Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Sicherheit im Freiflugzimmer

  1. #1

    Gast

    Standard Sicherheit im Freiflugzimmer

    Ich glaube, die meisten Gefahrenstellen meines Zimmers sind gut und leicht zu entschärfen. Aber bei einer weiß ich überhaupt nicht, wie ich sie wellisicher machen kann: Mein Deckenfluter. Wenn ich da bin, ist er immer an. Er hat eine nach oben hin offene Schale, in der die Birne sitzt. Obwohl es eine Energiesparlampe ist, wird sie zu heiß, um sie anzufassen. Ich habe Angst, dass meine Wellis sich auf die Schale setzen und eventuell in sie reinfallen und sich dann an der Birne verbrennen. Habt ihr da eine Idee? Dieser Deckenfluter ist meine einzige gute Lichtquelle und ich möchte ihn ungerne bei jedem Freiflug ausschalten und die Birne rausschrauben...

    Außerdem habe ich 3 Grünpflanzen in meinem Zimmer, deren Namen ich leider nicht weiß und also auch nicht sagen kann, ob sie giftig sind. Wisst ihr da auch zufällig weiter?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Nika,

    kannst Du den Deckenfluter vielleicht mit Volierendraht oder einer anderen drahtigen Konstruktion abdecken ? Oder könntest Du ein altes, passendes Käfigoberteil besorgen? Das könnte man beim Freiflug drüberstülpen. Wenn diese Abdeckungen allerdings auch zu heiß werden, dann würde ich das Teil auf die Dauer ersetzen. Das wäre mir zu gefährlich. Wenn die Piepser sich balgen oder jagen, kann schnell mal ein Unfall passieren.

    Was die Grünpflanzen angeht, stell doch mal Bilder ein. Ansonsten gilt auch hier- im Zweifelsfalle raus damit. Geeignet sind Bambus, Grünlilie oder Hibiskus.

    LG
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Re: Sicherheit im Freiflugzimmer

    Zitat Zitat von nika
    Außerdem habe ich 3 Grünpflanzen in meinem Zimmer,
    deren Namen ich leider nicht weiß und also auch nicht sagen kann, ob sie giftig sind. Wisst ihr da auch zufällig weiter?
    Hallo,

    zeig doch mal Fotos von den Pflanzen ... Vielleicht kann ich dann helfen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Als Abdeckung vllt. statt Draht eher eine Art Tüll? Oder Lampenpapier? Könnte man ja was basteln, was man drüberstülpt? Sieht vielleicht netter aus, als ein Käfigoberteil?

    Ich kann das mit dem Deckenfluter schon verstehen, ich mag kein Deckenlicht. Wenn ich da bin bleibt der große an und wenn ich aus dem Zimmer gehe, knips ich die Leselampe an, die wird nicht mal handwarm. Allerdings interessieren sich meine auch nicht für den Fluter, da der deutlich niedriger ist, als die Regale/Gardinenstangen.

    Zu den Pflanzen hab ich auch ne Frage: Ich hab hier Grünlilien stehen und in einem anderen Forum wurde gesagt: sofort rausschmeißen. Genau das gleiche hab ich zu div. Palmenarten gefunden. Die Wellis haben sich zwar bisher noch nicht die Bohne dafür interessiert, aber man weiß ja nicht?!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich werde bald alles fotografieren und die Bilder ins Netz stellen; aber ich habe meinen Fotoapparat zur Zeit ausgeliehen. Sobald der zurückkommt (ist wahrscheinlich schon heute), werde ich euch mit Bildern bombardieren - auch von meinem endlich gekauften Käfig + Zubehör!

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wir haben auch Deckenfluter und die haben wir bei Freiflug aus! Ich habe bisher keine Idee, wie man die Vögelchen sonst schützen kann. Ist echt blöd, kenne das Problem.


    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    So, ich hab endlich meine Kamera zurück und gleich ein paar Fotos gemacht.

    Das wäre ja schon gut, wenn man über den Deckenfluter so eine zweite Deckenfluterschale legen könnte, aber wo soll man sowas herkriegen ohne sich gleich ne zweite Lampe zu kaufen...?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hast du mal bei Ikea gefragt? Einfach sagen, dir sei die Schale kaputt gegangen. Ich hab mal für eine alte Nachttischlampe den Schirm nachbekommen.

    Das oberste müsste ein Einblatt sein und das andere sieht nach einer Bromelie aus? Aber wie es da mit der Giftigkeit aussieht? Da können dir andere vermutlich besser helfen. Hier steht sie als ungiftig drin http://www.wellispielplatz.de/info/blumen/ungiftig.htm

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die Lampe ist leider nicht von den Schweden... ist wahrscheinlich das einzige Möbelstück, was ich aus einem Baumarkt habe. Aber vielleicht gibts bei Ikea ja doch eine Lampe, die zufällig denselben Schirm hat, mal schaun...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sag mir mal den Durchmesser
    So sieht mein Ikeafluter aus:

  11. #11

    Gast

    Standard

    Der Durchmesser ist ca. 30 cm...

  12. #12

    Gast

    Standard

    P.S.: Habe übrigens Pflanze Nr. 1 identifiziert (die, die auf dem Boden steht): Dracaena Deremensis, ein "Drachenbaum". Steht aber nicht auf der Welligefahr-Liste.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Der Schirm vom Elch ist auch etwa 30cm. Die Form scheint nur etwas anders zu sein, aber das wär ja egal, denk ich- dann müsste man nur den oberen Rand abdichten, dass sie da nicht reinfallen. Und irgendwie den oberen auf dem unteren befestigen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Nochmal zu den Pflanzen, ich würde sie alle irgendwo in Pflege geben oder verschenken. Die sind nicht Welli-kompatibel. Die erste ist, wie schon gesagt, eine Dracaena-Art, ungiftig für den Menschen, wegen der Saponine aber schon für Hund und Katze leicht giftig. Die mittlere, eine Bromelie, ist auf jeden Fall giftig. Die dritte kenne ich nicht, aber zu den mit Sicherheit ungiftigen zählt sie nicht, also weg damit. Die meisten Zimmerpflanzen sind leider giftig.

    Wenn man ganz sicher gehen will, bleiben wirklich nur Küchenkräuter, Bambus, Hibiskus (ohne Blüten) und Grünlilie (auch ohne Blüten), wobei manche sie auch für leicht giftig halten. Meine Wellis lieben sie aber und fressen seit Jahren davon. Ansonsten geht noch das feine Zypergras, das als Katzengras angeboten wird und Golliwoog.

    Kennt jemand noch welche, die garantiert unschädlich sind?

    LG
    Anna

  15. #15

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Deckenfluter ist auch mein Problem, ich mach ihn immer aus, wenn ich nicht im Zimmer bin und dann nur die Bird Lamp an.

    Hatte neulich wieder den Schock mit La Belle, die ist extrem turnig und knabberig.
    Auf einmal hing sie im Weidenzweigring kopfsüber und flatterte -da war ein dünner Draht zum Festbinden drum , hate ich gar nicht gesehen- und der hatte sich durch den geschlossenen Fußring geschlängelt und stach nun verdreht unterm Füßchen.
    Musste den ganzen Ring mitsamt Belle abnehmen und es war extrem schwierig, diesen Draht wieder zurückzubekommen und ihre Zehen zu befreien.
    Man sollte echt alle Fußringe entfernen lassen, paar hat mir der TA schon abgezwackt.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    so einen Deckenfluter hab ich auch. Aber der ist nur an, wenn Wellis im Käfig und Käfig zu - ansonsten benutzen sie die gern als Sitzplatz, um aus dem Fenster zu schauen. Gott sei Dank ist die Schale der Lampe weiß, so weiß ich immer, wann ich die wieder putzen muss - Die Pflanze 3 hab ich auch; mir wurde aber gesagt, das sei ein "Einblatt" - ein NOGO für Wellis, da giftig. Hab ich sofort rausgeschmissen. Zu den Drachenbäumen (habe ähnliche) hat mir ein TA gesagt, dass diese "leicht giftig" für die Piepsen sind. Da unsere die aber gelegentlich auch anknabbern und noch nie was hatten deswegen, meinte er, sie hätten sich immunisiert und ich könnte sie stehen lassen (funktioniert seit 2 Jahren problemlos).

    Mehr kann ich leider auch nicht sagen, ich hoffe, es hilft etwas.

    LG,
    Ela

  17. #17

    Blauauge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blauauge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Pflanze Nr. 3 ist giftig, ein Einblatt.
    Nr.2 ist eine Bromelie für Reptilien unbedenklich, aber für Wellis??
    Die untere sieht nach Yucca oder Drachenbaum aus. So weit die anderen schon schreiben, lieber während des Freiflugs raus damit.

    Meine Tochter musste ständig die Planzen rein-raus stellen. Mittlerweile stehen nur noch Grünlilien.

    LG

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo nika,

    bei Durchmesser ca. 30cm fällt mir ein Pfannenspritzschutz ein. Der müsste doch genau darüber passen?
    Auf dem Foto sieht man aber sehr viel von der Glühlampe überstehen. Ist das so konstruiert oder hast Du eine längere Energiesparlampe rein gedreht?

    Wenn ja, Energiesparlampen gibt es auch in der kurzen, klassischen kugeligen Form. Dann müsste es passen. Die würde ich aber nicht beim Elch holen, die von denen geben die ganze Zeit so’n ekeligen Brummton von sich.

    LG -mona

  19. #19

    Gast

    Standard

    Aber wird ein Pfannenspritzschutz nicht auch warm?

    Alternative wär halt wirklich nach einer anderen Lampe zu gucken? Den quasi gleichen Fluter gibts bei Ikea auch mit Leselampe dran. Wenn die Wellis abends fliegen machste halt nur den an und schwenkst den Arm nach unten, so dass sie max. auf dem flexiblen Arm sitzen?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo,

    klar wird der auch warm, da er aber nur auf dem Glasrand des Schirms aufliegt, reicht die Strahlungswärme von der Lampe nicht für Verbrennungen aus.
    Ich habe so eine Birne in meiner Schreibtischlampe, die ist seit über 5 Std. an und gerade mal warm. Die werden nicht richtig heiss.
    Hab's gerade versucht, das reicht nur zum Hände aufwärmen.

Ähnliche Themen

  1. doch noch einmal zur Sicherheit -Geschlechterbestimmung
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 15:09
  2. Sicherheit im Zimmer - Wäschetrockner
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 12:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •