Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Soll ich einen Jungvogel holen?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich einen Jungvogel holen?

    Hallo,

    mein Chalry musste uns leider vor 10 Tagen verlassen; er hat den Kampf gegen die Megabakterien verloren.

    Nun ist sein Kumpel Flips ganz alleine und wir haben bisher leider noch keine Freundin für ihn finden können.

    Da Flips 3 Jahre alt ist wollten wir keinen Jungvogel dazusetzen, auch, weil wahrscheinlich alle Wellis angesteckt sind.

    Jetzt gibt es leider jeden Tag streit bei den Wellis, denn Flips will um jeden Preis eine Freundin.
    Er versucht Yuki Pauli regelrecht auszuspannen und die 2 zoffen sich. Klar, denn Pauli ist Yukis Freundin.

    Auch habe ich angst, dass Flips es tatsächlich schaffen könnte Pauli auzuspannen, da Yuki kein starkes Immunsystem hat und die Megabakterien dann aus Trauer bei ihm ausbrechen könnten...

    Etwas kompliziert das Ganze...

    Soll ich jetzt einfach einen Jungvogel kaufen? Es kann lange dauern, bis mal eine Welli-Dame zur Vermittlung steht...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sera,
    schön das du für Flips wieder eine Partnerin besorgen möchtest.
    Hast du denn hier im Forum unter Vermittlungen nachgeschaut ?
    Es gibt auch Züchter die ältere Tiere verkaufen,habe mir auch schon mal eine 2 jährige Welli-Dame dort weggeholt.
    Wenn du heut zu Tage einen neuen Welli kaufst,kann das Risiko so auch sehr hoch sein,das er irgendwann von alleine an Megas erkrankt.
    Ich würde sagen ,wenn du gar nichts anderes findest,hole ihm ruhig eine jüngere Henne.Am Anfang wird es vielleicht nicht so harmonieren,weil sie einfach zu verspielt ist.Aber es kann trotzdem klappen,da jüngere Damen bei der Partnerwahl meist auch ältere Hähne bevorzugen.
    Garantie hast du natürlich nie,egal ob ältere oder jünger.
    Wünsche dir ganz viel Erfolg.
    Lieben Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, habe hier auch schon geschaut, aber leider nicht fündig geworden...
    Habe auch einen Beitrag geschrieben...
    Über den Tierschutzverein kommen auch sehr selten Wellensittiche rein (meine Schwägerin arbeitet dort).

    Flips ist ziemlich hyperaktiv, also denke ich, dass ihm eine genauso hyperaktive Dame zusagen würde.
    Schneepis Freund ist auch 2 Jahre älter....
    Vielleicht ist es dann doch nicht so wild, einen Jungvogel zu holen?!

  4. #4

    Gast

    Standard

    https://forum.welli.net/viewtopic.php?f=12&t=86951 Darf ich das hier reinstellen? Da sucht eine einsame Henne ein schönes Zuhause

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Skibbi,

    das ist eine hübsche Dame, aber leider komme ich nicht aus Berlin sondern aus Stuttgart :-)

    Trotzdem vielen Dank.

    So wie es aussieht, werde ich wohl einen Jungvogel kaufen müssen...
    Bisher hatte ich nämlich noch keinen Erfolg und Flips fängt jetzt schon an vor Einsamkeit mit Seilen und Ästen zu sprechen,
    da Pauli ja nichts von ihm möchte... :/

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also an deiner Stelle würde ich einen Jungvogel kaufen, wenn du nichts anderes findest.
    Ich habe u.a. einen 7 Jahre alten Welli bei mir, der mit einem 3 Jährigen ein Paar ist. Sind beide
    ein wenig ruhiger, aber klappt sonst alles super.
    Ich denke wenn du noch Wellis hast die nicht allzu jung sind, würde der kleine Jungvogel sich schnell anpassen
    und es gäbe trotz des Alters keine Probleme.

    Liebe Grüße, Giuli.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hier werden oft Transporte für Wellis angeboten. Ein Versuch wäre es wert

  8. #8

    Gast

    Standard

    Sera, bitte hole lieber keinen Jungvogel. Er/Sie sollte zumindest aus der Jugendmauser heraus sein, sonst wird er nämlich die ersten Wochen/Monate nicht akzeptiert und gar ignoriert.
    Er ist dann das schwächste Glied und das lassen die älteren Sittiche ihn evtl. auch merken.
    Wie schon gesagt wurde, kann auch ich dir nur raten, schaue hier nochmal bei "Suche", schaue mal im Internet die Kleinanzeigen durch, in der regionalen Zeitung, ...
    Und hier gibt es auch Mitfahrgelegenheiten.
    Warte lieber noch 1-2 Wochen länger, würd cih dir afst schon raten. Es ist ja nicht so, dass Flips keine Gesellschaft hätte !?
    LG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hey Schau doch einfach mal bei den Vermittlungsvögelchen hier im Forum !! Meine Phoebe und ihr Partner sind auch Abgabevögel aus dem Forum und die zwei kamen aus Berlin- ich wohne ein gaaanzes Stück weit weg und sie kamen via Mitfahrgelegenheit
    vorallem kannst du sicher sein, das sie von einem vkTA durchgecheckt worden sind.. Da man ja bekannte Krankheiten usw. bei Vermittlung angeben muss. Vielleicht findest du ja einen netten Welli, dem es vielleicht genauso geht, das er seinen Partner verloren hat. Drücke dir die Daumen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Mach dir keiner Sorgen um weitere Wege, mit ein wenig Vorsorge ist das für Wellis gar kein Problem. Mein Maxi ist auch eine Strecke von 550km mit einer Mitfahrgelegenheit zu mir gekommen und hatte das ganze wunderbar verkraftet.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Im Vermittlungsforum suchen derzeit ein paar Hennen ein neues Zuhause. Über weite Wege würde ich mir auch nicht so viele Sorgen machen - meine letzten zwei Zugänge kamen aus Berlin, haben also über 650 km zurückgelegt. Und eine Mitfahrgelegenheit findet sich auch meist. Entweder hier im Forum oder über die Tiermitfahrzentrale.

    Wenn du aber ein schlechtes Gefühl dabei hast, noch länger zu warten, dann schau nach einer Henne im Zooladen oder beim Züchter. Da gibt es vielleicht auch die ein oder andere, die zumindest die Jugendmauser schon hinter sich hat oder kurz davor steht.

    Ich wünsche viel Erfolg beim Suchen!

Ähnliche Themen

  1. Soll ich mir einen neuen 6. Welli holen?
    Von Terry0802 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 20:12
  2. Soll ich einen 2ten Welli da zu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 19:40
  3. Soll ich mir einen 7. Welli holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 08:17
  4. soll ich einen dritten dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 11:53
  5. Wann soll man einen 2. Welli holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 23:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •