Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vogelmiere - Wo bekommt man die?

  1. #1

    Gast

    Standard Vogelmiere - Wo bekommt man die?

    Wo bekommt man die??
    Mag ncht einfach Gräser "sammeln".
    Würde mir die Myre sogar aufs Fensterbrett stellen !

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Sonja,

    ich glaube, Du meinst Vogelmiere.

    Die bekommt man auch draußen in freier Natur. Dort kannst Du Dir Samenkapseln suchen und selbst Vogelmiere ranzüchten. Oder Du kaufst die Samen über Online-Spezialhändler, sie sind allerdings sehr teuer.

    Warum möchtest Du denn keine Gräser sammeln? Sie sind ein hochwertiges, bekömmliches und bei den Vögeln äußerst beliebtes Futtermittel. Meine Tiere bekommen momentan fast täglich frische Gräser.

    Solltest Du Infos über Grünfutter und Gräser brauchen (da gibt es auch Bilder von der Vogelmiere und von Gräsern):

    http://www.birds-online.de/nahrung/nahrung.htm

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Unsicherheit

    Weiß nicht welche die richtigen sind.
    Sind es die richtigen, sind die "sauber" genug...
    Gänseblümchen finde ich wohl im Garten...
    Es ist einfach die Unsicherheit...
    Will daran arbeiten!!
    Seit gestern haben wir 2 Wellis und denn beiden soll es gut gehen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine Güte Gaby, wie machst du das, dass du immer so schnell antwortest??


    Hallo Sonja, Vogelmiere findet man häufig auf Wiesen, du kannst sie also selbst sammeln. Allerdings kannst du sie auch schon fertig im Blumentopf in manchen Zoo- und Gartengeschäften (ich schreibe dir gleich eine PN in welchem) kaufen. Kleine Tütchen mit Samen findest du übrigens auch in diesem Geschäft...

  5. #5

    Gast

    Standard

    IN unserer Gegend muß man richtig suchen, wenn man auf die Jagd nach Vogelmiere geht, deshalb habe ich einen großen Kübel auf dem Balkon stehen, wo ich dieses beliebte Kraut "anbaue".

    Sonja, Gräser sind bei den Piepsern sowas von beliebt und wie Gaby auch schon schrieb,sind sie ein hochwertiges zusätzliches Futter.
    In dieser Jahreszeit füttere ich auch fast tgl. Gräser dazu ,und wenn mal keine da sind, gucken die Süßen wie gebannt auf die Stelle, wo normalerweise ein Grasbüschel hängt.

    Ob sie sauber genug sind?
    Zum einen suchst DU Dir die Gräser ausschließlich an unbefahrenen Wegen oder auf einer Wiese.
    Zum anderen solltest Du sie auf jeden Fall gründlich waschen.
    ich halte zum Beispiel Grasbüschel unter eine kräftige Dusche.
    Übrigens, was DU überschussig hast , kannst Du gut einfrieren, damit Deine Kleinen auch später noch etwas davon haben.

    Selene

  6. #6

    Gast

    Standard

    Im Garten wächst bei mir auch Vogelmiere - die Gräser traue ich mich nicht mitzunehmen, obwohl ich jeden Tag an Feldern voller Gräser vorbeigehe - aber ich möchte mir die Pollen in diesem Ausmaß nicht ins Auto nehmen... *röchel*

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallöchen,

    wer nicht selber sammeln möchte einfach das Saatgut kaufen und selber anpflanzen (Das hatte ich auch vor nur meine Mutter erklärte mich verrückt: wir kaufen doch kein Unkraut! Seitdem geht sie immer jeden Tag für mich sammeln )

    Such einfach mal nach Saatgut Vogelmiere oder Saatgut Vogelgras. Auch einen Golliwoog kann man sich schön aufs Fensterbrett stellen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vogelmiere muss man doch nicht kaufen!

    Jeder Gärtner, egal ob im Kleingarten oder Heimgarten, kennt das Unkraut zu genüge und reißt es verzweifelt aus.
    Das kann dir jeder zeigen, wie es aussieht.

    Ich selbst hab keinen Garten. Doch habe ich mir im Park einige Pflänzchen ausgezupft, abgespült und eingepflanzt.
    Das Zeugs wächst wie verrückt.
    Sobald die Miere länger wächst und irgendwo Erde findet, wurzelt sie da auch. So kannst du immer wieder neue Pflanzen anbauen.

    Meine Miere schneide ich einfach ab. Dann wächst sie noch besser nach...
    Viel Erfolg!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die Miere, die wir damals im Zoogeschäft gekauft haben, war aber "haarlos". Die, die bei uns im Garten wächst hat so kleine Härchen überall.
    Sind das zwei unterschiedliche Mierearten, oder das selbe?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es kommt darauf an. Ich hab hier ein Link zu Wikipedia und auf dem oberen Bild siehst du viele Haare. Das Bild ist aber auch sehr stark vergrößert.
    Auf dem unteren Bild siehst du die Miere so wie sie eigentlich zu sehen ist.
    So sieht meine aus.

Ähnliche Themen

  1. Vogelmiere - Wo kann man die im Topf kaufen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 22:50
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 13:26
  3. Verschiedene Mierenarten gesammelt
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 20:19
  4. Vogelmiere - Anpflanztipps gesucht
    Von ErnieBert im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 13:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •