Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zuchtboxen anstelle eines Käfigs benutzen und umbauen?

  1. #1

    Gast

    Standard Zuchtboxen anstelle eines Käfigs benutzen und umbauen?

    Hallo ihr Lieben


    Ich habe nun schon im Käfigthema allgemein gestöbert. Dabei mußt ich feststellen das ich einen Hubschrauber Käfig habe. Heißt er ist hoch aber nicht sonderlich breit.
    Gelesen hab ich nun das die Käfige nicht die höhsten sein müssen aber eine gewisse Breite haben sollten. Meine gelesen zu haben die sollte so bei min. 80cm liegen.

    Nun habe ich mal bei *** gestöbert und bin dort auf Zuchtboxen Käfige gestoßen. Diese sind in dem Fall 160cm lang, 40 breit und 40 hoch. Dort sind allerdings die Seitenwände (bis auf die Vorderfront) und die Rückwand mit Holz. So können die Wellis ja nicht wirklich viel sehen wenn sie da drin sind.

    Daher meine Frage ob man diese Boxen umbauen kann? Und ob das schon mal jemand von euch gemacht hat. Also die Seitenwände sollen raus und dafür sollen da Gitter hin. Die Holzrückwand würde ich drinnen lassen, da der Käfig eh an der Wand steht.


    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich finde das trotzdem zu klein wieso kaufst du nicht gleich einen neuen Käfig? Vielleicht kann dir dein Tierarzt irgendwelche online shops empfehlen oder Geschäfte die geeignete Käfige verkaufen. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Die anderen user hier im Forum können dir sicher weiteres empfehlen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Tabaro,

    40 cm Höhe finde ich auch wirklich arg wenig, auch wenn Wellis tatsächlich eher die Breite zum Fliegen nutzen. Wenn du die Seitenwände und Rückwand ersetzen möchtest, wird das wieder einiges kosten, denn das Material, welches dann an die Stelle vom Holz soll, sollte keinesfalls Zink enthalten. Und das Holz zu lassen finde ich auch keine gute Idee, weil es dann einfach zu düster wäre.

    Wie groß ist die Hubschraubervoli, die du derzeit hast? Bekommen deine Geierchen den ganzen Tag Freiflug?
    Mit dem Käfig ist das so eine Sache, man sollte lieber ein wenig sparen und in Qualität investieren, dann hat man für mehrere Jahre Ruhe. Bei den preisgünstigen Käfigen ist es manchmal so, dass die Beschichtung schnell abgeht und diese dann anfangen zu rosten. Muss nicht sein, aber davon lese ich immer wieder.
    Manchmal lohnt sich das Warten auch, denn es kommen immer wieder gute Angebote

    Lieben Gruß
    White

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hier hat doch eine Userin eine Hubschraubervoliere umgebaut. (Meine ich zumindest!) Wäre das nicht auch eine Möglichkeit?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu

    Dankeschön erstmal für die Antworten. Also sind Zuchtboxen ungeeignet wegen der geringen Höhe.

    Also meine ist 95 hoch, 52 breit und 40 tief.
    Umbauen .... hmm wüßte gerade nicht wie das klappen soll. Aber wer weiß.

    Habe mittlerweile schon an einen Selbstbau gedacht. Hier bei uns im Futtermittel Laden gibt es für diese Zuchtboxen die Gitter einzeln zu kaufen. Dadraus könnt man sicher selbst einen gescheiten Käfig bauen. Als Unterbau hätte ich einen Schrank von 120cm Länge.
    Die Gitterelemente kann man sicher leicht zusammenschweißen. Mein Freund hat nen Schweißgerät und kann damit umgehen.
    Die Elemente vom jetzigen Käfig könnte ich ja mitverwenden, da der Käfig so nen Stecksystem ist.

  6. #6

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also meine ist 95 hoch, 52 breit und 40 tief.
    Das ist für zwei Wellis wirklich zu klein, die Breite sollte mindestens 80 cm betragen..

    Wie gesagt, wenn Selbstbau (schau mal hier), auf jeden Fall auf zinkfreies Material achten, Zinkvergiftungen sind bei Wellis ganz arg.

    Nochmal zu der Frage von oben: Wieviel Freiflug haben Deine Wellis?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu


    Danke für den Link.
    Habe da schon mich reingelesen und auch mitbekommen das es nicht verzinkt sein darf.

    Habe ich mir schon gedacht das es zu wenig Platz ist. Zumal es eben auch viel höher als breit ist.

    Meine beiden dürfen im Durchschnitt so 4-5 Std. am Tag rumflattern. Mehr geht leider nicht, weil immer jemand da sein muß da sonst die Gefahr zu groß ist, dass einer meiner beiden Hunde einen der kleinen Piepmätze erwischt. Das wäre ja nicht in meinem Sinne.
    Sitzen die beiden im Käfig, ist meinen Hunden egal was sie da drinnen veranstalten. Da gehen sie nicht bei. Nicht mal gucken gehen sie dann.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tabaro Beitrag anzeigen
    Also meine ist 95 hoch, 52 breit und 40 tief.
    Umbauen .... hmm wüßte gerade nicht wie das klappen soll. Aber wer weiß.
    Schau mal hier https://www.welli.net/forum/wellensi...e-voliere.html

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja, wenn du den Käfig/Voliere in die einzelnen Seitenteile zerlegen kannst (und ich glaube, das ist bei den meisten Hubschraubervolieren so) könntest du ihn so ähnlich umbauen, wie ich das gemacht habe. Das wäre billig und du hättest zumindest die Seiten schon vergittert

    Ansonsten besorg dir einen anderen in angemessener Größe, vielleicht findest du einen günstigen gebrauchten.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für den Link.

    Würde ja gerne auf ne schöne gute sparen.

    Allerdings hab ich derzeit noch nen recht schwer krankes Pony wo der Tierarzt derzeit alle 2-3 Tage kommt.
    Und das obwohl er aufm Weg der Besserung war. Aber der TA war vorm guten Monat schon mal 3 mal pro Woche da über den ganzen Monat verteilt. Was das für Kosten sind/waren.
    Aber was tut man nich alles für die lieben Tiere.

    So bleibt mir nur zu schauen nach einer gebrauchten. Oder ich bau mir selbst eine nach meinen Wünschen und Vorstellungen.

Ähnliche Themen

  1. Dach von der ***** Voliere 503 umbauen?
    Von Alula im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 18:33
  2. Tips gesucht, wegen Voliere umbauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 23:01
  3. Wie kann ich meine Hubschraubervoliere umbauen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 13:27
  4. Ballengeschwür? - Käfig umbauen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 09:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •