Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Desinfektion mit Branntkalk

  1. #1

    Gast

    Standard Desinfektion mit Branntkalk

    Hallo,

    an einem anderen Forum, wo ich teilnehme (auf slowenisch), fragt jemand, ob er seine Voliere mit Branntkalk behandeln darf. Ein anderer Teilnehmer hat es bejaht, er selbst tue das auch.

    Ich würde gern eure Meinung dazu holen, da ich mit solchen Behandlungsmaßnahmen bisher keine Erfahrung gemacht habe. Kann es für die Wellis gefährlich sein?

    Außerdem fragt er nach dem Maß einer Voliere für 4 Wellis. Er plant sie 2m hoch, 2 m lang und 1 m breit machen. Die Wellis würden keinen Freiflug haben. Groß genug?

    Danke für eure Antworten,

    Ana

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also Branntkalk wird ja bei Ställen von Großtieren eingesetzt, aber soviel ich weiß ist der ätzend sowie leicht entzündlich. Ich weiß daher nicht, ob das dann so eine schlaue Idee wär. Essig geht da auch super, das gibt es ja da auch.

    Ohne Freiflug find ich das etwas klein, das sollte schon wesentlich größer sein.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich glaube er würde den Boden mit Kalk bestreuen...

    Wie groß sollte eigentlich die Voliere für, sagen wir, 4 Wellis ohne Freiflug sein?

    Danke,
    ana

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ana Beitrag anzeigen
    Also ich glaube er würde den Boden mit Kalk bestreuen...
    Ach, als Bodenbelag? Nein, das finde ich gefährlich. Aber ich bin da kein Experte.

    Wie groß sollte eigentlich die Voliere für, sagen wir, 4 Wellis ohne Freiflug sein?
    Ich glaube nicht, dass es da pauschale Aussagen gibt- aber so haben sie nur eine kleine Strecke zum Geradeausfliegen. Daher würde ich das schon über 2m ansetzen.

    liebe Grüße
    Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Naja...da es ätzend ist wäre das nicht gerade gut für die Wellis.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ana Beitrag anzeigen
    [...]
    Wie groß sollte eigentlich die Voliere für, sagen wir, 4 Wellis ohne Freiflug sein?

    Danke,
    ana
    Hallo Ana,
    meine Voli war auch anfangs für "nur" 6 Wellis geplant und mist momentan (l*b*h) 3,5m*1,35m*2m und ich finde sie dennoch zu klein.
    Habe mal gelesen das "Freiflug" in einer mind 4m² Voli "ok" wäre wobei sich mir die Frage stellt warum er ihnen keinen "richtigen" Freiflug geben möchte?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Tja, warum keinen richtigen Freiflug - das weiß ich eben nicht. Er hat mir auf diese Frage noch nicht geantwortet

    Gut, fürs Erste habe ich ja ein paar Infos bekommen...

    Danke!

    LG von Ana und den 4 Rabauken

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hab jetzt nochmal etwas gegoogelt, weil ich da mir nie Gedanken gemacht habe:

    Branntkalk wird ja auch Ätzkalk genannt. Wird es in Ställen oder ähnlichem angewendet, müssen die Tiere ein paar Tage da weg, bis er vollständig gelöscht wurde. Sonst führt das zu Verletzungen...

    liebe Grüße
    Jule

Ähnliche Themen

  1. Holzvoliere - Reinigung, Desinfektion?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 11:00
  2. Desinfektion mit Apfelessig
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 18:20
  3. Hygiene und Desinfektion
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 15:10
  4. Wie soll ich alles am besten desinfizieren
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 12:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •