Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Könnt ihr mir etwas zu einer Vorsorgeuntersuchung sagen?

  1. #1

    Gast

    Standard Könnt ihr mir etwas zu einer Vorsorgeuntersuchung sagen?

    Hallöchen alle zusammen

    ich habe mir vor einigen Tagen eine 5 jährige Henne aus privater Einzelhaltung zugelegt. Nun habe ich gehört, dass man Neuankömmlinge vor der Vergesellschaftung untersuchen lassen soll.

    Was haltet ihr davon und wisst ihr wie teuer so eine allgemeine Voruntersuchung ist?

    Ich danke euch schon einmal für die Antworten

    Liebe Grüße von der disa

  2. #2

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was haltet ihr davon
    Viel bzw. wir halten es für zwingend notwendig. Es sollte aber auf jeden Fall ein vkTA sein! Hier wird es gut erklärt.

    wisst ihr wie teuer so eine allgemeine Voruntersuchung ist?
    20-30 Euro.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das solltest du auf jeden Fall machen! Die können wahnsinnig viele Krankheitserreger mit sich rumschleppen, die dann irgendwann plötzlich ausbrechen können (und dann ist es vielleicht schon zu spät).

    Die Kosten dafür sind aber sehr unterschiedlich, ich muss pro Vogel 70 Euro zahlen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Feivel hat dir mit dem Link eigentlich schon alles erklärt

    Zu den Kosten: Ich bezahle beim Eingangscheck 17 Euro. Dabei sind dann Kropfabstrich, Kotprobe, äußerer Eindruck etc.

  5. #5

    Gast

    Standard

    vielen Dank euch allen. Werde natürlich zu einem vkTA gehen! Jetzt kann man nur hoffen das die Kleine auch gesund ist und viel Spaß in ihrem neuen Zuhause haben wird

  6. #6

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich denke, es kommt darauf an, was man haben möchte. Ich lass normalerweise auf Psittakose, PBFD, Polyoma, Pacheco, Borna, Milben/Parasiten testen, Abstriche und bei den Papageien zusätzlich eine Röntgenaufnahme, Blutbild und Endoskopie machen. bei mir sind immer gleich einige hundert Euronen weg

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ich hab immer die Abstriche, Kotprobe, den Kombitest auf PBFD und Polyoma dabei, Röntgen bei Bedarf. Meist war ich bei 50€ oder etwas mehr.

    Zitat Zitat von Fayelle Beitrag anzeigen
    ich denke, es kommt darauf an, was man haben möchte. Ich lass normalerweise auf Psittakose, PBFD, Polyoma, Pacheco, Borna, Milben/Parasiten testen, Abstriche und
    Borna und Pacheco lässt du auch bei Wellensittichen testen?

    liebe Grüße
    Jule

  8. #8

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja. es gibt mittlerweile sehr gute Kombi-Tests. Mir ist die Gefahr einfach zu groß, dass ich was in meinen Bestand bekomme... und gerade bei den Papageien wär es sehr tragisch
    Wobei ich aber auch keine weiteren Vögel mehr aufnehmen werde. 30 reichen vollkommen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo disa,
    ich bezahle für Kropf,Kloakenabstrich,Kotuntersuchung und die Laborkosten meist zwischen 70 und 80 Euro für einen Welli.
    Aber ich kann dir sagen das ist es wert.
    Wenn nämlich Krankheiten eingeschleppt werden und andere Wellis damit angesteckt werden,wird es um vieles teurer und du hast auch viel mehr Arbeit damit.
    Lieben Gruß mond

Ähnliche Themen

  1. Heiji geht bald zur Vorsorgeuntersuchung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 20:49
  2. Vorsorgeuntersuchung bei Wellis?!
    Von Wellifan81 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 16:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •