Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unser Hahn ist furchtbar aufdringlich - Henne ist schon ganz fertig

  1. #1

    Gast

    Standard Unser Hahn ist furchtbar aufdringlich - Henne ist schon ganz fertig

    Hallo, ich hänge mich jetzt mal an diesen Thread mit dran, damit ich keinen neuen mit einem ähnlichen Thema aufmachen muss.

    Wir haben uns vor etwa 4 Monaten 2 junge Wellensittiche zugelegt. Ein Weibchen (Lemon) und ein Männchen (Grützi) - das Geschlecht ist sicher. Die beiden haben sich super eingelebt und vertragen sich auch sehr gut. Etwa nach einem Monat hat Grützi dann angefangen unsere Lemon extrem anzubalzen, wobei sie aber gar nicht wollte. Sie ist auch eher ne ganz ruhige, während Grützi echt lebhaft und aktiv ist. Weil sie ihn einfach nicht erhören wollte hat er immer mehr zu balzen angefangen und sie regelrecht bedrängt. Manchmal hing sie dann stundenlang an der Käfigwand und kam gar nicht mehr zur Ruhe.
    Deswegen haben wir uns dann nochmal 2 neue, ebenfalls junge Wellis dazu geholt. Wieder ein Weibchen (Flipper) und ein Männchen (Scotch). Die Vergesellschaftung verlief absolut reibungslos. Wir wollten sie eigentlich erst in getrennten Käfigen aneinander gewöhnen lassen, das wollten aber unsere Wellis nicht. Grützi hat die zwei Neuen sofort abgeholt und in seine Voliere geleitet. Nach anfänglich normalen Machtkämpfchen, die nicht weiter wild waren, haben sich die 4 auch super zusammengerauft. Unsere Lemon und unser Grützi sind auch regelrecht aufgeblüht, seit sie mit den Neuen zusammen sind und das aufdringliche Gebalze von Grützi hatte auch völlig aufgehört.
    Seit ungefähr 1 1/2 Wochen hat er aber jetzt wieder damit angefangen und zwar schlimmer als zuvor. Dieses Mal hat er sich derart auf Flipper eingeschossen, dass wir jetzt gar nicht mehr wissen, wie wir ihr noch helfen sollen. So bald das Tuch in der Früh von der Voliere runter ist geht es los und endet erst, wenn wir sie abends wieder schlafen legen. Unsere Flipper ist wirklich nur noch auf der Flucht und reißt aber dadurch immer wieder mal auch Scotch und Lemon vor lauter Panik mit in die Tiefe. Dann hocken alle ganz erschrocken unten und versuchen sich zu orientieren. Grützi sticht aber sofort wieder hinter Flipper her und lässt sie einfach nicht mehr in Ruhe. Sie kann nicht mehr futtern, sie kann sich kaum noch putzen oder in Ruhe spielen. Sie ist wirklich nur noch dabei vor ihm zu flüchten. Wenn sie Freiflug haben flüchtet sie sich immer auf einen kleinen Ast außerhalb des Käfigs, auf dem kein zweiter mehr Platz hat. Da sitzt sie dann ewig rum und rührt sich nicht mehr. Grützi sitzt dann auf der Innenseite des Käfigs auf dem selben Ast und weicht nicht von ihrer Seite.
    Sie haben eigentlich sehr viel Freiflug, wir lassen sie, wenn wir zu Hause sind den ganzen Tag raus. In der Voliere haben sie auch genug Platz. Sie haben auch jede Menge Spielzeug und Abwechslung. Im Zimmer haben sie viele Sitz- und Spielmöglichkeiten. Wir geben ihnen kein Eifutter und bieten ihnen auch keine Nistmöglichkeiten. Wie gesagt, Flipper ist ja auch gar nicht in Brutstimmung. Lemon und Scotch halten sich aus dem ganzen auch gänzlich raus.
    Wir wissen gar nicht mehr, was wir mit Grützi machen sollen. Wir werden uns morgen auch an unseren TA wenden und das mit ihm mal besprechen.

    Ich hoffe jetzt aber sehr, dass uns jemand hier sagen kann, was da los ist.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, herzlich Willkommen hier im Namen des Teams!

    Wie groß ist denn der Käfig und wieviel Freiflug haben sie am Tag? Was genau an Beschäftigungsmöglichkeiten haben sie im Zimmer?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die Voliere hat die Maße 100 cm Breite, 65 cm Tiefe, 200 cm Höhe.
    Die haben jede Menge Stangen, Naturäste (vom Apfelbaum), Wurzeläste, feste Kordeln.
    Als Spielzeug haben sie eine Triangel aus Holz mit Naturholzästen und Seilen zum dran knabbern, einen goßen bunten Zopf, hin und wieder nen Golliwoog, diverse Seile mit Knoten, Zöpfchen etc., einen Kletterast mit Wetzstein, oft Karotten als Sitzstangen zum Schreddern. Das ist im Käfig.
    Außen haben sie über 3/4 der Zimmerdecke ein großen Seil mit diversen Knoten, Zöpfen, Ästen, Kork zwei Schaukeln, ner Leiter, einem ganz wirren Holzspielzeug und einer großen Spiralkordel hängen. Und zusätzlich haben sie noch einen kleinen Holzspielplatz, mit dem sie aber gar nicht spielen.
    Außerdem klickern wir auch noch mit ihnen.

    Freiflug haben sie meistens, von früh bis spät. Die werden spätestens um 10 Uhr aufgeweckt und dann werden auch meistens gleich die Türen aufgemacht. Dann werden sie draußen gelassen, bis sie von selbst wieder reingehen. Meistens so gegen abends, so 19 Uhr, manchmal auch etwas später, manchmal auch etwas früher. Wenn sie halt selbst keine Lust mehr haben draußen zu bleiben.

  4. #4

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo willkommen Felice,

    da hast Du ja gleich ein Problem. Eigentlich ist es normal, dass die Männchen ständig balzen, die kleinen Lustmolche. Die Weibchen sind allerdings nicht immer in Stimmung dazu, können sich meistens aber sehr gut wehren. Also bei uns tut mir unser kleiner Filou manchmal richtig leid, da die Henne recht kräftig und dominant ist und er einiges einstecken muß. Er balzt dann die Glöcken an oder Schrauben am Käfig.

    Nach dem was Du schilderst, liegt es ja wohl nicht an Langeweile. Freiflug, Spielzeug und Gefährten sind vorhanden.

    Wie alt sind den Deine Wellis? Ist die Henne vielleicht noch ein "Kind" und weiß gar nicht was los ist?

    LG Katjes

  5. #5

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    ....was mir noch einfällt oder auffällt, für 4 Wellensittiche ist der Käfig glaube ich zu klein, sieh mal hier. https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

    LG xKatjesx

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Katjes,

    also unser Tierarzt meinte, dass der Käfig von der Größe her schon in Ordnung ist. Sie können ja auch eigentlich den ganzen Tag raus. Auf uns wirken sie jetzt auch nicht wirklich so, als würden sie sich da drin dauernd auf die Füße treten. Sie können auch ziemlich gut darin rumflattern und Grützi kann ja die Kleine auch ziemlich durchscheuchen. Außerdem, wie gesagt, sie haben tagsüber ja in der Regel ein ganzes Zimmer in dem sie umherfliegen können wie sie wollen.

    Also so normal ist das Verhalten von unserem Grützi nicht. Der TA meinte, dass er wohl doch recht viele Hormone hat und wenn das nicht besser wird, wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als ihn in eine Großvoliere mit einem großen Schwarm zu geben, damit sich seine übergroße Balzlust auf mehrere verteilen kann (sagte der TA zu uns).

    Wehrhaft ist unsere Flipper eigentlich schon, nur kann sie sich doch nicht so behaupten, dass er es endlich checkt. Ja, die sind alle noch recht jung, sind aber alle schon geschlechtsreif. Unsere Flipper ist ihm gegenüber ja auch nicht komplett abgeneigt. Wenn er lieb und bedacht auf sie zugeht, lässt sie sich auch füttern und kraulen. Das hat unser Scotch auch besonders gut drauf. Doch immer wenn sie Grützi dann ein bisschen entgegen kommt wird er übermütig und will sie gleich anspringen. Das packt sie dann halt gar nicht und flüchtet. Das geht so weit, dass wir sie teilweise sogar alleine füttern müssen, weil er sie einfach nicht in Ruhe lässt.

    Unser TA hat uns jetzt Mönchstropfen empfohlen, das soll wohl den übersteigerten Geschlechtstrieb etwas dämpfen und ganz gut wirken. Wenn das aber auch nicht hilft, dann weiß ich auch nicht mehr. :-( Wir wollen unseren Grützi eigentlich nicht weggeben müssen, er ist eigentlich ein so lieber und lebensfroher Vogel.

  7. #7

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    ...dann wünsche ich Euch viel Glück mit den Mönchstropfen.. dann hast Du ja wohl alles versucht. Berichte mal ob es geholfen hat.

    LG xKatjesx

Ähnliche Themen

  1. Endlich ist er fertig - unser selbstgebauter Vogelspielplatz!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 17:59
  2. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 10:47
  3. Vogelbaum ist endlich fertig und wird schon eifrig untersucht ... ;)
    Von NinofeatBonnie im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 18:19
  4. neuer Käfig schon halb fertig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 18:54
  5. Ganz wichtig! Wie erkenne ich Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 18:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •