wellis weder Nachbarn, noch Vermieter stören können

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also, laut Recht darf ich sie also halten.
    Mal sehn was er sagt wenn ich ihn nochmal drauf anspreche...drückt mir die Däumchen!

  8. #8

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    EIgentlich könntest du das komplett ignorieren. Rein rechlich gesehen darf er dir die Wellis garnicht verbieten, solange die Menge der gehaltenen Vögel nicht das "übliche" Maß überschreitet

  9. #9

    Gast

    Standard

    Genau wie Fayelle es sagt.

    Ich drücke die Daumen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fayelle Beitrag anzeigen
    EIgentlich könntest du das komplett ignorieren. Rein rechlich gesehen darf er dir die Wellis garnicht verbieten, solange die Menge der gehaltenen Vögel nicht das "übliche" Maß überschreitet
    Eben!! Er kann dir da nix.

    Lass dich nicht unterkriegen, rechtlich bist du im Recht!

    liebe Grüße
    Jule

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke euch.Man will natürlich immer jeglichen Streitigkeiten aus dem Weg gehen, aber was Recht ist soll auch Recht bleiben.
    Er sagte zu mir damals das er keine Wellensittiche erlaubt, da er anderen Mietern hier im Haus auch Hunde verboten hatte, was war aber? Mein Nachbar ( der inzwischen ausgezogen ist ) hielt einen Hund,kam ich mir schon etwas vera...vor.
    Ich schreibe ihm jetzt eine E-Mail, mal sehen was er sagt.
    Danke euch

  12. #12

    Gast

    Standard

    Du brauchst den Vermieter überhaupt nicht "erweichen", du musst nicht betteln, bis er ja sagt, denn du bist ja im Recht. Du kannst dir jederzeit ein Wellipaar in deine Wohnung holen, und er hat keine Möglichkeit, dagegen vorzugehen. Vor Gericht würde seine Klage abgewiesen, und er hätte nichts als eine hohe Rechnung davon.

    Wenn er allerdings ein fieser Typ ist, und vielleicht mit im Haus wohnt, weiß ich auch nicht, ob du es auf einen Streit ankommen lassen solltest. Wenn er dich schikaniert (was er ja mit dem Welliverbot eigentlich eh schon tut) und du nicht in der Lage bist, dich gegen ihn durchzusetzen, kannst du nur noch ausziehen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schrissy Beitrag anzeigen
    Danke euch.Man will natürlich immer jeglichen Streitigkeiten aus dem Weg gehen, aber was Recht ist soll auch Recht bleiben.
    Er sagte zu mir damals das er keine Wellensittiche erlaubt, da er anderen Mietern hier im Haus auch Hunde verboten hatte, was war aber? Mein Nachbar ( der inzwischen ausgezogen ist ) hielt einen Hund,kam ich mir schon etwas vera...vor.
    Ich schreibe ihm jetzt eine E-Mail, mal sehen was er sagt.
    Danke euch
    Bleibe auf jeden Fall sachlich und argumentiere nur aufgrund der Rechtslage. Ich kann nur wiederholen, was die anderen schon geschrieben haben. Selbst wenn er im Mietvertrag die Haustierhaltung komplett verbieten würde, wären Kleintiere und damit auch Wellis davon immer ausgenommen (und der gesamte Haustierparagraph im Mietvertrag ungültig). Man braucht nicht die Erlaubnis des Vermieters, um Kleintiere bzw. Wellis zu halten.

  14. #14

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    wenn er im Mietvertrag die Haustierhaltung komplett verbieten würde,
    ...wäre nach geltender Rechtssprechung der gesamte Mietvertrag im Hinblick auf Haustierhaltung nichtig, das heißt theoretisch (!) könntest Du in der Wohnung eine Doggenzucht betreiben oder 3 kläffende Handtaschen halten.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi schrissy,

    find es gut, dass Du grundsätzlich erst mal einem Streit mit Deinem Vermieter aus dem Weg gehen möchtest. Wie Bavaria schon schrieb: bleib sachlich und beziehe Dich nur auf den rechtlichen Hintergrund (der, wie Du ja jetzt weißt, Wellihaltung in "normalem" Ausmaß in jeder Mietwohnung gestattet).

    Auch wenn ich absolut verstehen kann, wie sehr Dir Deine Flauscher fehlen - Dich einfach ohne voheriges Einverständnis über den kopf Deines Vermieters hinwegzusetzen, halte ich für riskant. Du könntest damit eine äußerst angespannte und unschöne Wohnsituation provozieren - und das kann ja auch nicht in Deinem Interesse sein.
    Du schreibst ja selbst, dass so einfach keine andere Wohnung zu finden ist - da wäre Dir auch nicht geholfen, wenn Du langfristig dann im schlimmsten Fall doch aus der jetzigen Wohnung gemobbt wirst und dann "auf der Straße" stehst (und die neuen Wellis, vielleicht wieder abgeben musst)...

    Meiner persönlichen Meinung nach, bleiben in solch einer Situation (leider!) nur zwei Möglichkeiten: entweder den Vermieter überzeugen - oder umziehen.

    Ich wünsche Dir alles, alles Gute und vor allem viel Erfolg beim Gespräch mit Deinem Vermieter!! Drück die Daumen - es würd mich so freuen, für Dich und die Plüschpopos!

    Liebe Grüße, Anne

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schrissy Beitrag anzeigen
    Er sagte zu mir damals das er keine Wellensittiche erlaubt, da er anderen Mietern hier im Haus auch Hunde verboten hatte, was war aber? Mein Nachbar ( der inzwischen ausgezogen ist ) hielt einen Hund,kam ich mir schon etwas vera...vor.
    das ist ja ein lustiger vermieter

    den link von der überfliegerin hätte ich dir auch geschickt, da steht ja alles drin

    was steht denn genau in deinem mietvertrag? oder habe ich das jetzt hier überlesen?

    ich muß gestehen, das ich überhaupt keine ahnung habe, was in meinem mietvertrag zur tierhaltung steht ich hatte bei der besichtigung nur gefragt, wie es mit hundehaltung aussieht, und dazu bräuchte ich eine genehmigung. da ich aber weiß, dass die haltung von kleintieren "im üblichen maße" vom vermieter nicht verboten werden darf, wäre ich auch nie auf die idee gekommen, ihn zu fragen

    zwei wochen nach einzug habe ich mir dann ein aquarium zugelegt, und nach zwei jahren jetzt die wellis.

    allerdings arbeite ich auch für einige rechtsanwälte und habe überhaupt keine berührungsängste mit vermietern oder sonstigen bösen menschen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Das kommt mir bekannt vor, damals (2000)in München als mein Rotti noch Baby war, erhielt ich auch von meinen Vermietern einen Brief, Hundehaltung sei zwar erlaubt aber Rottweiler nicht, da hab ich mich auch gefragt , ob ein Rottweiler nicht auch ein Hund ist. Vor allem war das noch vor der ganzen Hundegesetzaffäre.
    Letztendlich sollte ich meinen Rottweiler entfernen, da er ja wenn er groß wird "Türstöcke und Wände anfrisst ". Was ich aber nicht tat, ich entfernte mich und meinen Rotti aus der Wohnung.

    Ach übrigens, in den ganzen 12,5 Jahren, welche mein Brisco bei mir war, fraß er nicht einen Türstock oder eine Wand!!??......

    Vermieter nehmen sich ja so einiges raus in Großstädten (wie München), wo sie ihre Wohnung spielend an andere Mieter vermieten können, da sie da Schlange stehen um eine Wohnung zu finden.
    Hier in Leipzig ist das besser.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brisco Beitrag anzeigen
    Letztendlich sollte ich meinen Rottweiler entfernen, da er ja wenn er groß wird "Türstöcke und Wände anfrisst ".
    Sowas hab ich ja noch nie gehört
    Wahrscheinlich dachte der Vermieter eher, dass ein großer Hund immer böse ist. Ist natürlich auch nicht wahr.
    Ich hab mit einigen verschiedenen Rassen Erfahrungen gesammelt. Keiner hat irgendwas angeknabbert oder jemanden etwas getan.

  19. #19

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also wenn du nervenstark bist, behalte deine Wellis und streite dich - sachlich !! Den können tut dir der Vermieter gar nichts. Aber das auszustehen ist natürlich nicht jedermanns Sache.
    Ansonsten würde ich mir eine andere Bleibe suchen. Etwas zu verbieten was er nicht verbieten darf zeigt mir, dass du mit ihm sicherlich auch in anderen Bereichen anecken wirst.
    Vielleicht suchst du dir nebenbei einfach eine neue, schöne Wohnung.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

  20. #20

    Gast

    Standard Oh man....

    ich hab gedacht, was lese ich denn jetzt hier?!
    also mal im ernst, aber der hat doch den vollknall nicht mehr gehört...ich hab selbst wellis schon viele jahre und nie hat sich irgendjemand von meinen nächstliegenden nachbarn beschwert!! (und meine wellis stehen jeden sommer, wenn es das wetter erlaubt auf dem balkon! und wie jeder weiß, die können auch mal "laut" werden)

    aber ich hoffe einfach für dich, dass er sich erweichen lässt und vielleicht mal über den mist nachdenkt, den er da von sich gibt; katzen erlaubt, wellis nicht

    ich drück dir die daumen und hoffe, dass du dich bald im forum wieder meldest, mit den neusten neuigkeiten!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo ihr,

    also er möchte keine Wellis im Haus haben.
    Ich bin so verärgert und traurig dadrüber :-(
    Ich werde mich einfach um eine neue Bleibe kümmern und immer mal wieder schauen ob was frei ist.
    Ich könnte mir auch einfach welche holen aber das führt ja nur zu Streit etc.Auch wenn ich im Recht bin und er im Endeffekt keine Handhabe hat möchte ich diesen Streit nicht provozieren.Er is einfach ein Depp, das kann ich nicht ändern.
    Im Bestfall würde er es nie mitkriegen, denn ich muss ihn ja weder in meine Wohnung lassen, noch wird er es mitbekommen wenn ich sie hier rein hole bzw.beim Umzug wieder mitnehme.Aber dann muss ich immer aufpassen das er es ja nie mitbekommt.Er wohnt leider 2 Straßen weiter und ist ab und zu mal hier im Haus.Nicht das er sie im Treppenhaus zwitschern hört...ache,es ist einfach so schade.Sowas lasse ich nie wieder mit mir machen.Die nächsten 2 Wellis die ich mir hoffentlich bald holen kann lasse ich mir nie mehr nehmen!!!
    Hoffentlich finde ich hier bald eine neue,schöne Wohnung.Solange werde ich aber erstma ohne meine Mäuse auskommen müssen :-(
    Vielen lieben Danke für eure Antworten, und um die Zeit zu überbrücken bis dahin werde ich mich hier im Forum austoben und schöne Storys über eure anhören...

    Lieben Gruß,
    Schrissy

  22. #22

    Gast

    Standard

    ich vermisse euch ihr Mäuse! :-(

  23. #23

    Gast

    Standard

    Bibi alias Bibo und mein Dino!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Meine Trixie (leider verschwommen), aber zum Glück geht es allen meinen Mäusen gut und sie sind super unter.Das ist ein Trost!!!
    Wollte sie euch nur mal vorstellen wer sie noch nicht kennt
    Sie sind wirklich die besten!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Deine Trixie sieht meiner Jini sehr ähnlich.

    Ich kenn son Vermieter-Zoff - im Endeffekt sitzt du leider am kürzeren Hebel, er kann sich zwar nicht wegen der Wellis rausschmeißen, aber im dümmsten Fall meldet er Eigenbedarf an (was er aber auch nachweisen muss) und du sitzt vor der Tür.
    Meine Vermieter haben mir nicht erlaubt meinen Hund (der bei Mama wohnt) für 3 Wochen in Pflege zu nehmen, weil meine Mutter im Krankenhaus war. Da kam der Kommentar "Wir haben Ihnen ja die Vögel schon erlaubt." (haha - wie witzig, sie könnens ja kaum verbieten & das wissen die auch)
    Is halt ungerecht.. am besten du suchst dir ne neue Wohnung.

    lg espe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 01:19
  2. Brauche Hilfe - Wellis machen so krach.. Vermieter meckert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 17:12
  3. Wellis Geräusche von anderen Wellis vorspielen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 21:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •