Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mucki hat komische Stelle über Schnabel und kleine schwarze Pünktchen auf den Federn

  1. #1

    Gast

    Standard Mucki hat komische Stelle über Schnabel und kleine schwarze Pünktchen auf den Federn

    Hallo zusammen,

    beim googlen bin ich auf Euer Forum gestossen, fix angemeldet und natürlich die erste Frage vom Newbie Ich bitte dringend um Eure Meinung, seit Mittwoch hat unser Welli namens Mucki so eine komische Stelle über dem Schnabel und seit heute sind schwarze ganz kleine Pünktchen auf den Federn oberhalb des Schnabels hinzu gekommen. Auf die schnelle konnte ich hier im Forum nichts passendes dazu finden, darum bitte ich Euch um Hilfe.

    Sonst sind keine Auffälligkeiten vorhanden, er frisst normal, er ist genau so aktiv wie sonst auch und er spielt auch unverändert viel.

    Die Fotos sind bestmöglich dargestellt, ich hoffe man kann alles erkennen. Was kann es sein? Was muß ich tun? Sollte ich einen Tierarzt hinzu ziehen?

    Vielen Dank schon mal im voraus
    Andreas

  2. #2

    Gast

    Standard

    Dieser junge Mann war in der Mauser und die schwarzen Punkte, die Du da siehst, sind die neuen Federn, die noch in den Federkielen stecken

    In knapp zwei Wochen wirst Du nichts mehr ausser einer neuen weißen Haube sehen.

    Süsser Schnuckel übrigens und herzlich Willkommen im Forum.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hm... 2 Bilder hat nicht geklappt, neuer Versuch

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante
    Dieser junge Mann war in der Mauser und die schwarzen Punkte, die Du da siehst, sind die neuen Federn, die noch in den Federkielen stecken

    In knapp zwei Wochen wirst Du nichts mehr ausser einer neuen weißen Haube sehen.

    Süsser Schnuckel übrigens und herzlich Willkommen im Forum.
    Hallo campingtante,

    man, das ist ja eine prompte Bedienung hier herzlichen Dank!! Ja, er war in der Mauser, das ist völlig richtig Und das zweite Bild? Diese rote Stelle? Die Bilder sind vor ca. 1 Stunde gemacht worden, beide also zeitgleich. Trotzdem alles ok und keine Angst haben?

    Vielen lieben Dank für diese freundliche Aufnahme
    Andreas

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    nee ist auch durch die neuen Federn die kommen, da kann das schon mal so aussehen. Musst Dir keine Sorgen machen.

    Du solltest Deinen Welli jetzt in der Zeit mit Vitamintropfen und täglich einer Salatgurkenscheibe (enthält Kieselsäure - ist für die Federbildung wichtig) unterstützen. Die Mauser ist generell sehr anstrengend.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    das ist eindeutig eine normale Mauser.

    Schau mal hier:


    Liebe Grüße
    Sandra

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    *räusper*... ja ja ja, ich bin ein Newbie bei Problemen mit Wellis, aber wir hängen alle sehr an dem kleinen Kerl... der ist sooooo knuffig, hat nur spielereien im kopf und amüsiert die ganze Familie. Ganz ganz herzlichen Dank für Eure Postings, ich bin ziemlich erleichtert das alles ok ist. Auch wenns für Euch sicher ne verdammt blöde Frage war, die ich gestellt habe *ERLEICHTERTGUCK*

    besten Dank in die Runde, viele Grüße
    Andreas

  8. #8

    Gast

    Standard

    Huhu nochmal,

    nee, nee, blöde Fragen gibts bei uns nicht. Das spricht doch für euch, dass ihr euch Sorgen macht und ihm helfen wollt. Wir haben alle mal bei 0 angefangen.

    Ich hab jetzt aber noch ne Frage. Ist der süße Kerl alleine?

    Liebe Grüße
    Sandra

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo blacksheepchen,

    wir haben uns wirklich große Sorgen um den kleinen Mucki gemacht, eigentlich wollte ich direkt zum Tierarzt mit ihm - aber dank Eurer grandiosen Resonanz innerhalb kürzester Zeit habe ich ihm das ersparen können.

    Ja, er ist zur Zeit noch alleine. Wir haben ihn im September letzten Jahres direkt vom Züchter bekommen, der nur ein paar Straßen weiter wohnt. Ich weiß, das man Wellis mindestens zu zweit halten sollte, wir versuchen das zu überbrücken mit Hilfe von Ganztages-Freiflug im 50qm Wohnzimmer, mit insgesamt glaub 7 kleinen Bällen die er hin und her wirft, stupst und schiebt sowie mit einem Klettergrüst direkt im Erker auf dem er mit Blick in den Garten sitzt. Urgs, das hat zwar schon einmal das Interesse der nachbarschaftlichen Katzen geweckt, aber da war ja eine Scheibe dazwischen Und Mucki hatte glücklicherweise mangels Erfahrung keine Panikattacke. Ich würde Euch gerne mal ein Video zeigen, wo er sich teils sogar auf dem Rücken wälzt und mit den Krallen mit Bonbonbapier spielt

    Er ist also sehr zahm und sehr zutraulich, nur grad jetzt durch die Mauser hat das etwas nachgelassen. Da meckert er schon mal, wenn man ihm den Finger hin hält.

    Dazu gleich auch wieder eine Frage, wenn wir ihm jetzt wieder einen ganz jungen Kollegen an die Seite geben würden, ist es dann vorbei mit zahm sein?

    Bin gespannt auf Eure Antworten

    PS: Tolles Forum, freue mich Euch gefunden zu haben

    LG Andreas

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,
    es kann schon vorkommen, dass er durch den neuen Spielkammeraden, die Federlosen etwas weniger warnimmt als vorher. Vögel können aber auch im Schwarm zahm werden/bleiben. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen 2 machen noch vieeeel mehr Spass als einer

    Lies mal hier:
    https://www.welli.net/r-zaehmen.html
    und guck mal hier:
    https://www.welli.net/einzelhaltung-...m-schwarm.html

    ciao,
    Wellimate

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Andreas,
    und auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Zitat Zitat von ahartmann
    Dazu gleich auch wieder eine Frage, wenn wir ihm jetzt wieder einen ganz jungen Kollegen an die Seite geben würden, ist es dann vorbei mit zahm sein?
    Nee, denn dein Kleiner wird noch mal richtig aufblühen, wenn er Gesellschaft bekommt. In aller Regel wird ein neuer Freund natürlich die Aufmerksamkeit von Euch ablenken und er wird sich auf seinen Spielkameraden konzentrieren. Klar. Was aber nicht zwangsläufig heißt, dass er nicht mehr zahm ist (und Euch nicht mehr liebt).
    Wenn er es bis jetzt war, wird er es auch bleiben - nur, wie gesagt, kann sein, dass er weniger zu Euch kommt (von wegen Finger, Schulter, Stangentaxi und was es sonst noch so geben mag ...). Bei meiner Luna, einer richtigen Zicke, die ich leider 2 Monate aus Unwissenheit allein gehalten habe, war es so, dass sie eifersüchtig würde ob des merkwürdigen Neuankömmlings (Flocke), ein richtiger Racker, und dann schon mal - mit Vorliebe mich, ihre Futtergeberin - gebissen hat. Aber ist ja auch ein Weibchen - also ganz natürlich. So schmusig, wie sie mal war, ist sie also nicht mehr - aber dafür hat sie ja auch jetzt ihren Partner. Sie kommen weiterhin zu uns, wenn sie wollen - und Flocke hat sich das von Luna abgeschaut.

    Viel Glück bei der Zusammenführung wünscht

    Joia

Ähnliche Themen

  1. Keine Federn über dem Schnabel und Beule
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 19:39
  2. Keine federn über dem schnabel ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 16:53
  3. Welli hat komische Federn über der Nase!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 15:04
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 11:19
  5. Komische Stelle über dem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 07:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •