Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Sind solche Federn normal?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind solche Federn normal?

    Hallöchen,
    meine vier sind meine ersten Vögel, von daher werde ich bei jedem Anzeichen fast hysterisch... nunja, mein Dobby hatte jetzt seine erste Mauser... nun fängt, meiner Meinung nach auch einer der anderen mit seiner Mauser an... wer, weiß ich noch nicht genau... aber mein Problem ist, die Federn, die ich finde sehen teilweise wie abgebrochen oder abgeschnitten oben aus... auf dem Bild erkennt man hoffentlich was ich meine... Da sie blau sind (bzw. dunkel), tippe ich auf Lucky... woher Lucky kommt, weiß ich nicht, er ist der einzige von einem anderem Züchter. (welchen ich nicht kenne...)
    Meine Frage ist nun, ist das ganz normal ? Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen?

    Danke schon mal im Vorraus und Liebe Grüße, Zissy!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hmmm, ich habe solche Federn noch nie gesehen. Da die "Bruchkante" relativ gleichmäßig aussieht, habe ich nun an abgeschnitten gedacht. Was ist mit den andern Federn, die noch am Körper sind. Sehen die auch so aus?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Er sieht total normal aus... ich hätte es nie entdeckt, wenn er sich jetzt nicht mausern würde... an abgeschnitten habe ich auch schon gedacht... also er kann noch fliegen, schnauft danach aber manchmal hörbar, asber da ich sein genaues Alter nicht kenne, habe ich es darauf geschoben... und da er in seinem alten Zuhause nicht aus dem Käfig gekommen ist, und daher die Flugmuskulatur gefehlt hat und Lucky generell ziemlich auseinander gegangen ist... doch nun ist er ein stolzer und schlanker Wellensittich.

  4. #4

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Also solche Federn habe ich auch noch nie gesehen Es sieht wirklich wie abgeschnitten aus Wenn die anderen an den Federn gerupft hätten, wäre es nicht so glatt.. Schaue wirklich mal, wie die anderen Federn aussehen, die noch ausfallen und wie die aussehen die noch nachwachsen!!

    Liebe Grüße
    blue_angel

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dann werde ich auf Lucky's Federn ab jetzt ein besonderes Augenmerk legen... Da Lucky für eine ältere Dame bestimmt war, und die Enkelin wohl einen kannte, welcher Wellensittiche züchtete, kommt er daher. Aber er kommt mir nicht sehr seriös vor... denn der scheinbar " Gerade erst flüggen"-Lucky hat sich nun doch als 3 jähriger, ruhigeres Schnäbelchen entpuppt... naja, wer weiß, wie es dort ausgesehen hat... eigentlich möchte ich es garnicht wissen, was der arme, sensible Lucky alles durchmachen musste.

    Wachsen denn abgeschnittene Federn normal wieder nach? Eigentlich müsste es doch so sein... oder habe ich gerade einen Denkfehler?

    LG, Zissy!

  6. #6

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Zissy Beitrag anzeigen
    Wachsen denn abgeschnittene Federn normal wieder nach? Eigentlich müsste es doch so sein... oder habe ich gerade einen Denkfehler?
    Die die durch die Mauser ausfallen wachsen (wenn wirklich "nur" abgeschnitten) völlig normal nach.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dann bin ich ja "einigermaßen" beruhigt... naja, jedenfalls so beruhigt, wie man sein kann, wenn man erfährt, dass seinem Piepser die Federn abgeschnitten wurden...
    Ich kann es immernoch nicht glauben... vorallem spielen sich in minem Kopf die schlimmsten Horrorszenarien ab, da ich nicht weiß, wie es dort ausgesehen hat oder mit den Vögeln umgegangen wurde... Immer wieder sehe ich einen verängstigten Lucky, der gegriffen wird und dem die Federn abgeschnitten werden!
    Hoffentlich bleiben es Vorstellungen und es ist so schlimm nie abgelaufen....

    LG!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mein Tierheimwelli wirft zur Zeit auch immer wieder mal solche Federn ab, aber die neu nachwachsenden sind völlig in Ordnung. Ich denke, das kommt einfach von der beengten Haltung. Wenn andere Wellis immer mal wieder daran herumknabbern knicken die zuerst und brechen dann irgendwann ab. Ich habe ihn auch schon dabei beobachtet, dass er sich von sehr kaputte Federn selbst ein Stück abgeknabbert hat, anscheinend haben die abgeknickten Spitzen zu sehr gestört.

    Wie abgeschnitten schaut das für mich nicht wirklich aus, dafür sind die Kanten nicht gerade genug.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Zissy,

    kann Elimi durchaus zustimmen! Möglich, dass er sich die Spitzen während der Mauser abknabbert.

    Das kann schon mal vorkommen und muß auch noch nicht mal eine Verhaltensstörung oder ähnliches sein...
    Mein (Halb?-)Standard-Hahn Sunny hat auch immer ordentlich zu kämpfen wenn er mausert und ab und an stehen dann die Enden der Federn noch seitlich ab/ bzw. sind verdreht. Und dann knibbelt er so lange an diesen Enden rum, bis sie abfallen. Den Rest der Feder finde ich dann immer ein paar Tage später...

    Wie schon geschrieben wurde, wichtig ist es nur, dass "komplette" Federn nachwachsen - da kannst Du ja mal ein Auge drauf haben. Sicher ist sicher.

    liebe Grüße, Anne

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hey,
    ich hoffe wirklich, dass es nur das ist... dann bin ich ja einigermaßen beruhigt. Mal sehen, was die Federn so machen.

    Danke an Euch alle, Zissy!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Solche abgebrochenen Federn kommen auch bei der Viruserkrankung PBFD vor!

    Der Verlauf der Krankheit ist sehr unterschiedlich. Es kann sein, dass die neuen Federn wieder so brüchig sind, und alles immer schlimmer wird, es kann sich aber auch bessern.

    Es wäre aber natürlich auch möglich, dass er sich diese Federn wirklich nur durch einen kleinen Unfall abgebrochen hat, dann würden natürlich ganz normale Federn nachwachsen. Da hilft nur beobachten!


    Woher weißt du denn nun, dass er drei Jahre alt ist?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Nunja, ich denke es mir an seinen Fußringen... zwar trägt er zwei und ich weiß nicht, welcher nun stimmt, aber laut meinen Recherchen müsste er einen Ring von 2009 und einen von 2010 tragen. Also der Eine ist orange, der andere lila.
    Daraus hätte ich jetzt einen Dreijährigen Lucky geschätzt.
    Bitte belhrt mich allem Besseren wenn er älter/jünger ist.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also eine Aussage über das Schlupfjahr geben nur geschlossene Ringe, auf denen auch eine Jahreszahl eingraviert ist.

    Es gibt zwar jedes Jahr eine neue Farbe bei diesen Ringen, aber es gibt leider auch andere farbige Ringe.

    Zwei Ringe sind schon ungewöhnlich! Sind es denn geschlossene, d.h. ohne einen winzigen Spalt?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hmm, soweit ich sie jetzt sehen konnte, sind sie geschlossen...
    Über zwei Ringe habe ich mich auch schon gewundert, ich habe jetzt den Verdacht geschöpft, es war vlt. zu Kennzeichnung für den Züchter, dass er ein Hahn ist?
    Durch das fehlende Licht, konnte ich ebend auch nicht gut beurteilen, ob dort etwas eingraviert ist... scheint mir aber nicht so.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Es werden wohl manchmal farbige Ringe zur Geschlechtskennzeichnung verwendet, aber wohl nur bei Arten, bei denen man äußerlich Hahn und Henne nicht unterscheiden kann. Da werden dann wohl diejenigen, die sich durch Balzverhalten geoutet haben, herausgefangen und markiert. Das sind dann aber offene Ringe ohne Jahreszahl, die Farben können beliebig gewählt werden.

    Bei Wellis wäre das aber überflüssig, da das Geschlecht ja an der Wachshaut zu erkennen ist.

    Dazu können geschlossene Ringe nur in der ersten Lebenstagen angelegt werden, danach ist es nicht mehr möglich.
    Es ist auch extrem unwahrscheinlich, dass ein Züchter die geschlossenen, mit Jareszahl versehenen Ringe, die nur vom Züchterverband ausgegeben werden, zweckentfremdet, und einfach mal zwei davon anlegt.

    Ich vermute sehr stark, dass die Ringe von deinem Lucky rein gar nichts aussagen. Warum auch immer der Züchter sie angelegt haben mag! Wenn du ihn nochmal einfangen musst, schau dir die Ringe mal genauer an, ob es nicht doch offene sind, und ob dort irgendwas eingraviert ist.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Das werde ich mal machen.. da aber heute mal ein Tag war, wo alle, wie brave Piepser, abends in den Käfig gingen, möchte ich ihn jetzt ungern daraus fangen. Na Supi... also weiß ich über Lucky nun doch weniger, als ich dachte...
    Trotzdem Danke für die Auskunft!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Hallo Zissy,

    kann Elimi durchaus zustimmen! Möglich, dass er sich die Spitzen während der Mauser abknabbert.

    Das kann schon mal vorkommen und muß auch noch nicht mal eine Verhaltensstörung oder ähnliches sein...
    Mein (Halb?-)Standard-Hahn Sunny hat auch immer ordentlich zu kämpfen wenn er mausert und ab und an stehen dann die Enden der Federn noch seitlich ab/ bzw. sind verdreht. Und dann knibbelt er so lange an diesen Enden rum, bis sie abfallen. Den Rest der Feder finde ich dann immer ein paar Tage später...

    Wie schon geschrieben wurde, wichtig ist es nur, dass "komplette" Federn nachwachsen - da kannst Du ja mal ein Auge drauf haben. Sicher ist sicher.

    liebe Grüße, Anne
    Das ist auch für mich die Erklärung. Ich habe keine PBFD im Bestand und hatte auch solche Federn. Das war in der Mauserzeit.

    Zitat Zitat von Zwitscherling Beitrag anzeigen
    Solche abgebrochenen Federn kommen auch bei der Viruserkrankung PBFD vor!
    Verräts Du mir wo Du das gelesen hast? Ich habe nachgelesen und die Erkrankung hat so viele Möglichkeiten sich zu zeigen, aber solche Federn wurden dort nicht gezeigt. Wäre sehr interressant, weil wie oben gesagt, solche Federn hatte ich auch schon!!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Der letzte Beitrag beruhigt mich ja wieder ein wenig. Ich hatte mir echt schon Sorgen gemacht und mir Bilder von PBFD-Wellis angesehen und was so alles passieren kann. Zwar habe ich keine pasenden Symptome gefunden, aber beunruhigt hat mich es trotzdem schon etwas.
    Nunja, vlt. liegt es bei ihm wirklich an dieser miesen Mauser. Zwar kann ich seine Federn jetzt als Kette vergesse (dabei sind die so schön blau... ), aber Dobby's Federn müssen erstmal als Kette reichen.

    Danke, Zissy!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 17:26
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 19:32
  3. Meine 2 Hennen (sind die Normal)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 14:59
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 16:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •