Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Butzi schläft viel, ist er krank?

  1. #1

    Gast

    Standard Butzi schläft viel, ist er krank?

    Hallo zusammen!
    Bin dank google auf Euer Forum gestoßen. Ich mache mir echt Sorgen um unseren Butzi.
    Er ist immer sehr aufgeweckt, zwitschert sher viel, dass es teils schon in den Ohren weh tut.
    Seit 2 Tagen aber schläft er sehr viel. Sein Kot ist normal, er frißt und trinkt auch. Abends zwitschert er auch wieder. Er lässt sich von seiner Trixy auch putzen, oder putzt sie.

    Eigentlich alles normal, ausser, dass er viel Schläft.
    So ähnlich war es auch mal bei Trixy. Da bekamen wir Kokzidiol.
    Meint Ihr, ich kann das bei Butzi auch nehmen?

    Es tut mir weh, ihn so zu sehen. AM Alter wird es wohl nicht liegen, er ist erst 5...

    Danke schonmal!

    LG
    Stromerle

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    und herzlich Willkommen!!

    tut mir leid, dass Dein Welli nicht gut drauf ist. Kann es denn sein, dass er in der Mauser ist? Meine sind dann auch immer einige Tage etwas müder.
    Hast Du ihn schon 5 J Jahre?

    Ich würde auf Verdacht nicht einfach behandeln, kenne Dein Medikament nicht, richtig wäre zu einem Tierarzt zu gehen und einen Kropf- und Kotabstrich machen zu lassen, damit gesehen wird, ob er was hat, dann kann man erst behandeln, da nicht alle Medikamente dann genau für das sind, was er vielleicht hat.
    Hast du in der Nähe einen Vogelkundigen Arzt?

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mutzi!

    Danke erstmal für Deine Antwort! Ja er mausert ziemlich. Hat auch Mauserhilfe.
    Das Medikament hat sie bekommen, weil sie Parasiten hatte (wie auch immer sie die bekommen hat )
    Einen Vogelkundigen haben wir Gott sei Dank in der Nähe. Ich werd auch hingehen, wenn sich das nicht bessert...
    Ich hab ihn erst gut 1 1/2 jahre. Davor war er bei meiner Mam.

    Was mir auch auffällt: Er balzt gar nicht mehr

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Stromerle
    Hallo Mutzi!

    Danke erstmal für Deine Antwort! Ja er mausert ziemlich. Hat auch Mauserhilfe.
    Das Medikament hat sie bekommen, weil sie Parasiten hatte (wie auch immer sie die bekommen hat )
    Einen Vogelkundigen haben wir Gott sei Dank in der Nähe. Ich werd auch hingehen, wenn sich das nicht bessert...
    Ich hab ihn erst gut 1 1/2 jahre. Davor war er bei meiner Mam.

    Was mir auch auffällt: Er balzt gar nicht mehr
    Hallo,

    vielleicht liegt es daran (an der Mauser), meine balzen dann auch weniger oder garnicht. Meine kommen zur Zeit auch nur Sekunden aus dem Käfig - sind auch in der Mauser...
    Gib ihm ruhig etwas Gurke, dass kann nicht schaden und auch mal rote Kolbenhirse, liefert schnell Energie, das ist auch gut während dieser Zeit.
    Das Parasitenmittel würde ich auf keinen Fall geben, nur wenn diese auch diagnostiziert wurden, aber die sind doch wohl schon weg oder?

    Wünsche gute Besserung, und falls es nicht besser geht ab zum Arzt, ist ja gut, dass Du einen in der Nähe hast.
    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    wenn das eine Mauserhilfe aus dem Zoofachgeschäft ist, kannste die auch weglassen. Das ist nur Geldmacherei.

    Besser hilft grüne Gurke oder Korvimin ZVT oder AviConcept. Korvimin oder AviConcept bekommst du beim Tierarzt. Das sind spezielle Vitamin- und Mineralstoffpräparate, mit denen die Meisten hier gute Erfahrungen während der Mauser gemacht haben.

    Das mit dem Antiparasitikum auf eigene Faust, solltest du wirklich nicht machen. Besser ist, ihn weiter gut zu beobachten und ggf. zu dem vogelkundigen Tierarzt zu fahren.

    Gute Besserung für deinen Süßen.

    Liebe Grüße
    Sandra

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    also die Mauserhilfe ist eine "Normale" aus dem Kaufhaus.
    Ich hab den Käfig jetzt so heiß gespült, dass er wirkilch desinfiziert ist. Er kam auch gleich, wie immer, zum Futternapf ( er ist immer der erste, drängelt sich vor )
    Anbei hab ich noch Nekton-S mit ins Futter. SInd ja Mineralien und Vitamine.
    Wenn er aufgeplustert da sitzt, dann nimmt er sein Füßchen schon auch hoch- also in diese Wohlseinshaltung.

    Aber eben dass er schläft. Könnte das wirklich an der Mauser liegen? Das wäre das erste Mal, dass er dann so schläft...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    wie gehts es ihm denn jetzt? Schläft er immer noch so viel?

    Ob das wirklich an der Mauser liegt, können wir dir aus der Ferne leider nicht sagen. Wenn du starke Veränderungen feststellst und dir Sorgen machst, kann ich dir nur raten, eine vogelkundige Tierarztmeinung einzuholen.

    Liebe Grüße
    Sandra

  8. #8

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ja er schläft immer noch viel. Abends spielt er dann, scheint richtig fit zu werden. Allerdings nur kurz.
    Da ich selber heute beim Arzt war, werd ich morgen mit dem Kleinen gehen. Mache mir einfach zu sehr Sorgen...

    Hab ihn auch woanders hingestellt, weil ich dachte, dass es am Platz liegt. Aber auch das nicht...

  9. #9

    Gast

    Standard

    So, ich konnte es natürlich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, und bis heute warten. Also sind wir gestern Abend noch zum TA gefahren.
    Sie hat unseren Butzi genaustens abgetastet. Er ist etwas dünn, was ja auch daran liegt, dass er wenig frißt zur Zeit. Der Kot sieht normal aus.
    Bei ihm kommen die neuen Federn nicht richtig raus. Also diee "Stummel" von den neuen Federn sind da, aber sie breiten sich ned aus. Deshalb sieht er zum Teil richtig gerupft aus.
    Sie hat uns jetzt ein Medikament mit Arminosäuren, Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen gegeben.
    Ich hoffe mal, dass es hilft

    Weiß denn vielleicht jemand von Euch, ob man da bei den Federn etwas nachhelfen kann? Also vieleicht eine Massage oder so was?

    LG
    Stromerle

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Stromerle,

    wenn die Schlusen um die neuen Federn nicht abgehen, dann kann man sie ganz vorsichtig abstreichen, aber natürlich ist das nur für einen Vogel angenehm, der es mag, von einem Menschen am Kopf gekrault zu werden. Schöner ist es für die meisten Wellis, wenn ein anderer Welli das mit dem Schnabel erledigt. Hat Butzi denn einen Partner zur gegenseitigen Gefiederpflege?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Lady!

    Ja er hat seine Trixy. Sie "schnabelt" ihn auch sehr oft, also putzt seine Federn. Gestern Abend saß er ewig da, u nd war an der Brust beschäftigt. Ich denke, da ist er selber dran gekommen und hat das gemacht. Wenn sie ihn dann putzt, aufhört, dann stubst er sie immer wieder an.

    Gestern hab ich sein Genick sehen können. Das sieht so schrecklich aus

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Stromerle,

    kannst Du eventuell Bilder einstellen, wie Dein Vogel jetzt aussieht?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja ich werds versuchen. Hoffe, ich kriegs einigermassen hin...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo, ich nochmal...

    Wieder waren wir vor Ostern bei der TA.
    Er hat immer noch so viel geschlafen. Seine Federn sind schon um einiges besser geworden.
    Er hat ein AB gespritzt bekommen. Aber er schläft immer noch so viel
    Wenn er schläft, kuschelt er sich ganz nah an Trixy.
    Sie kommen auch beide nicht mehr raus... Ich mein, bei Trixy kann ich es ja noch irgendwie verstehen, sie will unseren Butzi nicht allein lassen.

    Ich werd so langsam das Gefühl nicht los, dass er bald einschläft

    Das blöde ist, die TA sagt noch nicht mal, was er hat (hab aber auch dummerweise vergessen, zu fragen, weil ich nur schon froh war, dass ich ihn mit heim nehmen konnte)

    Ich werde heute Abend nochmal zur TA fahren, aber mein Gefühl ist absolut nicht gut...

    Habt ihr eine Ahnung, was er haben könnte? Wie gesagt, die Federn wachsen jetzt wieder normal.

    Er schläft viel, Frißt und Trinkt, Kot ist normal...

  15. #15

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Stromerle,

    hoffe, es kann Dir noch jemand anders antworten. Ich hab bisher Glück mit Krankheiten und VK-TA. gehabt.

    Bist du sicher, dass es eine vogelkundige TÄ. ist? Bitte löcher sie, frag, warum sie das AB gespritzt hat (evtl. Depotspritze), welches es ist und wogegen es wirken soll. Was ich wohl weiß, ist, dass es dem Kleinen nach Gabe eines Antiobiotikums zunächst noch schlechter bis zum Erbrechen gehen kann. Das sollte aber nach 2 Tagen aufhören. Und sie schlafen dann auch meist mehr.

    Hat sie denn Kropf- und Kotabstrich gemacht? Hat sie nach dem Sammelkot Deines Vogels gefragt? Hat sie einen Resistenztest gemacht, um zu schauen, welches Antiobiotikum sie geben muss? Ist sie sicher, dass es Bakterien - und nicht vielleicht Pilze - sind? Hat sie sein Gefieder untersucht (?), evtl. Feder gezogen und diese zur Untersuchung eingeschickt (Du schreibst ja, er sähe ganz schrecklich aus ...)

    Das alles solltest Du fragen.

    He, sie muss Dir sagen, was er hat, oder was sie glaubt, dass er haben könnte und nach und nach nach den verschiedenen Therapie- und Diagnosemethoden ausschließen können.

    Wenn Dir das alles zu suspekt ist mit ihr und sie kann oder will Dir nichts sagen, bitte wechsele ganz schnell den Tierarzt.

    Viel Glück wünscht Dir Joia

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo joia!

    danke erstmal für Deine Antwort!
    Nein, das alles hat sie NICHT getan!

    Aber ich werde zu einer anderen gehen, bei der war ich mit meiner Trixy schon. Diese (wo ich jetzt hingehen werde), hat damals alles genau untersucht, und hat auch gesagt, was sie hat. Trixy ging es dann nach dem Medi auch wieder besser.
    Butzi aber schläft immer noch
    Das AB hat er am Donnerstag bekommen.
    Die Federn sehen wieder sehr gut aus...

    Oft sitzt er da und wackelt mit dem Köpfchen- das schaut aus, als ob er würgt. Aber nur 2-3 mal ist das Kopfwackeln...

    Was er auch macht, ist, dass wenn er sitzt, sein Füsschen nach oben zieht (hab mal gelesen, dass es ein Zeichen ist, dass es ihm gut geht). Aber dann würde er doch nicht soviel schlafen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 10:18
  2. Schläft viel und ist aufgeplurstert. Krank?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 05:04
  3. ist er krank?Welli schläft viel,plustert.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 19:43
  4. neuer Wellensittich schläft viel - krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 17:28
  5. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 22:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •