Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welches Holz kann ich zum Käfigbau verwenden und welches nicht ?

  1. #1

    Suito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Suito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welches Holz kann ich zum Käfigbau verwenden und welches nicht ?

    Hallo zusammen,
    da mein Käfig derzeit knapp an die Mindestmaße heranreicht, soll nun endlich mal ein neuer her. Da mir die meisten empfohlenen Käfige hier aber entweder zu teuer sind oder allgemein unvorteilhaft für mich sind, wollen mein Freund und ich uns einen eigenen Bauen. Er soll in etwa dem Modell nachgebaut werden: https://www.welli.net/voliere-neckermann.html

    Da in Zukunft dann noch 2 weitere Wellis hinzukommen sollen, soll er natürlich dann auch artgerecht für mind. 4 Tiere sein. Ich habe an eine Größe von 120/110x50x60 (LxBxH) gedacht (je nachdem wieviel Platz ich in der neuen Wohnung haben werde). Wäre das für 4 Tiere die 8-12 Stunden an Tag Freiflug haben in Ordnung?

    Jetzt ein paar Fragen zum Bau:
    Welches Holz sollte ich verwenden und welches auf gar keinen Fall?
    Was für Draht? Hasendraht? Volierendraht? Ich hab schon gelesen dass er unverzinkt sein muss. Sollte ich noch etwas beim Bau beachten? Irgendwelche Tipps und sonstige Hinweise?

    Liebe Grüße
    Sui

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sui,

    der geplante Käfig ist groß genug für 4 Wellis mit 8-12h Freiflug.

    Zum Bau selbst kann ich nur kleinere Tipps geben. Wo soll den der Käfig stehen? Wenn er an einer Wand steht kannst du zb die Rückwand auch aus einer Holzplatte anstatt mit Draht. So kommt kein Kot an die Wand.

    Zum Draht kann ich nur sagen das Edelstahldraht leider nicht billig ist. Ich selbst habe für meine Voli den mit PVC verkleideten Draht aus dem Baumarkt genommen unter der Bedingung, sollte der Draht auch nur ansatzweise beknabbert oder blanke Stellen aufweisen wird es ausgetauscht. Bisher wird er aber ignoriert (und das soll auch so bleiben!!).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sui,
    das ist ja ein schöner und vor allem wellitauglicher Käfig den du dir für den Nachbau ausgesucht hast.
    Der normale Hasendraht aus dem Baumarkt ist für einen Wellikäfig leider ungeeignet, da er verzinkt ist. Man sollte am Besten Volierendraht aus Edelstahl verwenden, allerdings ist dieser auch deutlich teuer als Kaninchendraht. Ich schicke dir mal eine Nachricht, wo wir den Draht für unsere Voliere gekauft haben.
    Hast du denn schon durchgerechnet was dich ein Eigenbau kosten wird? Ich frage, da ich mit meinem Freund vor einem knappen Jahr vor einer ähnlichen Situation stand. Wir wollten unseren Wellis mehr Platz gönnen und die Volieren, die wir gesehen haben erschienen uns entweder als ungeeignet oder überteuert. Daher haben wir uns für einen Eigenbau entschieden. Wir haben die Entscheidung nicht bereut, es hat Spaß gemacht und ich bin jetzt Besitzer einen tollen Voliere, die in jeder Hinsicht die Bedürfnisse meiner Wellis und auch von mir erfüllt. Das ursprüngliche Ziel aber, durch den Eigenbau Geld einzusparen, ging gründlich daneben, am Ende haben wir etwa doppelt so viel bezahlt wie für einen unserer Top-Favoriten der Kauf-Volieren. Allein der Volierendraht ist ziemlich teuer, dazu kommt eine Menge Holz, Schrauben, Winkel, Verschlüsse für die Türen,.... Ich hab dir mal ein Foto meiner Voliere angehängt, die Kosten beliefen sich auf ca. 500€ (nur, damit du eine ungefähre Vorstellung hast). Vielleicht ergeben sich durch das Bild ja auch weitere Anregungen für dein Bauvorhaben.
    Ich kann dir also nur raten, die Kosten für den Volierenbau zuvor sorgfältig zu kalkulieren. Auch solltest du dir gleich zu Beginn überlegen, wo Türen etc, hin sollen und das zusätzliche Material für diese in die Kostenplanung mit einbeziehen. Prinzipiell würde ich die Tür(en) eher groß planen, damit du dich nicht hinterher bei der Käfigreinigung ärgerst. Bei der Auswahl der Maße solltest du berücksichtigen, dass der Volierendraht in einer Breite von 1m geliefert wird, es bietet sich an sich für die Maße des Käfigs daran zu orientieren, damit du nicht zu viele Reststücke hast. Ein weiterer genereller Tipp, der allerdings bei den Maßen deines Bauvorhabens wohl zu vernachlässigen ist, wäre, die Voliere so zu bauen, dass man sie im Falle eines Umzugs recht einfach zerlegen und transportieren kann.
    Viele Grüße, Maike

  4. #4

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte diesen ummantelten Draht am Fenstergitter.... nach ner Woche hab ich ihn gegen Edelstahldraht ausgetauscht...die Rosellas haben geknabbert, was das Zeug hällt

    Im Baumarkt bekommst du unbehandelte Latten, diese gibts normalerweise im 10er Pack für ca. 6-10 Euro (Je nachdem, ob du geschliffene oder ungeschliffene nimmst). Wir haben sie für unsere Trennwand im Papageienzimmer genommern.
    Verbunden haben wir die Latten mittels Winkeln, ging recht flott und hällt
    Als Boden und evtl Rückwand würde sich eine OSB-Platte anbieten, beim Draht würde ich auf Edelstahl oder Esafort (verzinkt) zurückgeifen.

  5. #5

    Suito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Suito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke schonmal für die Antworten.

    Also die Tür würde ich gern so groß gestalten auf dem beispiel im Eingangspost.
    Das mit der Rückwand ist ne gute Idee, da spart man ja viel an Draht. Da kann man sicherlich auf den Restposten mal schauen ob was geeignetes dabei ist. Sperrholz müsste ja da eigentlich reichen oder?

    Kostenpunkt:
    - die Latten werden sicher nicht viel kosten, ebenso die Rückwand und der Boden, zumal bei uns die Leute im Haus immer mal wieder Holzdinge wegschmeißen, vll. findet man da was geeignetes
    - ausgerechnet nach dem Preis der einen Seite würde ich für den Draht 41,7 € bezahlen, brauche nur 3m
    - dann natürlich noch Schrauben, Verschlüsse, etc.

    Sobald meine Bachelorarbeit fertig ist, werde ich mich mal genauer hinsetzen und einen Plan machen, was ich alles brauche und dann schauen auf wieviel ich genau komme. Ich hab schon bei einigen gelesen, dass es am Ende dann doch recht teuer wurde. Aber ich finde die Käfige, die hier immer angepriesen werden nicht so toll. Sie sind entweder zu teuer, zu groß von der Höhe (ich bin eher der Platzsparende Typ und die Wellis nutzen die Höhe eh kaum aus) oder einfach nur hässlich, bzw. es muss irgendwas umgebaut werden, so dass es wieder hässlich wird.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mir fällt noch was zum Thema Holz ein: speziell bei den Stützbalken solltest du nicht unbedingt die dünnsten nehmen, meine Hennen gestalten diese nämlich mit großem Eifer zu Rundhölzern um. Also besser ein bisschen Nagereserve einplanen.
    Viele Grüße, Maike

  7. #7

    Suito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Suito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Seit kurzem ist nun endlich mein Käfig auch fertig. Hat im Endeffekt auch nur etwas unter 200 € insgesamt gekostet. Also doch relativ preisgünstig

    Morgen hole ich 2 neue Wellensittiche aus unserem Tierheim. Nach der Quarantäne und dem TA-Check dürfen sie dann auch zu den anderen beiden. Freue mich schon riesig


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Gast

    Standard

    Schick geworden die Voliere! Was hast du denn jetzt für Holz genommen? Ich wollte die Tage welches bestellen, muste aber meine ursprüngliche Wahl (Buche) übern Haufen werfen, das wär unbezahlbar geworden

  9. #9

    Suito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Suito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben Fichte verwendet. Lässt sich leicht bearbeiten und ist recht billig

  10. #10

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    der sieht voll super aus!

Ähnliche Themen

  1. Welches Holz kann ich nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 07:05
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 20:03
  3. Welches Holz für Wellibaum
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 19:37
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 15:17
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 09:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •