Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tipps für Voliere mit 1 flugunfähigen Welli....

  1. #1

    Gast

    Standard Tipps für Voliere mit 1 flugunfähigen Welli....

    Meine Freundin hat u.a. einen flugunfähigen Welli und möchte ihren Vögeln (insgesamt 6) nun eine große Voliere spendieren.
    Wir suchen gerade gemeinsam das INternet durch, und mein erster Tipp wäre die Montana Madeira Double gewesen. Immerhin darf der Welli nicht so tief herunterfallen, wenn er doch mal von der Korkplatte stürzt.

    Nun haben wir eine Seite gefunden von einem Volierenbauer, der aus Holz tolle Volieren baut. Allerdings sind dann bei einer Gesamthöhe von ca. 90 cm mittig auf etwa 50 cm zwei breite Holzlatten, da die Seiten nicht komplett 90 cm durchgehen. Wisst ihr was ich meine? Würde ja gern ein Foto verlinken, darf ich aber nicht Also die Verdrahtung ist geteilt, auch bedingt durch die Türchen die eingebaut werden.
    Naja, also wir kamen dann zu den Schluss, dass der flugunfähige da wohl nicht drüberkommt und durchgängige Verdrahtung besser wäre. (wobei ich den Tipp hatte, evtl. Baumwollseil dranzunageln an dem er sich über diese "Barriere" hangeln kann?)

    Was hättet ihr denn für Tipps für eine behindertengerechte Voliere, was sollte beachtet werden?
    Sitzäste für alle nicht so hoch, damit der flugunfähige (der momentan in einem ca. 70 cm hohen Käfig sitzt und dort auch ganz oben!) nicht so weit runterpurzelt? Oder st das egal? Abgestürzt ist er früher öfter mal.
    Boden polstern? Wenn ja, wie?
    Und Gitter waagerecht wie bei dem Montana, oder? Wir haben einen Nachbau im Auktionshaus gesehen, 100 Euro günstiger aber leider senkrecht verstrebt - wobei, meine haben auch so Gitter und kommen damit klar, können sich daran auch hochhangeln...

    Wäre super wenn ihr uns mal erzählt/zeigt wie man eine Gemeinschaftsvoliere mit einem flugunfähigen Welli am besten einrichtet bzw. auswählt.
    Danke!

  2. #2

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nicola,

    ich habe einen vierer-schwarm und einer von den vieren ist flugunfähig...

    habe eine montana madeira double (eben auch, damit er nicht so tief fällt). der boden ist gepolstert und zwar mit heu und auf dem heu immer noch kopfkissenbezüge, da fällt er weich. dann habe ich mehrere leitern und liegeflächen verbastelt und auch eine lange hängeleiter, damit er überall hinkommt, wo auch die anderen sind ohne erst lange am gitter klettern zu müssen. für fress- und trinknapf habe ich flache tonschalen genommen, damit der kleine fußgänger da nicht mal reinplumpst und es dann nicht mehr reinschafft..... und auch für den freiflug habe ich im zimmer die oft genutzten plätze gepolstert (bettdecken, fliesdecken) und leitern vom boden zur voli und seile zwischen den oft genutzten plätzen (nah der voli) gespannt.... ich mach mal nachher ein paar fotos für dich....

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
    Und Gitter waagerecht wie bei dem Montana, oder? Wir haben einen Nachbau im Auktionshaus gesehen, 100 Euro günstiger aber leider senkrecht verstrebt - wobei, meine haben auch so Gitter und kommen damit klar, können sich daran auch hochhangeln...
    Hey hallo! Ich kann dir die Madeira Double bestens empfehlen. Eine Investiton, die man nicht bereut!!

    Von der Imitation würde ich dir allerdings abraten, senktrechte Verstrebungen sind für eingeschränkte Wellis eher nicht geeignet. Es ist einfacher für sie, wenn querverstr. vorhanden sind! Daher lieber etwas mehr ausgeben und ihnen das Leben etwas vereinfachen.

    Liebe Grüße
    Vanessa

  4. #4

    Gast

    Standard

    Es kommt sicher auf den Vogel an, es gibt ja verschiedene Abstufungen von Flugunfähigkeit. Meine Stella kann nicht fliegen, aber relativ gut flattern und ihre Stürze dadurch abfangen.
    In ihrer Villa Casa 90 hatte ich anfangs ein Handtuch als leichte Polsterung dringehabt, inzwischen nicht mehr. Wenn sie mal stürzt, dann fast nie im Käfig sondern draussen beim Frei"flug" und da kann ich nicht alles abpolstern.
    Aber wenn der Welli deiner Freundin sich nicht abfangen kann muss sie natürlich besonders vorsichtig sein. Wie hat sie denn das Zimmer abgesichert, sind die höheren Landeplätze für ihn einfach nicht zugänglich?

    Wegen der Voliere bin ich mir sicher, dass man diese Holzbretter bekletterbar machen kann indem man daran einen Streifen Volierengitter befestigt, Seile oder sonstwas. Da findet sich eine Lösung. Aber auf senkrechtes Gitter würde ich bei einem Behinderten verzichten. Klar können Wellis daran normalerweise auch klettern, aber wenn sie krank sind, verletzt oder geschwächt,...

  5. #5

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nicola,

    anbei das versprochene Foto meiner Madeira Double. Der Golliwoog stand nur heute drin, normalerweise ist das keks' (der fußgänger) weg wieder hochzukommen... unten die erste leiter bis zur unteren holzplatte, von da die zweite leiter zum holzplättchen an der seite, von da über die holzstegbrücke zum obern holzplättchen, kurz stärken an der futterschale und dann über die hängeleiter zum lieblingsplatz: holzplättchen auf der anderen seite des käfigs (nächster punkt zur birdlamp)... und trotzdem ist alles so eingebaut, dass die anderen auch nochmal nen bisschen hin und her fliegen können (wenn sie mal ausnahmsweise drinnen sind, wie auf dem bild)....

    LG


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Conny,
    lieben Dank für Dein Foto! Da kann sich meine Freundin sicher ein paar Anregungen holen.
    Allerdings ist Dein Käfig noch längs vergittert, das war wohl beim alten Modell so, oder?
    Leider hat der pa...t.....op die Madeira zwar im Angebot aber Lieferzeit 4-6 Wochen - muss man nicht verstehen.
    Na mal gucken.

  7. #7

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo nicola,

    ja ich habe noch das alte model. hab die auch in dem p..r..tshop bestellt. meinem fußgänger reichen glücklicherweise die wenigen querstreben aus und die beschichtung ist auch nicht so aalglatt, dass er sofort wegrutscht (mit dieser beschichtung wurde damals extra geworben in dem onlineshop).... wenn alles querstreben wären, wäre das natürlich noch sehr viel einfacher für meinen kleinen..

Ähnliche Themen

  1. Teppich für flugunfähigen Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 20:47
  2. Flugunfähigen Welli integrieren - Wie?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 09:34
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 20:55
  4. Voliere bauen - hätte gerne Tipps, Ideen etc!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 21:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •